Beiträge von krempe

    Hallo,
    ich wollte mein Duoventil tauschen und habe eins in der Bucht erworben.
    Meins (300TE, Mopf1) hat eins ohne Pumpe, die ist extra und zwei Schlauchanschlüsse zum Wärmetauscher hin und einen Schlauchanschluss
    zur Wasserpumpe hin.
    Das aus der Bucht (hab das Foto nicht genau genug betrachtet) hat auch keine integrierte Wasserpumpe - jedoch jeweils zwei
    Schlauchanschlüsse in jede Richtung..
    Nun meine Frage: Könnte ich das Innenleben untereinander tauschen, also Membrane und die typischen Verschleißteile usw. ?

    Die Klima ist ab Werk. Jedenfalls ist sie in den Ausstattungscodes aufgelistet.
    Ob sie noch nie umgebaut wurde, weis ich natürlich nicht..
    Gibt es denn noch andere Typenschilder, die ich kontrollieren kann, um herauszufinden, welche Klima an Bord ist?
    Genau den gleichen Kompressor scheint es nicht mehr zu geben.

    Hallo..
    wollte ja noch kurz berichten, wenn ich fertig bin.
    Es hat soweit alles geklappt. Der Lagerbock für den Lüfter ist jetzt von Febi und hat ca. 60€ gekostet.
    Ich habe noch den Spannarm mit dieser Messingschraube und den Riemen selbst erneuert.
    Jetzt schnurrt er wieder und die Riemenspannung lies sich gut einstellen. Die Lima schnarrt ein wenig, das hat aber dann
    noch etwas Zeit und man kommt ja gut ran.

    Ok, danke.
    Also irgendwas mechanisches? Ist an dem Schalter ein Stecker für das Gebläse und ein Bowdenzug für die Klappe?
    Hat das evtl. was mit der Umluftklappe zu tun? Da kann man bei mir keinen Unterschied feststellen, wenn man die Umlufttaste
    betätigt.

    Hallo,
    ist es normal, dass man den Gebläseschalter nicht ganz auf 0 drehen kann?
    Die Stufen 1-3 funktionieren, wenn ich aber nach 0 drehen möchte, wird auf halbem Weg der Widerstand zu groß, um weiterzudrehen...
    Bin gerade dabei, die Lüftung und Heizung zu prüfen, da meiner irgendwie nicht richtig lüftet und heizt.
    300TE, Klima, Mopf 1

    Hallo..
    ich wollte meine Klimaanlage demnächst wiederbeleben.
    Der Vorbesitzer hat den Kompressor stillgelegt, also den Riemen vorbeigeführt.
    Der Kompressor ist fest und es ist ein Typenschild drauf: Seiko Daphne 7963.


    Im Netz findet man allerdings immer Klimakompressoren mit der Nr. 000 234 01 11
    Hat einer von euch Ahnung, wie diese Sachen zueinander kompatibel sind?

    Doch, hatte ich gelöst. Ich habe jetzt alles raus. Die Gewindestange vom Riemenspanner ist blank..
    Das Kugellager von diesem Lagerblock ist völlig hinüber, die Kugeln kamen gleich rausgepurzelt..


    Wie funktioniert eigentlich der Freilauf der Lima? Meine dreht in beide Richtungen, man kann sehen, dass der Anker in beide Richtungen mitdreht.
    Sollte nicht in eine Richtung ein Freilauf sein?

    Es scheint auch noch mehr zu tun zu geben.
    Der Spanner reagiert überhaupt nicht, wenn man an der Stellschraube dreht. Ich werde den mal ausbauen und hier berichten.
    Bei der Lima ist mir aufgefallen, dass die Rolle auch schon leichte Geräusche macht, wenn man sie dreht. Reicht es dort, nur den Freilauf zu
    wechseln. (hört sich in etwa an wie ein Matchbox-Auto..)

    Hallo Schraubergemeinde,
    da mein 300TE (M103 Motor, Bj.90) üble Geräusche macht, hab ich mich mal auf die Suche gemacht.
    Lokalisiert habe ich den Riementrieb, also Visco-Lüfter und Riemen ab. Als ich den Verursacher gefunden hatte, war ich froh, dass mir das ganze nicht schon früher um die Ohren geflogen ist.
    Die Umlenkrolle (oder Riemenscheibe?), an der der Viscolüfter eingeschraubt war, hängt locker in dem Gehäusedeckel ohne eine Lagerführung o.ä. Herausziehen geht aber nicht.
    Jetzt meine Frage:
    Was ist das für ein Deckel (evtl. Teile-Nr.)? Ist direkt dahinter die Steuerkette? Er hat auch noch einen "Ausleger", an dem die kleine Umlenkrolle über der LiMa sitz. Was erwartet mich denn da auf der Rückseite? Ist dort ein Lager eingepresst, was sich bei mir gelöst hat? Evtl. ist ja sogar der Deckel hin ;(
    Danke für eure Tips!

    Hallo,
    ich habe es irgendwo schon einmal gelesen, wollte aber kurz posten, dass es noch aktuell ist:


    Ich war auf der Suche nach einem neuen/gebrauchten Batterieblech für eine große Batterie.
    Auf den gängigen Plattformen werden diese bis 40€ gehandelt und teilweise gibt es günstigere, die aber dann ebenfalls vergammelt sind.
    Beim Freundlichen gibt es das original für knappe 20€ - und zwar ganz neu ohne Rost :)

    Hallo..
    bei meinem T-Modell brummt die Zentralveriegelung immer nach, obwohl alles ordnungsgemäß auf- bzw- abgeschlossen ist.
    Es scheint so, als ob sie "denkt", dass noch nicht alles verschlossen ist.
    Das Brummen kommt ca. aus der Mitte des Wagens und nach einer Weile (ca. 10sec) hört man es klacken und das Brummen hört auf.
    Man kann auch nicht während des Brummens wieder aufschliessen oder umgekehrt. Die ZV scheint dann noch beschäftigt zu sein.
    Türkontakte scheinen alle ok, da die Innenraumleuchten funktionieren, wie sie sollen.
    Hat jemand ne Idee oder das schon mal gehabt?
    Danke für eure Tips!

    Habs jetzt aus dem Schaltplan..
    Das Kabel mit einer braun/schwarzen Ader im Dachhimmel geht zum Schliessmotor (Also der mit Pneumatikanschluss)
    Bei mir waren drei Adern im linken Kabelbaum glatt durch. Es ging die Wischwasserpumpe hinten und die Zuziehilfe nicht richtig. Manchmal konnte man sogar bei gezogenem Zündschlüssel den Heckwischer und die Heckscheibenheizung bedienen..
    Scheint jetzt alles zu laufen wie es soll :)