Beiträge von rav124

    Dann ist dort eben das Leuchtmittel zerbröselt. :D schau mal in deine Bedienungsanleitung was, wann, wie leuchten soll.

    vielen Dank Heiko!!!! Das war es - Gehirn Aussetzer meinerseits !!! Das Lichtschalter hat funktioniert aber nicht das daneben der für die ganze Bereich zuständig ist! :)


    Also, jetzt nur das abgebrochen auskratzten (keine Ahnung wie) und die Lüftung oberhalb der Lichtschalter ausbauen - dann sind alle wieder startklar!


    michael


    Heiko - sorry, ich hätte sagen sollen das das Bild von der Schalter in der Mittlekonsol ist, nicht die von der Lichtschalter. Der Sockel der Lichtschalter ist ganz sauber.


    Ich wusste das nicht mit der Nebelschlussleuchte. Ich dachte der sollte immer leuchten?

    2000 schon ? da hast Du aber echt den Mopf2 Schnellroster erwischt


    anscheinend :(


    Ich habe es bemerkt, aber ich wollte das Problem ganz bestimmt nicht bei ein Mercedes Werkstatt machen lassen .... ich dachte nicht das ich denn Wagen solange fahren wurde. Ist ein echt treues Gefährt und blieb NIE stehen.

    ein anderen Kaufen heisst meist dieselben Fehler für teures Geld noch mal anzuschaffen. Die autos werden nur teurer aber von selber nicht besser.


    Und die Probleme mit den Seitenscheiben und den Achsaufnahmen hat jedes T-Modell bei dem das nicht repariert wurde. Gibt vielleicht ein paar Museumsstücke da draussen, aber die sind dann auch nix zum fahren.


    mfg
    Arne


    Danke für die Worte Arne :)


    Ich habe nochmals nachgeschaut und musste Festellen das das Problem mit den Seitenscheiben bereits in 2000 in Form von Blasen in die Farbe von aussen zu sehen waren, aber ganz ehrlich - wer will ein 6 Jahr altes Auto komplett überarbeiten, besonders wenn das Problem sowieso gleich wieder kommt da die Hersteller das Problem mit eingebaut hat ????

    Unterm Strich kostet ein Auto halt Geld...so oder so...früher oder später.


    Auch auf die Gefahr hin jetzt mächtig Prügel zu kassieren...wir (4-köpfige Familie) fahren seit einer Woche einen DACIA Logan MCV Stepway, kein Ausstattungswunder aber immerhin Rückfahrkamera, Start-Stop, Tempomat, Klima und: viel Platz, fährt sich wirklich gut, 5 Jahre (!!!) Werksgarantie, bewährte Renaulttechnik. Ein einfaches solides Auto für einen schmalen Taler...


    Aber back to topic: letztlich muss Michael selbst eine Entscheidung treffen, Retten oder Neu (je nach budget)... 8)


    Bjoern_80 - tolle Idee, Danke für die Vorschlag! :)


    Dein Kommentar (4-köpfige Familie) passt auch gut zu Thema. Ich bin alleinerziehende Vater, Tochter geht im nächste auf der Uni und was und wo ich als nächstes unternehme ist komplett offen. Ich bin Amerikaner, habe Lust mich wieder wo anders um zu siedeln und weiß nicht wie lange ich hier sein wird. Das macht das ganze mit ein "neu" Wagen noch schwieriger.


    In Freiburg fahre ich das Auto so gut wie gar nicht und es gibt Car Sharing hier die auch nicht schlecht wäre für die Zeiten wenn ein Auto nötig ist, somit habe ich auch Zeit an das Auto zu basteln und muss es nicht fahren.

    dann würde er sich wohl ein anderes Auto holen ;)


    Es ist nur so wenn man sich was anderes gebrauchtes holt, dann hat man da auch kein fertiges Auto - da muss auch erst wieder investiert werden (meistens).
    Es sei denn man holt was für ab 10, 11, 12...K€ beim Händler


    genau so ist es! Außer ein Tesla wusste ich nicht was ich überhaupt neu kaufen wurde und noch dazu, ich kauf kein neu Wagen. Lieber ein Jahreswagen wie mein Benz mal war.


    Ich sehe mein Benz nicht als Sammler Objekt sondern als mein Wagen. Als Mercedes meinte ich brauchte ein neue Motorsteuergerät und Kopfdichtung, meinten Sie der Wagen wäre fertig. Noch dazu ein Problem mit der Gebläse und einige "Kleinigkeiten" die mich geärgert haben.


    Durch eure Wissen und Kommentaren habe ich echt mal eine Menge mitgenommen und habe mir vieles anders überlegt in welchem Zustand mein Benz tatsächlich sich befindet. Nicht unbedingt gute Nachricht, aber lieber alles mit offene Augen angehen.



    Ich denke Momentan ist folgende Plan erstrebenswert:


    1. W124 Kenner sollte das Auto überprüfen soweit es geht ohne das Auto auseinander bauen zu müssen.


    2. Liste aufstellen die nötig Arbeit und Materialien und dazu gehörige Kosten, mit ein Aufschlag von 50% für Überraschungen


    3. Diese Liste aufteilen in die Sachen die nötig wären für TÜV im Dezember und die restliche Sachen.


    4. Rost angehen so gut es eben geht im Eigenregie das der Rost nicht zu viel mehr ausbreitet, Präventiv - diese Information/Praxis ist auch gut für mein Zukünftige Autos
    - hier wären Vorschläge genial!!! :) :)


    5. Dezember zum TÜV fahren und sagen lassen was ansteht


    6. Entscheidung treffen


    Wenn ich das Auto durch denn TÜV bringen kann wäre das schön toll. Wenn ich dann über die folgende Jahre das Auto etwas liebe schenken kann noch besser.


    michael


    vielen Dank für die Infos.


    Ich habe mich als "normal" Benz Fahrer verhalten, Werkstatt, Sie rufen an und erklären was und wie viel und ich sagte immer "Ja". Ich habe mal Stoßfänger austauschen lassen wegen Kleinigkeiten, Hydraulik neu wenn es gemacht werden sollte, Klima neu, Trocken Eis reinigen. Ich habe mich dauerhaft erkundigt was gemacht werden sollte um das es in guten Schuss bleibt.


    Auf die Idee zu kommen in einige dies Stellen überhaupt zu schauen bin ich nur wegen der Forum und ich finde es, schade das ich nicht vorher geschaut habe, aber jetzt weiß ich und jetzt kann ich tätig werden, daher ran mit die Infos und Vorschläge wie ich die Probleme beseitigen kann. Wie gesagt, im Moment habe ich Zeit und Lust und mir ist lieber das Geld hier zu investieren als in was anders, obwohl ein Elektromotor hier einzubauen wäre echt klasse. Vielleicht schneide ich die Seitenfenstern hinten raus und mache ein Pickup aus der Kombi :)


    Meine Frage war ehrlich gemeint und ich möchte gern wissen wie ich die Sachen angehen sollte, nicht bestraft werden weil ich es 21 Jahre Fahre. Ich bin nicht böse und will niemand auf die Fuße treten, möchte nur vorwarts :)


    michael


    gern :)

    zu die ganze "warum? warum? warum?"


    Das hilft echt nicht weiter. Das Auto ist nicht das wichtigste im Leben und ich etliche andere Sachen die mir wesentlich wichtiger sind. Der war immer gut versorgt bei Mercedes Hirsch in Dortmund und seit ich in Freiburg bin ich nur mit Deppen in Verbindung gekommen.


    Das Auto steht fast nur in der Garage, die Seitenfenster sind so seit über 10 Jahren und als ich danach bei Mercedes gefragt habe, wurde mir erzählt das es häufiger so ist. Das Rost habe ich erst letzte Woche gesehen - es war alles schön unter die Verkleidung und Gummi versteckt.


    Unten??? Ich lege mich selten auf denn Boden um unter das Auto zu schauen. Bisher weiß ich immer noch nicht mal was ich hätte anders machen sollen.


    Ich bedanke mich für die Vorschläge, aber die "warum" brauche ich nicht.


    Leben ist zum leben da, nicht um ein Auto zu pflegen - ich habe ein Mercedes gekauft zum fahren, kein Sammler Stück. Ich wurde es gern weiterfahren wenn es noch geht, fertig.


    - auf jeden Fall, Danke für die Infos. Ich wird das Auto mal gründlich untersuchen lassen vor ich da Arbeit oder Geld einstecke.


    michael

    hier eine Herzergreifende Teegeschichte eines Jungen, der darin aufgewachsen ist und es verhindert hat dass der Kombi den Rosttod erleidet


    er hat sich alles selbst anggeignet und gemacht---riesenrespekt


    aber lies selbst deine Motivationsstory
    klick mich


    finde ich ein tolle geschicht!!!


    Meine Tochter habe ich nach Hause vom Krankenhaus in das Auto gebracht und Sie hat Ihre Führerschein in das Auto gemacht!


    michael

    ich muss dir recht geben nicehand :)


    Es ist mir klar daß das Auto nicht so viel Wert ist wie ein neue Mercedes, ABER der fährt genau so gut wie am Anfang!


    Ich glaube es gibt wenige Autos die so toll zu fahren sind auf dem neu Markt.


    michael

    der Wagen hat ca 280.000 drauf.


    Es ist, so dachte ich, eigentlich in guten zustand, oder vielleicht doch nicht. Ich wurde gern dran schrauben und hätte momentan Zeit dafür.


    Viele die Optische Sachen inklusive Kotflügel, hintere Stoßstange und solches kann ich selber erledigen und denke es kommt gut hin. Die Kopfdichtung, falls es wirklich nötig ist wäre vielleicht eine Herausforderung aber ich kenne eine "Mietwerstatt" in der Nähe wo auch etwas Rat gibt.


    Mir macht das Rost sorgen da ich, noch nicht, schweißen kann. Ein Blech zu schweißen wäre ein DIng, aber bloß nicht der Hinterachsaufnahmen.


    Ich bin 2te Besitzer und fahr das Ding seit 1996, mir liegt einfach was an das Auto und ob ich besser bedient wird mit ein neues Alte wäre, ist noch mal ein Risiko.


    michael

    grrrrrrrrr


    Vielen Dank für die Infos und Hinweise


    ich war kurz vor die Kopfdichtung und mittlere Auspuff erneuern zu lassen und gleich auch die hintere Stoßstange und ein vordere Kotflügel... dachte so in Eigenregie wurde das doch Sinn machen für mein altes Auto.


    Mit der Idee vom Rost habe ich mich gar nicht auseinander gesetzt und der Gedanke vom Hinterachsaufnahmen und sonstiges was da in der Rostguide steht wird mir einfach übel.


    gibt es nicht ein Wunderwaffe??? :cursing:


    michael

    Tüv übersieht gut&gern und nicht selten ABGEROSTETE Hinterachsaufnahmen---LEBENSGEFÄHRLICH


    lass den Tee von einem W124 Fachmann checken


    das ist ein sehr gute Idee. Ich muss leider feststellen das über die letzten Jahren ist sehr viel Fütsch an meinem Auto gemacht worden und vieles nicht getan die eine Unterschied gemacht hätte.


    Mercedes hier in Freiburg jammert das mein Auto alt ist was mir als Leihe NIE aufgefallen wäre und ich bin mir echt nicht sicher wo ich hingehen kann ohne gleich ausgenommen zu werden.


    Ich würde auch gern selber ein bisschen lernen damit ich auch verstehe wo ich drauf achten muss und selber Hand anlegen kann.


    michael

    greetings


    nach einstieg in Autopflege bin ich mir nicht sicher ob es sich lohnt nur an Innenbeleuchtung zu spielen ohne das Substanz das Autos anzugehen. Mir steht TUV in Dezember an und ich wurde gern das Auto retten, habe aber keine Ahnung ob es sich lohnt.


    Anbei einige Fotos und wäre echt Dankbar für eure Meinungen zu was mir bevorsteht.


    michael