Update:
Ich habe heute die Reparaturbleche für die vordere HA-Aufnahme abgeholt. Leider waren die Gewindeplatten, entgegen der Beratung, nicht dabei.
Nach ausführlichem Blick in die Teileskizze und Prüfung der Teilenummern stand fest: Nachbestellung von den zwei Gewindeplatten mit der Teilenummer
A201 611 00 11. Macht jetzt insgesamt knapp 190€ und ist damit immer noch billiger als der Nachbausatz, oder?
Gruss, Stefan
Beiträge von faster4you
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Jetzt musste es schnell gehen, Achse ergo gekauft. Danke an "Karl"!!! 600€ incl. Versand per Spedition sind mehr als ok, oder?
Wäre Interesse an einer Fotodoku der Rep.arbeiten im Forum?
Gruß, Stefan -
Als ich mich an euch im Forum wandte, war mir klar, dass es Pro und Contra geben wird.
Mir ist nach wie vor eure Meinung wichtig. Die T-Modelle werden nicht mehr billiger und die Erhaltungszustände schwanken ja auch enorm. Mein vorheriger 300er TE war karosserietechnisch viel besser aber motorseitig fertig. Es ist irgendwie ein Lotteriespiel...
Nochmal kurz zu meinem Ziel.
Alltagstauglicher S124 mit Patina an der Karosserie aber technisch i.O..
Das soll heißen, das ich keinen gesteigerten Wert auf die Optik lege, sehr wohl aber am Ende der Reparatur auf weitgehende Rostfreiheit und technische Zuverlässigkeit. Deshalb will ich ja Mercedes fahren. Ich habe mir jetzt 4 Wochen und die 2k gegeben. Die "degenerierte" HA würde noch ins Budget passen...
Grüß, Stefan -
Ich scanne mal die Rechnung ein und stelle sie dann online.
Neuester Stand:
Ich kann eine teilüberholte HA für knapp 600€ kaufen. Pulverbeschichtung ist allerdings schlecht gelungen, an manchen Stellen bereits Flugrost. Alle Lager sind dagegen neu incl. Radlager. Es wurden aber die alten Zug-, Schubstreben und Schrauben benutzt. Ate Handbremse incl. der Seile komplett neu. Achse stammt aus einer Projektaufgabe. Verkäufer erscheint seriös. Zuschlagen?
Es würde mir enorm Zeit sparen und die HA wäre mit geringerem Aufwand sofort einsetzbar. Den Lemförder Rep.kit würde ich natürlich noch gegen die Altteile tauschen.
Fragen über Fragen...
Grüß, Stefan -
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Die Konsolen A1246111147 und A1246111247 waren letzte Woche noch im Bestand mit insgesamt 52Stück???
Werkzeug könnte ich mir bei MB über das WE borgen. Bei meinem 123er waren die MB Mitarbeiter sehr zugänglichTja, was soll ich tun? Ich ertappe mich dabei, wie ich in Richtung Reparatur drifte...
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Progger:
Danke für den Tip!!!
Bei Mercedes gibt es aber wieder die originalen Rep.-bleche für beide Seiten zum Preis von insgesamt rund 145€ brutto. Hab ich letzte Woche bei MB in Bautzen gekauft. Die Lemförder HA Aufnahmen kosten im Set knapp 38€. Gern schicke ich den Link, da ich den hier nicht eingebunden bekomme.Gruß, Stefan
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Dauerbenz:
Ja, Radlager, Bremsen, Stoßdämpfer sind nicht dabei.
Ich habe kompletten HA Lemförderrep.satz incl. HA Hydrolager, 2x Febi-Druckspeicher, Diff.-lager und Hardyscheibe zu dem Preis dabei.
Brems-, Kraftstoff- und Niveaureg.-leitung habe ich vergessen...
Danke für den Tip bzgl. der Liste von Klaus. Die hatte ich nicht mehr präsent. Ich will nur die Teile wechseln, die im ausgebauten Zustand wegen der Arbeitszeit/Zugänglichkeit Sinn machen. Mach ich hier einen Fehler?Mein Budget sind aktuell max. 2000€. Mehr geht (leider) nicht. Da muss doch was gehen...
Gruß, Stefan
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Ich habe heute alle Ersatzteile für die komplette HA Regenerierung incl. Hardyscheibe und Druckspeicher recherchiert: ca. 450€
Das Sandstrahlen für den HA-Träger und Diff.gehäuse soll hier in der Nähe kosten: 120€Das Teuerste ist ergo die Arbeitsleistung für das Schweißen: 1500€ werden offenbar nicht reichen, da nach heutiger weiterer Inspektion das gut getarnte Loch unter dem WW-Behälter zu sehen war. Außerdem ist noch das Rohr der Lenkhebelumlenkung vorn herauskorrodiert. Das sieht in etwas so aus:
Edit by Mod: keine fremden Bilder im Forum einstellen
Quelle: http://www.motofreibeuter.de
Nun kann ich mich zum Leidwesen meiner Frau vom Daimler nicht so schnell trennen und hab mal nach einem preiswerten MIG/MAG Schweißgerät geschaut.
Es könnte ein WELDINGER M182 eco werden. Mit 190€ bezahlbar und nach den Testberichten wohl für meine Ansprüche brauchbar.
Die HA Aufnahme werde ich definitiv schweißen lassen, aber den Rest würde ich versuchen, in Eigenregie zu reparieren.
Soviel zum aktuellen Stand... -
Sofern hier aus dem Forum ein ambitionierter Schweißer aus dem Raum Dresden +/- 50Km Rat weiss, gern PN an mich.
Im übrgen: wie bekomme ich die Stoffabdeckung über den "Bulleneiern" heraus. Diese ist bombenfest...
Gruß, Stefan
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Traumwagen ja, Hobbyschrauber ja, Schweißer nein.
Hier liegt das Problem. Ich habe bereits 4 Werkstätten und einen Bekannten wegen des Schweißens kontaktiert; die Arbeitsleistung ist immens. 1500€ werden nicht reichen.
Ich bin wirklich total unsicher, was ich tun soll. -
So, nachdem ich jetzt auch noch ein gut getarntes Loch in der Achsschenkelaufnahme der Vorderachse fand, bin ich platt.
Der Vorbesitzer hatte in einen neuen Motorkabelbaum, neuen Viscolüfter und, und investiert. Da sind die 1200€ wohl auch noch zuviel gewesen.
Ich ärgere mich... -
Hallo,
bei der Vorbereitung der Schweißarbeiten an den vorderen Hinterachsaufnahmen habe ich folgende Roststellen entdeckt.
Es sieht bedrohlich aus. Auf beiden Seiten unter der Rücksitzbank ist der Blick zur Fahrbahn möglich. Die Halterung der Bremsleitungen hängen jetzt in der Luft. Mein Schraubendreher hatte "viel Spass".
Da 1500€ für die Schweißarbeiten an der HA im Raum stehen und diese Rostlöcher noch dazu kommen und die Lemförder Ersatzteile für die HA Überholung auch noch anstehen, ist der wirtschaftliche Totalschaden eigentlich besiegelt. Was meint ihr???Anschaffungspreis: 1200€
Zeitwert mit neuem TÜV: 3500€
Differenz wäre das Reparaturbudget...VG Stefan