Beiträge von Tücki

    In der Anleitung die ich hier habe steht sogar nur 9Nm!


    Aber soweit bin ich ja noch nicht.


    Wie immer geht mal wieder nix rund. Obwohl doch: Die Ablassschraube am Wandler ist rund, sprich kein Imbus mehr vorhanden! :cursing: Hat wohl der letzte Experte vermurkst.


    Eine neue Schraube hab ich natürlich jetzt auch nicht da.

    Oh man! Ist das peinlich! :blush:


    Auf die Idee hätte ich ja auch mal selber kommen können.


    Sorry, aber ist das erste Mal das ich das Getriebeöl rausschmeiße un in der Anleitung aus dem Netz stand natürlich nichts davon.



    Vielen Dank ich habe die Schraube gefunden! Wie immer super hier im Forum :thumbup



    Gruß


    Tücki

    Moin Alle miteinander!


    Ich brauch mal ganz schnell Eure Hilfe!


    Ich wollte gerade das Getriebeöl von meinem CE wechseln und muß fesstellen das ich keine Ölablassschraube am Wandler habe. Vorne, wo ich dachte das ist die Ablassschraube, war nur ein Kunsstoffnippel drin.


    Vieleicht bin ich auch zu blöd die zu finden!


    Jetzt steht der Dicke auf der Bühne, das Öl in der Wanne ist schon abgelassen und ich komme nicht weiter! :cursing:


    Ist ein 300 CE Bj. 90, 4Gang Automatik.


    Ich hänge hier mal ein Foto vom Wandler dran.


    Wäre toll wenn mir schnell jemand hilft, Danke!




    Gruß


    Tücki :D

    Moin in die Runde!
    So, es ist vollbracht. :thumbup:
    Ich habe am Samstag die Bremboscheiben draufgeschmissen und das Gequitsche ist weg!


    Echt schön wenn Ruhe herscht.
    Die Feststellbremse hatte es auch hinter sich, in so fern war es die richtige Entscheidung alles neu zu machen.
    Vielen Dank für alle Tipps hier!
    Gruß


    Tücki

    Moin Peter!

    Ist halt jetzt unglücklich gelaufen und ich hoffe trotzdem, dass dein Bremsenquitschen dann mit den Neuteilen endlich
    Geschichte sein wird.


    Kein Ding, habe ich halt den falschen Tip befolgt, shit happens. :shit:


    Aber ich hoffe und gehe davon aus das mit der komplett neuen Bremse Ruhe herscht.


    Ich werde Bescheid geben! :D




    Einen schönen sonnigen Tag,


    Tücki :)

    Sorry Peter, aber den Hinweis hast Du nicht mir gegeben, sondern dem ursprünglichen Themenersteller! Ich habe mich ja hier nur drangehangen.


    Als ich das gelesen habe hatte ich schon längst die Bremsbeläge von ATE gekauft und das quitschen war da. Der ursprüngliche Themenersteller hat das quitschen ja mit der Folie von ATE weg bekommen, die bei mir nix genutzt hat.




    Sterni schrieb dann am 27.5. ich solle mal Brembobeläge versuchen, die hätten bei ihm noch nie gequitscht. Bei mir leider schon. ;(




    Aber egal, ärgern tue ich mich nicht, sehe das immer positiv. Wieder was gelernt und ich kann jetzt im Schlaf die Bremsbeläge wechseln! :thumbup:


    Und eines kannste glauben: Früher oder später bekomme ich das quitschen weg! :D

    Tach!

    wenn du vorher einen Satz ATE bestellt hast und jetzt Brembo, bist vermutlich schon teurer als die Daimler Scheiben und Klötze,
    mit dem Unterschied dass du viel Zeit verschwendet hast und immernoch Bremsenquitschen....

    Als erstes habe ich nur ATE Bremsklötze bestellt, die Scheiben sind ja eigentlich noch gut. Die Brembo Klötze habe ich danach bestellt, da hier der Tipp dazu kam. Scheiben sind immer noch die alten. Natürlich hätte ich lieber sofort alles neu bestellt, aber wer weiß sowas vorher?


    Hinterher ist man leider immer schlauer, aber wenn du sagst, der Sattel ist sauber und die Bremskolben leichtgängig sowie
    der Bremsschlauch innerlich nicht zugequollen, dann weißt du ja, wo der Fehler liegt...


    Weiß ich das wo der liegt? ?(


    Ich weiß nur das ich, wenn die Teile da sind, die komplette Bremse hinten neu mache, inkl. Feststellbremse. Dann will ich hoffen das Ruhe ist und beim nächsten TÜV sieht das auch gut aus! :thumbup:


    Wenn dann mal vorne dran ist, werde ich zum Freundlichen gehen und Orginal kaufen.......was immer das dann ist.


    Gruß


    Tücki

    Tach in die Runde!


    Also was man immer alles liest bezüglich "H" bekommen oder nicht.....man oh man!


    Im Endefekt ist es ein Ermessen des jeweiligen Prüfers ob er das vergibt oder nicht.


    Eigentlich sollte bördeln kein Problem sein, da ja zeitgenössisches Tuning. Wenn einer das nicht aktzeptiert, einfach einen anderen suchen.




    Wenn ich in der Oldtimerszene sehe, was da alles ein "H" hat, frage ich mich auch das Eine oder Andere mal: Wie geht das? ?(


    Aber wie gesagt: Alles Auslegungssache. Das geht schon damit los das ein "H" nur ein Fahrzeug bekommt in einem "erhaltungswürdigen Zustand". Bei so manchem frage ich mich ob ich das so erhalten wollen würde. :D


    Aber egal, ich habe nicht gebördelt und werde im Januar nächsten Jahres mein Glück versuchen. Stimmt zwar das es nicht viel ausmacht an Steuerersparniss (selbst bei meinem 300), aber wer weiß wie lange wir noch in die Innenstädte dürfen mit einem Euro 2 Benziner?


    Schönen Gruß


    Tücki

    Also schwergängig ist da nix und die Schläuche sind auch top.


    Wie gesagt, den rechten Bremssattel habe ich ja schon getauscht, der hing fest. Das war auch der Grund warum ich überhaupt die Beläge wechseln mußte (einer war komplett runter).


    Vor dem wechsel der Beläge hat nichts gequitscht. Es quitscht auch tatsächlich nur wenn ich bremse und wird auch lauter wenn ich stärker bremse. Das mit den Bremsbelägen von Brembo anstatt von ATE war der Tipp der hier kam. Die Brembo sollten wohl weniger zum quitschen neigen. Nur leider nicht bei mir.


    Habe mich, aufgrund der nun vorhandenen Bremsbeläge von Brembo, auch für Brembo Scheiben entschieden. Ich weiß ja nicht was die orginalen vom Freundlichen kosten, aber 46,00 Euro für einen Satz werden die wahrscheinlich bei weiten übertreffen. Ich weiß, man soll keine Billigsachen kaufen (schon gar nicht bei der Bremse) aber ich denke mal Brembo ist jetzt kein Billiganbieter.


    Aber noch was anderes: ATE ist nicht Erstausrüster? Ich dachte das wäre der Hersteller der von Werk aus verbaut war.



    Gruß


    Tücki

    Hallo in die Runde!




    So, mittlerweile habe ich auf Brembo Bremsbelägen umgerüstet.


    Leider ohne Erfolg, ich habe beim bremsen immer noch das Gefühl der ICE fährt auf Gleis 1 ein. :cursing:


    Nächster Versuch: Ich habe neue Bremsscheiben von Brembo bestellt. Bei der Gelegenheit wechsel ich natürlich auch gleich die Feststellbremse. Um die Bremsensanierung komplett zu machen, wird auch noch der linke Bremssattel getauscht ( den rechte habe ich schon getauscht, da er festhing ).




    p2m: Intressant der Beitrag! Diese Schimps habe ich garnicht verbaut. Werde mal gucken ob es sowas auch für meine Beläge gibt. Ich würde auch sagen auf meinen alten Belägen war sowas hinten nicht drauf. ?(




    Ich werde weiter berichten.




    Gruß


    Tücki!

    So, da bin ich wieder!




    Ich habe jetzt die Antiqutschfolie von ATE montiert. Leider hat das mal garnix gebracht! :cursing:


    Es quitscht immer noch als würde ein ICE in den Bahnhof einfahren.


    Und das meine ich ernst! Es ist nicht nur so ein leichtes quitschen beim anbremsen, sondern es ist richtig laut und wird auch lauter je fester man bremst.




    So kann das natürlich nicht bleiben und ich hoffe irgend jemand hier hat noch einen guten Tipp.


    Gibt es evtl. gute Erfahrungen mit anderen Bremsbelägen als die von ATE? Vieleicht neigen ja andere weniger zum quitschen. Oder kann es auch an den Bremsscheiben liegen?


    Dagegen spricht allerdings das es erst quitscht seit die neuen Beläge drauf sind.




    Ich bin für Tipps dankbar! :help:




    Schönen Gruß


    Tücki

    Moin zurück in den Norden!


    Danke für den Link zu den Folien.


    Werde ich bestellen und einbauen und dann hoffen das Ruhe ist! :thumbup:



    Schönen Gruß aus dem "Süden" ;)

    Hallo zusammen
    Ich habe auch das Problem das meine hinteren Bremsen quatschen wie Sau nach dem wechseln.
    Kanten brechen und Paste hat nicht geholfen.
    Was ist denn aus der doppelseitigen antiquitsch Folie geworden, hat der Einbau was gebracht?
    Wenn ja kannst du mal schreiben wie die Dinger heißen und so ich die bekommen kann.
    Andere gute Tips sind natürlich auch willkommen.
    Das gequitsche geht mir ganz schön auf den Wecker! :cursing:
    Schönen Gruß


    Tücki

    Moin zusammen!


    Nachdem ich am Samstag in der Waschanlage war musste ich leider feststellen das meine Zieleiste auf dem Sakkobrett hinten links abgerissen wurde. ;(


    Jetzt weiß ich wieder warum ich eigentlich nur per Hand wasche! :cursing:


    Nun meine Frage: Kennt hier jemand die Teilenummer für diese Chrom Zierleiste auf dem kleinen Sakkobrett hinten links? Fahrzeug 300CE Bj.: 90


    Ich habe nur das komplette Sakkobrett gefunden. Oder gibt es die Chromleiste nicht einzeln?




    Vielen Dank schonmal! :D


    Gruß, Tücky

    Hallo!


    Ich denke der dritte Anschluß wird der für die Schalterbeleuchtung sein und die anderen beiden ist der Schließerkontakt.


    Wahrscheinlich so:


    An einem Kontakt Spannung +12V oder Masse rein.


    An einem Kontakt +12V oder Masse raus über Schalter (Schließer).


    An einem Kontakt +12V oder Masse (immer das Gegenteil von dem was am Eingangskontakt angeschlossen ist) für Beleuchtung des Schalters.


    Schönen Gruß


    Tücki

    KI-Problem ist doch inzwischen gelöst.


    ASD-Fehler jetzt. Wahrscheinlich Zufall. Lese nachher den Fehlerspeicher auf Belegung 5 aus.



    Bist Du sicher? Oder hat sich der Fehler nur verändert?


    Schreib hier auf jeden Fall mal rein was es zum Schluß war!

    Hallo!


    Ich muß auch mal meinen Senf dazugeben!


    Bei dem was Du beschreibst würde ich darauf wetten das Du ein Masseproblem hast.


    Das erklärt die ganzen merkwürdigen Symptome wie z.B. "Relais klackert undefiniert und hört auf wenn man einen anderen Verbraucher (Licht, Fernlicht,Rückfahrscheinwerfer) einschaltet.


    Bei einem fehlenden Massepunkt (evtl. abgegammelter Kabelschuh o. ä.) zieht man sich den Strom über die Spulen von irgendwelchhen Relais oder Glühlampen. Das kennen die meisten Leute von Autos die vor einem fahren und das Bremslicht blinkt mit dem Blinker zusammen und wenn die Bremse getreten wird geht der Blinker ganz aus.


    Also, alle Massepunkte die mit dem KI zu tun haben kontrolieren, bzw. messen ob Du wirklich Spannung an den Stellen hast wo sie sein solle und zwar die volle Spannung!


    Zur Not leg mal eine separate Masse direckt zum KI, vieleicht ist der Fehler dann schon weg.




    Schönen Gruß


    Tücki