Beiträge von Önsen

    So gerade habe ich das Duoventil wieder eingebaut und mal alles vermessen.


    -Spulen haben links und rechts je 16 Ohm
    -Das Steuergerät schickt bei MIN Stellung 12,10 Volt und bei MAX Stellung 11,74 Volt (gemessen bei Zündung , ohne laufenden Motor)
    -Duoventil schaltet links und rechts bei manueller Anlage von 12 Volt


    Nach kurzer Testfahrt funktioniert die Regelung nun wieder! Zumindest bei Test von MIN und MAX
    Ich dachte eigentlich, dass bei MAX Stellung (Heizen) 0 Volt am Duoventil anliegen müssen... (spannungsfrei). Ist das bei den neueren Modellen evtl. anders? Das Heizen funktioniert bei mir aber auf jeden Fall.


    Werde das in den nächsten Tagen noch weiter beobachten. Vor allem auch ob das Duoventil auf Dauer dicht ist ;)

    Vielen Dank für die Tipps!
    Habe nun den oberen Teil vom Duoventil ausgebaut inkl. Kolben, Ventile und Federn.
    Entgegen den Bildern in der Anleitung hat mein Ventil Tore Schrauben (5 statt 6) und schaut minimal anders aus.
    (Auto ist ein 320 BJ 92)


    Die Dichtung hat sich bei mir sofort von der Metallplatte gelöst, sollte die dort festgeklebt sein?
    Die Kolben schauen bei mir außerdem anders aus, als in der Anleitung (http://archiv.mb124.de/index.php?title=Duoventil_überholen). Hinter dem großen zylindrischen Teil sitzt bei mir kein solcher Sechskant, sondern die Kolbenstange endet einfach (hohl). Siehe Foto.
    Sollte ich mir da Sorgen machen?


    Ich sehe außerdem keine besonders große Verschmutzung, es scheint auch alles einigermaßen gängig zu sein. Werde es jetzt mal komplett reinigen und durchmessen (Foto ist vor der Reinigung)

    danke für deine Antwort!


    Das Steuergerät habe ich gerade getauscht. Nun kommt nur noch auf der linken Seite heiße Luft, rechts funktioniert die Regelung...
    Also muss ich wohl zusätzlich noch das Duoventil tauschen/gangbar machen.


    Was muss ich beim Ausbau beachten? muss ich die Kühlwasserschläuche abklemmen? Bzw. kann ich mit ausgebauten Duoventil noch fahren?

    Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem mit meiner Heizung/Klimaanlage.
    Sporadisch kam es im letzten Jahr immer wieder mal dazu, dass aus den äußeren Lüftungsschlitzen plötzlich nur noch heiße Luft kam. Der Fehler war dann nach Neustart, oder Rumspielen an den Temperaturreglern nach 10 min immer wieder weg. Nun tritt der Fehler aber ständig auf:


    -heiße Luft aus den äußeren Lüftungsschlitzen
    -wenn Klima aus: normale Außenluft aus den mittleren Düsen
    -wenn Klima an: heiße Luft auch aus den mittleren Düsen
    -alles völlig unabhängig von der Temperatureinstellung an den Reglern...


    Da der Fehler gleichzeitig auf beiden Seiten auftrat, würde ich das Duoventil ausschließen.


    Hab jetzt zwei Fragen:
    Als erstes wollte ich mal das Bediengerät tauschen. Wie bekomme ich den Stecker davon ab? ^^Auf der einen Seite is ein Druckknopf zum Lösen der Verriegelung, aber auf der anderen Seite sitzt der Stecker bombenfest.
    Wieso kommt bei angeschalteter Klima heiße (!) Luft auch aus den mittleren Düsen? Hier müsste doch ganz normal Außenluft kommen + Kühlung durch die Klima, oder?


    Danke euch schonmal!
    Viele Grüße
    Ösen

    hier ein Update, nachdem ich im Innenraum nun einige Teile (Türpapeen, Fensterrahmen, Mittelkonsole, Rollbox, Lautsprecherabdeckungen...) nachlackiert habe.
    Der resultierende Farbton ist auf jedenfall abhängig von der Art des Kunststoffs. Daher unterscheidet sich die Farbe der gealterten Teile auch deutlich voneinander. Mit Primer, Farbe und Klarlack erzielt man aber bei allen Teilen super Ergebnisse :) Meiner Meinung nach nicht vom Orginal zu unterscheiden.
    Wie lange die Farbe (mit Klarlack) an den Türgriffen ect. hält wird sich zeigen...

    Hallo zusammen,


    bei meinem 320 E Mopf 1 hab ich versucht die Klimaanlage wieder zu aktivieren. Sie wurde vom Vorbesitzer wohl stillgelegt...
    -Der Klimakompressor wurde in der Werkstatt angeschlossen (war abgesteckt) und die Anlage befüllt.
    -Die Werkstatt konnte den Klimakompressor dann nur durch Überbrücken zum Laufen bringen, da funktionierte die Klima und kühlte.
    -Von alleine lief der Kompressor nicht an
    -1-2 Wochen später lief plötzlich der Kompressor beim Starten des Motors mit an. Er war aber sehr laut, v.a. bei hoher Drehzahl weshalb ich die Klima dann zügig ausgemacht hab.
    -Seitdem läuft der Kompressor auch von selber nicht mehr an, egal bei welcher Einstellung


    Es ist wohl also ziemlich sicher der Kompressor defekt bzw. schwergängig. Es kommt aber auch kein Steuersignal am Kompressor an, woran kann das liegen?
    Sowie ich das verstehe müsste der Kompressor doch zumindest bei jedem Motorstart erstmal angehen bzw. Steuersignal bekommen und dann wenn er blockiert oder zuviel Schlupf hat abgeschlatet werden, oder?
    Wie kann ich sichergehen, dass wirklich nur der Kompressor defekt ist und nicht noch mehr?


    Danke, viele Grüße,
    Önsen


    PS: Motorkabelbaum wurde laut Vorbesitzer getauscht

    An Teilen die oft mechanisch beansprucht werden kannst du lackieren vergessen. Die Türverkleidung an sich mag noch gehen aber nicht der Griff.


    da bin ich anderer Meinung. Es muss natürlich professionell gemacht sein.
    Der Autoaufbereiter meines Vertrauens bietet das beispielsweise an. Auch Lenkrad und Sitze...


    Beim Türgriff kann man denke ich mit ordentlicher Reinigung, Entfettung, Primer, Farbe und Klacklack gute Ergebnisse erzielen.


    Genau so bei Sitzen das platzt alles wieder ab.


    Sitze sind ja wieder was ganz anderes. Hier würde ich gar nicht selber anfangen. Habe aber vor zwei Jahren den grauen Leder Fahrersitz von einem MOPF2 Cabrio aufbereiten lassen mit sehr gutem Ergebniss.


    Reinigen schon versucht?


    Klar, siehe oben.

    den würde ich einfach reinigen!!!!


    da ist nichts mit Farbe weg


    Gereinigt hab ich den natürlich als Erstes mit verschiedenen Reinigern. Davor sah er auch noch wesentlich schlimmer aus!!! Kann morgen nochmal deutlichere Fotos machen.
    An manchen Stellen ist aber der Lack schon abgeplatzt und der Kunststoff an der Oberfläche rissig und glatt gescheuert. Da hilft der Reiniger auch nichts mehr denke ich. Dazu kommt noch, dass der Lack von der Sonne gebleicht ist.



    da musste nix lackieren - einizig eventuell den Rahmen am Fenster


    Welche Farbe hat der denn Orginal?

    Ich bin sehr auf die Experten-Statements gespannt.


    Ich auch :)
    Danke für die bisherigen Antworten!


    Denke auch, dass beide grauen Bereiche im Prinzip den gleichen Farbton haben, aber wegen der unterschiedlichen Materialien anders aussehen. Ich werd mich beim Nachlackieren wahrscheinlich auf den "Bügel" an der Tür beschränken. Dort sind die Abnutzungsspuren am größten, speziell da wo man zum Türe schließen hingteift. Und zum lackieren ist es nicht so aufwändig wie die restliche Tür und lässt sich einfacher Abkleben. Das Material müsste das gleiche sein wie die Mittelkonsole und dort hat es mit Primer, Farblack und Klarlack spitze funktioniert.


    Was mich dann noch stört ist der beige/gelbliche Fensterrahmen... hat jemand nie Idee wie sich der wieder schön hinkriegen lässt? Der ist bei mir eher fleckig und dreckig als verbleicht, also vielleicht reicht schon ein guter Reiniger...


    Und danach kommt dann das Lenkrad dran, da gibt es auch sehr gute Produkte zum Leder wieder aufbereiten :)

    Hallo,


    ich habe bei meinem 320 E Mopf 1 mit grauer Innenaustattung sehr gute Erfahrungen mit folgender Spühfarbe zum Nachlackieren der Rollbox und Mittelkonsole gemacht:
    http://volico.de/webshop/produ…rbe-150-ml-mercedes-grau/


    Nun, würde ich auch gerne die Kunststoffteile an den Türen nachbessern.


    Soweit ich das sehe hat die Türinnenverkleidung aber zwei verschiedene Grautöne.
    Der Teil mit dem Bügel bzw. Türgriff müsste die gleiche Farbe und Material haben wie die Mittelkonsole, oder?


    Der restliche Teil außenherum bis zum Fenster ist in glaube ich in einem dunkleren grau und der Kunsstoff auch etwas anders (mehr Lederartig).
    Der ist bei mir aber leider auch schon etwas ausgebleicht und die Oberfläche rissig. Hat jemand Erfahrungen gemacht den Teil nachzulackieren?


    Die Verkleidung des Fensterrahmen ist bei mir eher beige und stark verblichen und fleckig. Hat jemand hier schon mal nachgebessert?


    Danke, viele Grüße!
    Önsen

    Du meinst die längsseitige Dichtung in der Schwellerabdeckung, welche sich über die komplette Länge der Fahrgastzelle erstreckt? Kann dir gegen eine geringe Entschädigung für den Ausbauaufwand :rolleyes: gerne eine stramme Dichtung von einem garagengepflegten Schlachter ausbauen und zusenden 8)


    Genau die :)
    Gerne! Danke! wenn du dabei bist vlllt auch gleich die rechte Seite ;)


    Schreib mir einfach eine PN