Beiträge von Tücki

    So, war jetzt nochmal bei meiner Werkstatt.


    Also der Monteur sagte er hätte den Motor nicht weit genug hochgedrückt bekommen um das neue Motorlager einzubauen.

    Auf der Werkbank muss das neue Lager wohl gut 2-3 cm höher als das alte gewesen sein.


    Nachdem ich ihm gesagt habe das links und rechts definitiv das gleiche verbaut ist will er es nochmal versuchen, hat aber Bedenken das er hoch genug mit dem Motorkommt da der Lüfter dann im Weg ist.

    Alles sehr merkwürdig.

    Auch wie das alte Lager verbaut ist (siehe Bild), oder ist das richtig mit der oberen Platte so schief?

    Die Nummer auf dem alten Lager entspricht auf jeden Fall der Vergleichsnummer beim Mayle Lager.


    Ich werde mal weiter berichten wenn das Lager drin ist, oder auch nicht.


    Gruß

    Tücki


    ich habe das Getriebelager gleich mit getauscht.

    Ungeachet dessen: was ist das für eine Schrauberbude? Wenn ich das als Schrauber nicht weiß oder unsicher bin, schaue ich nach oder lasse die Finger davon

    Bis jetzt war ich da immer ganz zufrieden!

    Der Chef ist eigentlich noch vom alten Eisen, nur zur Zeit ist die Personaldecke stark geschwächt wegen Krankheiten und er ist auch selber angeschlagen.


    Ich fahr da heute nochmal hin und haue auf den Tisch!


    Bis jetzt kann ich noch nicht so viel Unterschied vorher nachher feststellen.

    Kann aber auch daran liegen das nur ein Lager und das Getriebelager getauscht ist.

    Danke schonmal für die Antworten!


    Dann fahre ich heute nochmal zur Werkstatt und werde das so weitergeben.

    Sehe jetzt auch nicht ein das ich es selber mache, habe ja immerhin dafür bezahlt.

    Außerdem ist ja gerade auch so ein tolles Wetter, da komme ich schlecht in meinen Schuppen wo der Motorkran steht.

    Moin zusammen!


    Ich wollte meinem Coupe, 300CE, Bj. 90, M103 mit Klima, was gutes tun und die Motorlager tauschen.

    Da ich keine Bühne habe, habe ich das in der Werkstatt machen lassen, bzw. machen lassen wollen.


    Ich habe Motorlager von Mayle gekauft. In der Beschreibung stand drin das links und rechts das gleiche Lager verbaut ist.

    Als ich den Wagen wieder abgeholt habe sagte mit der Monteur das er nur das linke Lager wechseln konnte, da das recht zu hoch wäre.


    Stimmt das, das das rechte und linke Lager nicht gleich sind und wenn kann mir jemand die Nummer für des rechte Lager sagen damit ich dann das richtige bestelle.


    Vielen Dank schonmal

    Gruß

    Tücki

    Hi!


    Danke für die Tipps, aber ich glaube ich habe den Fehler gefunden! :nummer1:


    Nachdem gestern auf dem nach Hause Weg es wieder anfing in den Lautsprechern zu knacken und auch das Relais wieder geschaltet hat, habe ich mal ein Blick unter die Motorhaube geworfen.

    Wollte eigentlich nach den ÜSR gucken und schauen ob die Verdrahtung in Ordnung ist und mal ein bisschen dran rappeln.

    Allerdings hörte ich sofort ein tickern im Motorraum. Dachte erst das ein Zündkabel einen Überschlag verursacht, aber nach kurzer akustischer Suche bin ich auf die Zündspule gestoßen.

    Deckel runter und schon konnte man den Funken sehen der im unteren Bereich des abgehenden Zündkabels gegen Masse schlug.


    Neues Zündkabel hatte keinen Erfolg, es hatte tatsächlich die Zündspule ein Isolationsproblem!

    Der Hammer ist, dass ich diese vor ca. einem halben Jahr prophylaktisch mit dem Austausch der Verteilerkappe getauscht habe! X( NKG ist auch nicht mehr das was es mal war!


    Gott sei Dank hatte ich noch die alte Zündspule in der Garage liegen. Eingebaut und schon ist das Knacken im Radio und das Klappern des Relais weg.

    Ich hoffe das bleibt so.


    Ich gehe mal davon aus das das ÜSR tatsächlich das gemacht hat was es soll, nämlich bei Überspannung abzuschalten.

    Dadurch das Geklappere vom Relais und das zeitweilige Angehen der SRS Lampe.


    Was meinen die Experten? Möglich?


    Schönen Gruß

    Tücki

    Hallo alle zusammen!


    Nachdem ich schon ein Problem mit meinem Innraumgebläse hatte (siehe post RE: Gebläse läuft nur noch auf Maximum) geht es jetzt erst Richtig mysteriös weiter!


    Schon bevor mein Innraumgebläse plötzlich auf max. Drehzahl lief, hatte ich zwischendurch immer so ein knacken in den Radiolautsprechern.

    Habe mir dabei nix schlimmes dabei gedacht und wollte mal irgendwann die Lautsprecher tauschen, bzw. die Verdrahtung und Kontakte neu machen.


    Nachdem aber das Problem mit meinem Innraumlüfter auftrat, ist mir aufgefallen das in meiner Mittelkonsole, mal öfter mal weniger oft, ein Relais klappernd schaltet.

    Im Takt dieses Klapperns ist dann auch das Knacken in den Lautsprechern zu hören. Gleichzeitig hat man auch das Gefühl das der Motor ganz kurz in diesem Moment stockt als würde er einen Zündaussetzter haben.

    Das merkt man aber nur im Leerlauf.


    Letzte Woche ging es an einem Morgen soweit das es während der Fahrt sehr laut in den Lautsprechern knackte und dann die SRS Lampe anging.

    Ab da hatte ich das ÜSR in Verdacht, obwohl ich das vor ca. 4 Jahren schon gewechselt hatte. Ich habe mir aber trotzdem ein neues bestellt und das am Freitag eingebaut.

    Leider hat das keine Verbesserung gebracht.


    Im Gegenteil, heute morgen auf dem Weg zur Arbeit hat ein Relais dauerhaft für ca. 10 Minuten in meiner Mittelkonsole undefiniert geklackert.

    Das Innraumgebläse wurde im gleichen Takt ein und ausgeschaltet, außerdem hatte ich keine Heizleistung. Zwischendurch ging auch wieder die SRS Lampe an.

    Nach einem Halt und Motor aus und wieder an blieb sie erstmal aus, um dann, nach ca. 10 Minuten während der Fahrt. wieder anzugehen. Das Relais hat währenddessen die ganze Zeit geklappert.

    Nachdem die SRS Lampe wieder an war hört tatsächlich das Relais in der Mittelkonsole auf zu schalten und die Heizung ging auch wieder.

    Ich bin dann mit leuchtender Lampe ca. 5 Minuten gefahren und habe dann den Motor nochmal aus und wieder an gemacht. SRS Lampe ging aus.

    Allerdings fing das Relais auch nicht wieder an zu klappern und die Heizung funktionierte auch bis ich in der Arbeit angekommen war.


    Vielleicht ist es ja ein Masseproblem, oder eine defekte Steckverbindung?

    Hat jemand einen Tipp, oder schonmal ähnlich Symptome beobachtet?

    Was für ein Relais könnte da klappern und liegt das Steuergerät für den Airbag auch in der Mittelkonsole

    Hat das Airbag Steuergerät evtl. die gleiche Masse wie das Steuergerät für die Klimaautomatik?


    Fragen über Fragen und ein sche... Fehler!

    Ich hoffe jemand kann mir helfen.


    Gruß

    Tücki

    Hallo nochmal!

    Wie es aussieht hat keiner hier dieses Problem schonmal gehabt.

    Ist aber auch nicht so dramatisch, da es sich bei mir auch von alleine erledigt hat.

    Nachdem der Wagen eine Nacht gestanden hat funktioniert jetzt alles wieder normal.

    Keine Ahnung was das Problem war.

    Ich will hoffen das es so bleibt.


    Schönen Gruß

    Tücki


    P.S.: Falls doch jemand dieses Problem mit dem Gebläse schon hatte darf er gerne noch was dazu schreiben. Vieleicht kommt es bei mir ja auch wieder.

    Hi zusammen!


    Gerade ist während der Fahrt, von jetzt auf gleich, mein Innenraumgebläse einfach auf Maximum angesprungen und laüft seitdem auf volle Pulle. Ausserdem ist die Heizung komplett auf heiß. Sieht so aus als wäre die Taste für die Antibeschlagfunktion gedrückt. Ich kann nichts mehr bedienen, selbst mit Taste 0 und Heizungsregler auf kalt bläst es weiter warm.

    Es ist eine Klimaautomatik verbaut.


    Ist vieleicht ein Sicherungen ausgefallen, oder etwas ist durchgebrannt?


    Vielleicht hatte schonmal jemand das Problem, bin für Tipps dankbar.


    Schönen Gruß

    Tücki

    Hi!


    Von welcher Steigung (in%) reden wir denn?

    Ich finde auch mein 300er ist ehr von der gemütlichen Sorte.

    Mit heutigen Fahrzeugen mit 180 PS kann man das nicht vergleichen, das sollte klar sein.

    1990 hätte sich keiner getraut einen 300 CE auf der linken Spur Autobahn anzublinken, heute macht das jeder dahergelaufene Golf TDI mit 150 PS und zieht vorbei.


    Aber nicht falsch verstehen, ich mache gerne dem Golf platz wenn ich dafür im 124er sitzen kann!


    Gruß

    Tücki

    Hallo Zusammen!


    Ist schon etwas länger her, aber bin bis jetzt nicht dazu gekommen hier zu schreiben.

    Finde es immer besser wenn ein Thema auch abgeschlossen ist, deswegen jetzt noch meine Rückmeldung.


    Ich habe vor ca. 6 Wochen die Düsen gewechselt und es war überhaupt kein Problem.

    Die Plastikeinsätze habe ich gereinigt und wieder verwendet. Die konnte man auch ganz leicht rausziehen ohne sie zu beschädigen.

    Ging alles sehr gut von der Hand und ich dachte das wäre komplizierter. Kann man nur jeden empfehlen das selber zu machen, wenn man nicht gerade zwei total linke Hände hat geht das.


    Das schönste ist: Mein Dicker läuft jetzt wieder super. Ruhiger im Standgas und bei Leistungsabfrage zieht er auch wesentlich besser durch!

    Hätte ich echt schon viel früher machen sollen!


    Schönen Gruß

    Tücki

    Ok, dann werde ich das auch wieder einbauen.

    Reinigen werde ich es dann mal mit Waschbenzin, da dürfte ja nix passieren.


    Bin mal gespannt ob mein Dicker dann besser läuft wenn die neuen Düsen drin sind.


    Gruß

    Tücki

    Moin!


    Ich denke Du meinst den Zb Ring der da fehlt, richtig? Das wäre dieser:

    Mercedes Originalteile | Zb Ring | online kaufen
    Zb Ring - Original Mercedes-Benz Zb Ring online kaufen. Artikelnummer A 116 070 00 77
    www.mercedes-originalteile.de


    Den wollte ich eh bei Mercedes bestellen.


    Eigentlich wollte ich alles mal neu machen.

    Das Plastik wird nach über 32 Jahren wahrscheinlich nicht besser geworden sein.


    Wie sind denn die Erfahrungen? Kann man das mit gutem guten Gewissens wieder einbauen?


    Gruß

    Tücki

    Hi Henne!

    Das sieht schon nicht schlecht aus. Aber der Preis haut mich schon um! Für so ein bisschen Plastik! Die Einspritzdüsen von Bosch waren nur 8 Euro teurer. :arghs:


    Aber egal, wenn es die nicht mehr orginal gibt werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen.


    Gruß

    Tücki

    Hallo Alle zusammen!


    Ich möchte bei meinem M103 Motor die Einspritzdüsen tauschen.

    Also habe ich mir jetzt 6 Düsen von Bosch bei ATP bestellt. Die O Ringe und die Halter bestelle ich noch bei MB online. Leider finde ich im Netz aber nirgendwo die Isolierbuchsen.

    Hat jemand eine Idee wo ich die herbekomme?


    Schonmal vielen Dank!

    Gruß

    Tücki

    Danke für Eure Tipps!


    Diese Sachen sind mir auch schon alle durch den Kopf gegangen.
    Aber auch wenn es sehhhhhr peinlich ust, möchte ich Euch doch sagen was es war. :rolleyes:


    Es waren tatsächlich hinten rechts die Rsdmuttern nicht fest!
    Ich bin mir zwar 100% sicher das ich die Räder mit dem Drehmomentschlüssel angezogen habe, aber sie waren lose! ?(
    Festgezogen und siehe da, Klopfen weg. :thumbup:


    Es ist zwar peinlich uns sowas ist mir auch noch nie passiert, aber schön ist natürlich das nichts kaputt ist!


    Gruß

    Tücki :)

    Hallo an Alle!


    Mein Benz ( 300CE, Bj.90, 4 Gangautomatik) macht seit heute merkwürdige Geräusche.
    Es ist ein geschwindigkeitsabhängiges, lautes Klopfen von hinten klong, klong, klong ( Nein es liegt niemand im Kofferraum :D ).
    Es tritt im Schiebebetrieb auf, sobald man wieder beschleunigt ist es weg.
    Ebenso tritt es kurz auf wenn man vom 4. Gang (D) in den 3. Gang schaltet und dann wieder in den 4. Gang (D) hochschaltet. Dann macht es 2 bis 3 mal klong.
    Es hat also etwas mit Lastwechsel zu tun.


    Was würdet ihr tippen was das sein könnte? Antriebswelle, Kardanwelle, Diverenzial?


    Bin für alle Tipps dankbar!
    Gruß Tücki :)

    Hi!


    Also ich habe gerade die Erfahrung gemacht das die Flachblattwischer, wie sie heute gerne verwendet werden, Kacke sind für den 124. :thumbdown:


    Lag am Rand nicht richtig an und hat geschliert wie Sau. Wenn Autos mit Licht entgegen kamen war das schon echt gefährlich.


    Hab jetzt wieder einen 600er Boschwischer "Twin" mit normalem Gestänge drauf. Der klappt recht gut und kostete 9,95 Euro.




    Gruß


    Tücki :D