Beiträge von E36AMG

    Na ja wenn eine Mercedes Fachwerkstatt ihn am Tester hatte, denke mal die sollten schon das geeignete Equipment zu auslesen haben. Oder sind die genau so dilettantisch wie die BMW "Fachwerkstätten". Nunja nach eben dieser 75 Tkm Inspektion, bei der alle Flüssigkeiten inkl. Getriebe und Difföl getauscht wurden war dies die einzige Info die im Fehlerspeicher gestanden haben soll.


    Der Fehler besteht seit der Wiedererweckung nach 10 Jahren Stillstand, er war eingemottet da ich im Ausland gearbeitet hab und nach Frankreich wollte ich ihn nicht mitnehmen. Dort wird mir etwas zu rustikal eingeparkt!


    Getauscht wurden übrigens bis jetzt:
    alle Kunststoff und Gummidichtungen am Kopf die man bei der Kopfdemontage erneuert, Ansaugkrümmer-Ventildeckeldichtungen usw.
    Unterdruckschlauch von der Drosselklappe zum Ansaugkrümmer,
    Motorkabelbaum, Kabelbaum Drosselklappe (waren beide tot),
    Tempsensor im Saugrohr,
    Überspannungsrelais,
    LMM neu von Bosch, nicht die Chinagurken aus der Bucht,



    Lambda regelt soweit auch relativ flink, mit Multimeter gemessen.


    Ich hab mir jetzt erstmal die Adapter für den HFMScan bestellt um den Motor selber mal auszulesen, denke mal das bringt uns alle weiter.

    Hab immer noch leichte Probleme mit dem Leerlauf meines M104 HFM. Inzwischen ist sogut wie alles getauscht, Fehlerspeicher bei MB ausgelesen dort stand nur der LMM die Wiederstandswerte wichen ein wenig ab, soll 20 Ohm, ist 25 Ohm. Denn dann auch noch vom Bosch neu bestellt und eingebaut, aber wirklich besser ist es nicht geworden. Gut er schüttelt sich nur noch leicht, nicht regelmäßig, also sägt nicht wirklich, aber es stört ein MB Reihensechser läuft besser. Ich bin immer noch überzeugt das er Nebenluft zieht, aber alles ist neu inkl. aller Dichtungen am Kopf.


    Nun meine Frage zum Unterdruck im KG: wenn ich den Öleinfülldeckel anhebe, ist ein leichter Unterdruck zu spüren, er regelt auch merklich ein wenn dieser wieder aufgeschraubt wird. Nur was mich stutzig mach ist, das im Rohr des Ölpeielstabes kein Unterdruck herrscht wenn ich den Peilstab ziehe, oder ist das normal??????

    Schönes Fahrzeug,
    hab einen seiner AMG Cabrio Brüder in der Garage stehen, allerdings in Pajettrot (Bordauxrotmet), seit gut 20 Jahren in meinem Besitz und auch mit sehr wenigen Kilometer. Hatte ihn damals aus erster Hand mit 16Tkm gekauft.


    Dann viel Spaß mit dem Schätzchen und allzeit knitterfrei Fahrt.


    P.S. Bilder folgen auch noch, hab nur alte Bilder mit grauenhaften Klarglasscheinwerfer, 90er Jahre Sünde. Er Stand halt 10 Jahre eingemottet und ist seit Mai 2018 wieder auf der Strasse.

    So bin gerade dabei eine neue Alarmanlage von Viper ins Cabrio einzubauen, nun hab ich aber mal ne Frage an die Spezis bezüglich des ZV Steuergerätes. Dieses ist ja in die Blocktronik integriert, aber da ich die ja nun kompl. ausgebaut habe, bzw. auch das Steuergerät gegen ein originales Steuergerät ohne Alarmanlage tauschen will, um später jegliche Probleme auszuschließen, benötige ich die Teilenummer, kann mir da einer weiterhelfen. Ist es event. die 2028204426?

    Wird mit Sicherheit nicht einfach, gerade das Einschmieren mit Dichtungsmasse, aber ich fummel halt gern und Silikon ist ja felxibel!! Was rausgeht geht auch irgendwie weider rein, auch wenn man hinterher ausschaut als hätte man mit nem Tieger gekämpft.

    Ein Freund von mir baut die alten Becker Schätzchen auf AUX und Bluetooth Anschluss um, bei meinem Becker Grand Prix 2000 und einen der ersten Alpine CD Wechsler von 86 für meinen 7er BMW/Alpina E23 B9 funktioniert das super. Ist für Oldtimer eigentlich ne geniale Lösung!

    Genau das ist das Problem; durch den Flansch an der Ölwanne fürs Getriebe bekommt man die Wanne nicht über den Achskörper. Dann muß der Motor raus zum Dichtungswechsel, tolle Wurst :cursing:. Hätte man auch besser lösen können :rolleyes:. Dichtest Du die Wanne beim Einbau den noch zusätzlich mit Dichtungsmasse ab?

    Sagt mal kann es sein das man zum Ausbau der Ölwanne den Motor ausbauen muß!!!! Hab den Motor angehoben bis er gegen den Getriebetunnel stößt, und die Lenkstange und Lenkungsdämpfer demontiert, aber das Ding geht nicht raus. Ölpumpe kann nicht demontiert werden, da ich dann auch noch den Ölhobel (Spritzblech) demontieren muß und da komm ich ums verrecken nicht ran.

    Ich müßte eh erstmal sehen wieviel Platz ich noch innen im Radhaus habe, denke aber nicht das die ET 43 schon reichen würde, da die 10x17" ja um 40mm breiter ist und dies durch das breitere äußere Felgenhorn und um dieses muß ich weiter in das Radhaus rein.


    Die Aero II gabs als Monoblock ja mit ET55, allerdings als 7,5x17 und da kann man den Stern ja nicht austauschen!

    Dann müßte der "Stern" ja in Richtung ET50-60 gehen, gabs den sowas überhaupt? Mir ist nur der "Stern" mit grosser ET wichtig, alles andere kann man anpassen. Das Größte was ich bis jetzt gefunden hab ist ET43, reicht aber noch nicht sind ja nur 13mm mehr.

    Du die 8,5x17 VuH ET 30 hab ich ja drunter, noch weiter raus geht absolut nicht die jetzt schließen schon mit der Karosse ab, bzw. sind schon leicht drüber. Wie die das damals bei AMG eingetragen bekommen haben, entzieht sich mir heute noch. Nur wenn die ET wieder geringer wird Richtung 0 sollten sie doch wieder weiter reingehen, oder mache ich da einen Denkfehler! Die Radnabe muß ja weiter nach innen damit das breitere Felgenhorn wieder mehr Platz hat, so ca. 35mm. Ansonsten wird das nichts ohne zu ziehen, oder die Radläufe vom 500E einzuschweißen und das will ich absolut nicht, er soll original bleiben, jedenfalls dort wo man es nicht wieder zurückbauen kann. Er hat ja auch noch kompl. Originallack, da währe sowas ein Sünde und ein absolutes NO GO!!



    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e1/Darstellung_Einpresstiefe.svg/2212px-Darstellung_Einpresstiefe.svg.png]

    Bin gerade dabei meine Boschtronik auszubauen,
    Ersatzteile gibt es ja nicht mehr und gegen eine Viper auszutauschen. Nun aber
    mal ne Frage an die Elektrikspezis. So wie es ausschaut ist das ZV Steuergerät
    mit in die Blocktronik integriert, kann das sein? Fahrzeug ist ein Cabrio EZ. 8/93,
    M104.



    LG Thies

    Mal ne Frage zu den dreiteiligen 17" AMG (OZ) Aero II:
    gibt es diese auch mit einer kleineren Einpresstiefe als ET17, so Richtung 5 oder 0.
    Da ich versuchen möchte die 10x17 auf die Hinterachse zu bekommen, soweit die
    dann nicht innen schleifen. Radläufe hinten sind damals bei Auslieferung für
    die 8,5x17 Aero II schon gebördelt worden. Allerdings soll dies so bleiben und
    ich will die Radläufe nicht ziehen, gibts da ne Möglichkeit?


    Sorry Mod., bitte in Reifen und Felgen verschieben!