Beiträge von Felixitos

    Hallo Gemeinde!


    Ab dem 01. August wird in Schweden das Benzin 95-Oktan E5 auf 95-Oktan-E10 umgestellt. Dieses hat zur Folge, dass ich kein 95-er mehr tanken kann, da der Bioanteil dann zu hoch ist für meinen M102er mit Pierburg Vergaser. Ich werde dann also auf 98-Oktan mit E5 umsteigen.
    Muss ich den Abgleichstecker entsprechend auf 1 oder 2 abändern? Oder kann der auf "Super" stecken bleiben, da das 98-er auch wieder max E5 Bioanteil enthält, wie zuvor das 95-er? ?(

    Grüße aus Schweden, Felix.

    Hallo Gemeinde!


    In Schweden wird es ab dem 01. August 2021 an Tankstellen kein 95er Super mehr geben. Es wird komplett auf E10 umgestellt und viele Oldtimerfahrer werden vor Problemen gestellt. Hintergrund ist die Klimaneutralisierung.


    Was mache ich mit meinem M102 Pierburg Vergaser? Verträgt der E10? Oder wäre es ratsam auf 98 Oktan Super Plus umzusteigen? Auf was muss der EZL-Abgleichstecker dann eingestellt werden?
    Gibt es alternativ ein Zusatz, den man dann mit in den Tank kippen kann?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Fachkenntnisse!

    Hallo,


    bei meinem '88er M102er mit Pierburg Vergaser habe ich seit neustem das Phänomen, dass beim Loslassen des Gaspedals die Drehzahl extrem in den Keller geht, der Motor sich kurz schüttelt, also wenn er ausgehen will, sich dann wieder fängt und dann get's normal in den Leerlaufmodus weiter. Das ganze dauert 1 - 2 Sekunden. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Economy-Anzeige im KI gleichzeitig mitwandert, Richtung Vollgas, während er sich schüttelt. Außerdem steht die Nadel nach Abschalten des Motors auf Anschlag Vollgas. Erst beim Neustart wandert sie in die Ausgangsposition zurück.


    Nun frage ich mich, ob es ein Problem mit dem Unterdruck sein kann. Im Motorraum habe ich beigefügten Filter gefunden, wo der Unterdruckschlauch der Economy-Anzeige rangeht. Was ist das genau für ein Filter? Keine Kennzeichnung vorhanden.
    Vergasertechnisch habe ich schon komplett alles getauscht und getestet. Keinerlei Veränderungen.


    Kann es ein Probelm mit dem Unterdruck sein?


    Anbei Bilder vom angesprochenen Filter und der Anzeige.

    Das Problem scheint gelöst zu sein.


    Das Relais A 004 545 08 32 Instrumenten- & Schalterbeleuchtung ist defekt. Habe es gegen das vom Ersatzteilspender getauscht und siehe da......alles leuchtet wieder!


    Die Leutintensität der ganzen Schalter und Knöpfe ist jedoch extrem schwach finde ich. Habe es vom 201er anders in Erninnerung. Dimmregler steht auch Anschlag. Ist das normal oder sollte ich den Dimmer ansich wechseln?

    Batterie ist keine 2 Jahre alt.
    Habe zur Zeit ein baugleiches Modell "Ersatzteilwagen" auf dem Hof stehen ( allerdings nur noch bis Freitag ) wo die komplette Beleuchtung funzt. Habe diese Batterie mal an meinem Fahrzeug angeschlossen, ohne Erfolg. Also, Batterie kann ausgeschlossen.
    Dann habe ich festgestellt, dass die Beleuchtung am Ersatzteilwagen auch funktioniert, obwohl Mehrfachstecker und Spannungsregler der Lima abgezogen waren. Somit kann die Lima meiner Meinung auch ausgeschlossen werden.

    Hallo Freunde!


    Folgendes Szenario an meinem 200er Bj. '88:


    Ich habe nicht überall Licht im Innenraum des Autos. Das heißt, einige Lämpchen leuchten, einige nur ganz schwach und der Rest widerum gar nicht. Im Detail:


    - Lämpchen Kombiinstrument = leuchten
    - Heizungsdrehschalter = leuchten


    - Lämpchen linke Belüftung = leuchtet schwach
    - Schalter Heckscheibenheizung = leuchtet schwach
    - Schalter Warnblinklicht = leuchtet schwach


    - Lämpchen mittlere & rechte Belüftung = leuchten nicht
    - Schalter hintere Kopfstützen = leuchtet nicht
    - Schalter hintere Deckenleuchte = leuchtet nicht
    - Schalter Sitzheizung = leuchten nicht
    - Lämpchen Außentemperaturanzeige = leuchtet nicht


    Ich habe alle Schalter sowie die ATA an einem baugleichen Modell getestet und festgestellt, dass alles geleuchtet, so wie es soll.
    Auch den kompletten Lichtdrehschalter habe ich gewechselt, ohne Erfolg.


    Nun liegt meine Vermutung darin, dass zu wenig Spannung ankommt. Kann das sein? Kann es irgendwo ein Masseproblem geben? Batteri oder Lima defekt?


    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!!!!

    Ja, genau. Licht im KI und an den Instrumenten liegt an, nur nicht bei den ATAs. War wohl ein kleiner Schreibfehler meinerseits :whistling:
    Die Spannung der beiden Pins werde ich die Tage mal überprüfen und dann das Ergebnis mitteilen.
    Vielen Dank aber erstmal bis hierhin! :thumbup:

    Hallo!
    Meine ATA Temp.-Anzeige funktioniert nicht mehr. Habe bereits andere Anzeigen eingebaut, um auszuschließen, ob die Leuchte an sich kaputt ist. An der Leuchte kann es meiner Meinung nach nicht liegen,da alle Anzeigen nicht leuchten.
    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

    Hi Matze!
    Danke für deine Antwort.
    Habe folgendes im WIS gefunden.
    Der Kasten im Motorraum wird ebenfalls als Aktivkohlebehälter betitelt und gehört mit zur Kraftstoffverdunstungsanlage.
    Der angefragte Schlauch, dient als Überdruckschlauch und zur Verbindung zum nächsten Aktivkohlebehälter, welcher sich unterm Kotflügel befindet.
    Von dort aus geht es zurück in Richtung Benzintank und über ein Lüftungsventil nach außen. ( Sollte ich die WIS Skizze richtig gelesen und gedeutet haben ) :wtf:
    Da der Schlauch aber abgetapt wurde und an den Enden rissig ist, könnten doch schon die ersten Verdunstungen im Motorraum auftreten, oder? ?(
    Also scheint der Schlauch doch irgendwie seine Wichtigkeit zu haben? ?(