Beiträge von per4mer

    Also daran kann es nicht liegen...Winterräder sind neu und auch erst montiert worden...das mit dem ABS war vorher auch schon...wie kann man die sensoren reinigen? Wäre das Problem weg, wenn man neue Bremsscheiben montiert?

    Hallo Profis,


    ich habe seit 50tkm Spaß mit meinem W124, jedoch machen mir die Bremsel Sorgen.


    Das ABS spricht an, obwohl es überhaupt nicht glatt ist. Ich habe das Gefühl das es schlimmer ist, wenn ich eingelenkt habe.
    Was kann das sein?

    Ich habe mir ja jetzt ein Messgerät ins innere gelegt und kontrolliere während der Fahrt.
    Eigentlich sehr stabil bei 13,4-13,7 (ab Start 13,9V) nur wenn das klicken kommt schwankt es mal über 14 oder auch mal auf 12,5V.
    Was soll denn das seiN?

    Kann mir einer sagen, ob es noch weitere Relais als in dem Kasten von im Motorraus rechts oben sind.
    Ich bin noch auf der Suche nach dem Klacken links neben dem Lenkrad. Ob ich die vom Motorraum höre?

    Also die Werkstatt sagt, dass bis zu diesem Verteiler alles OK sein muss. Laut Aussage der Werkstatt liegen unten 13,9V an der Lichtmaschine.
    Masseprobleme können ausgeschlossen werden. Es wurden direktleitungen von Masse Batterie an Motor und Karosse gelegt.


    Die meinten auch noch, dass der LadeSTROM aus der LiMa 70A beträgt, aber nur schwankend ab Verteiler von 2-30A in die Batterie gehen.

    Die Ladekontrollleuchte ist bei Zündung an (also funktioniert) aber sobald der Motor an ist geht sie aus. Ist es das was du wissen wolltest?


    Wenn die Lichtmaschine jetzt aber nicht erregt werden sollte , wieso bringt sie dann 70A Ladestrom, aber nur 11,9V Ladespannung?

    OK. Heute war ich mal bei PITSTOP. Hab da nen Bekannten.
    Er sagt die Lichtmaschine bringt keine 14V. Erste Vermutung von Ihm...defekt. Aber das können wir ja ausschließen.
    Er fragte, ob sie vielleicht irgendwie durch ein Schaltrelais gesteurt wird oder ob sie ständig läuft!? Sowas kennt er nähmlich nicht mit Relais.
    Die Ladespannung hat max. 13,5V ohne Verbraucher gehabt. Mit Verbraucher bis auf 11,8V runter. Die Leitungen hatten keinen Spannungsabfall im Ruhezustand. Die Massen sind auch alle ok. Alles geprüft. Ruhestrom 20mA (bis ich die Türe aufmache ...siehe weiter unten!).


    Eine Auffälligkeit. Mit Zündung das Erregerkabel zur Lichtmaschine gemessen. Zu Minus 3V und zu Plus 9V. Welche Erregerspannung benötigt die Lichtmaschine bei Zündung an?


    Zweite Auffälligkeit. Bei Tür auf schaltet ein Relais und die Kofferraumbeleuchtung lässt sich nicht mehr mit dem Schalter an dem Kofferraumdeckel ausschalten. Ist das bei euch auch so?


    Und das klicken im Stand und auch während der Fahrt link sunterm Lenkrad macht mich auch nervös. Ich merke auch wie die Motorsrehzahl bei Klicken absinkt. Was soll das für Relais sein?

    Noch eine Auffälligkeit vielleicht (weiß aber nicht ob es was damit zu tun hat).



    Da ich zurzeit ohne Radio etc. bzw. mit so wenig wie möglich Stromverbrauchern fahre ist mir ein merkwürdiges undefiniertes Relaisklacken (ca.10-20 ml pro 1/2sek.) also eher ein Rasseln links neben dem Lenksrad unterhalb des Lichtschalters aufgefallen.

    1. Wie kann ich das prüfen? Im Ruhezustand mit Zündung alle Verbraucher einschalten und Batteriespannung messen? Welches Ergebnis muss ich erhalten, um Verbraucherstörungen auszuschließen?


    2. Ich hoffe doch mal, dass die Werkstatt alle Kabelverbindungen geprüft hat. Wie kann ich das machen ohne Hebebühne bzw. ohne Kenntnisse, welche Verbindungen ich prüfen muss?
    Was bedeutet "ein nicht abgesicherter Stromkreiß"?


    Die Salzverschmutzung schließe ich aus, da die LiMa und der Regler neu ist. Außer das Verbindungskabel ist noch das alte.
    Bei Motor aus ist kein Spannungsproblem erkennbar (ohne Zündung...das muss ich eventuell morgen nochmal prüfen, was da passiert). Die neue Batterie hat 12,8V.


    Muss ich mal sehen, ob ich das Kabel an der Klemme 30 finde.


    3. Was verstehst du unter Störung der Batterie? Sie ist neu von 11/09. Wie kann ich Kabel prüfen?
    Versteh ich das richtig rider124, dass ich falsch angeschlossene Verbraucher und Masseband ausschließen kann, aufgrund meiner Beschreibung?


    (4.) Zum Radio...ja ich habe ein Dashboard verbaut. Aber das war schon im Sommer und es gab nie Probleme. Was kann ich da messen, ob alles in Ordnung ist?


    (5.) Keine KLIMA

    Ich fühle mich irgendwie falsch behandelt von der Werkstatt(Fehldiagnose von Werkstatt und Sitzenlassen bei bestehenden Defekt am Ladesystem).
    Kann ich rechtlich etwas gegen die Werkstatt machen, damit ich wenigstens mein Geld wiederbekomme?


    Auf der Rechnung steht "Fzg. fremdstarten und in Werkstatt bringen, Ladesystem überprüfen, Generator im Tausch erneuern.)

    Die Frage die ich mir gerade noch stelle ist, wieso steigt die Ladespannung nicht wieder auf die 13,9V die zu Beginn ohne Verbraucher mal gemessen wurden.


    P.S. Der Spannungsregler war übrigens auch neu, da er mit der LiMa direkt verbunden ist. Daran kann es also definitiv nicht liegen.


    Raco: Ich werde wohl deinen Vater (Elektromeister) mal brauchen.

    sterni:
    Danke für deine schnelle Reaktion. Ich habe den Text oben grad noch etwas hinzugefügt. Bitte lies dir nochmal den Teil mit der direkten Verbindung und Stromverteiler durch.


    Zu deiner Frage wegen dem Kurzschluss. Wie bekomme ich das raus? Komisch ist aber, dass die Spannung bei jeden Verbrauchern langsam absinkt. Nicht sprunghaft nur bei der Heckscheibenheizung. Es müssen meiner Meinung nach alle Verbraucher irgendwie am Spannungsabfall beteiligt sein. Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits. Weil es fällt schon leicht ab bei einschalten des lichtes etc. Und ohne Verbraucher 12,8 V ist nicht genug!

    So...ich bin total am Boden zerstört. Die werkstatt hat mir heute mein Auto einfach so wieder gegeben mit der Aussage "Wir wissen nicht weiter, was es sein soll".


    Auch mit der neuen (2.) LiMa trat der Spannungsabfall wieder auf.
    Gesagt haben sie auch, dass Zwischen LiMa und Batterie noch ein Stromverteiler sitzt. Bis zu dem soll laut Aussage der Werkstatt der Stromm voll ankommen. Ab dem Verteiler fällt der Strom ab. Auch eine provisorisch gelegte direkte Verbindung von von LiMa zu Batterie erkab keinen Erfolg.
    Wir haben an der Batterie gemessen. Sie meinten bis zu dem Verteiler (Zwischen Batterie und LiMa) ist alles ok aber an der Batterie kommt nicht genug Spannung UND! Strom an.


    Im Leerlauf ohne Verbaucher hatte er 13,5V. Sobald Verbraucher angeschalten werden, sinkt sie bis auf 11,8V runter. Ganz schlimm (0,7V Abfall) war bei der Betätigung der Heckscheibenheizung. Wenn alles wieder ausgeschalten wurde erholte sie sich wieder auf 12,8V-12,9V.
    Die konnten sich das nicht erklären und haben mir erstmal geraten ohne Stromverbraucher zu fahren.


    Könnt ihr nochmal bitte zusammenfassen, an was es jetzt noch liegen kann, anhand von den ganzen Beschreibung hier im Beitrag!
    Ich bin jetzt ganz auf eure Hilfe angewiesen.