Beiträge von Bjoern_80

    Hallo,


    Ich habe ein ähnliches Phänomen bei meinem 89er 200E mit 4-Gang-Automatik. Wenn ich den Kick-Down nutze und das Pedal voll durchtrete beschleunigt er - kommt aber dann nicht „aus dem Gang raus“. D.h. ich muss etwas Gas wegnehmen und dann schaltet er erst in den nächsten Gang. Ähnlich ist es beim normalen Beschleunigen, die Drehzahl wird beim normalen Beschleunigen immer höher, geschaltet wird dann spät und meist erst nachdem ich etwas Gas weggenommen habe, einhergehend mit einem groben Ruck. Dann wird aber recht fix bis in den 4. durchgeschaltet.


    Ich habe letztes Jahr eine Getriebeölspülung machen lassen, leider stellte dies diesen „Effekt“ nicht ab. Ich vermute ein Relais oder irgendeine Steuerungsgeschichte.


    Habt ihr eine Idee was es sein kann?

    Guten Morgen zusammen,


    Oliver: ich musste auf Grund eines defekten Kühlers - Vermischung Motorkühlkreislauf mit Getriebeölkreislauf - neues Getriebeöl einfüllen. Anschließend trat ein Leck in der Getriebeleitung auf - Ölverlust. Daher dann das nochmalige Auffüllen bzw. Spülen.


    Vorsicht bei der Reihenfolge, oben stehend ist das aktuellste aufgelistet. Warum die erste Ventildeckeldichtung nur so kurz hielt und es nach einem Jahr wieder suppte, keine Ahnung. Es haben zwischenzeitlich 1-2 (mir gut bekannte) Schrauber am 124er gearbeitet. Zum Teil habe ich die Kosten auch grob auf die Positionen verteilt (keine Rechnung). Generell habe ich, was Autos betrifft stets, stets einen "schwarzen Daumen", d.h. teuer kaufen, viel investieren und am Ende viel zu billig verkaufen.


    p2m: ich muss beim Lesern dieser Artikel auch stets schmunzeln (Autobild Klassik Abo). Es wird suggeriert dass man einen tollen 1a Klassiker - natürlich im originalen Werkszustand - für schmales Geld erwirbt und natürlich nie Probleme damit haben wird. Vielleicht lasse ich mich aber genau dadurch "inspirieren" und tausche jedes verkratze Teil und rostige Schraube aus um den perfekten Zustand herzustellen, welchen ich eh nie erreiche.


    Sei es drum, ich rechne es mir jetzt schön und habe einfach weiterhin großen Spaß am 124er. Hoffe er wird es mir irgendwann danken. Als Ersatzfahrzeug habe ich übrigens gerade ein 124er Taxi einer guten Freundin, 200D, 4-Gang Schalter, sehr gemütlich.


    [Blockierte Grafik: https://s15.directupload.net/images/190104/dsfc4yqy.jpg]

    Hallo,


    so, ich habe gerade mit einem sehr netten ebay Verkäufer telefoniert. Ich hatte auch vergessen zu erwähnen, dass meine ABS-Warnleuchte leuchtet. Er meinte hier muss das Überspannungsschutzrelais (hinter der Batterie) getaucht werden. Wenn dazu noch Masse ordnungsgemäß anliegt sollte es das gewesen sein. Zudem erwarb ich bei ihm eine passende Lichtmaschine, ja, BOSCH.


    Ich werde berichten.

    Ganz genau Sterni, mir war schon klar dass es zu solchen Diskussionen kommen würde. Versicherung, Steuern, Sprit sind auch bei anderen Autos Thema und sehr unterschiedlich. Ich kann jetzt hin- und her rechnen, rausrechnen, weglassen, schönrechnen usw. Ich wollte einfach aussagen was mich die 21.000km in der Zeit gekostet haben. Punkt. Als Warnung, Info, Beitrag. Ist eben gleichzeitig mein Hobby und Alltagsfahrzeug.

    musste gerade überschlägig rechnen, konnte nicht glauben, dass eine solche hohe Summe dabei heraus kommt...


    Moin,
    R E S P E K T für Deine Aufstellung, dafür hätte ich aber keine Zeit und Lust. Es ist halt (auch) ein Hobby. Wenn man selber ein bißchen Schrauben kann, wirds a bißle billiger. Andere geben jedes jahr Tausende für die aktuellste Unterhaltungselektronik aus, andere kaufen sich Zigaretten und Alkohol davon. Ich finde es sinnvoll und auf jeden Fall werterhaltend zu investieren, da unsere Autos -wenn sie gut in Schuss sind- mit den Jahren nicht weniger Wert werden.
    Viele Grüße
    Sascha


    Hallo Sascha,


    im Prinzip ist es recht einfach, einfach zeitnah (möglichst am selben Tag noch) bei Spritmonitor eintragen, dauert nicht lange. Hebe übrigens auch jede Tankquittung auf.

    Hallo zusammen,


    ich hoffe es ist für Neulinge und "Alteingesessene" eine kleine Hilfe (oder Abschreckung) was so auf einen zukommen kann - nicht muss - wenn man sich auf einen W124 einlässt. Ich bin einfach ganz offen und ehrlich, habe jegliche Kosten (außer Wäschen) für den Zeitraum 22.09.2017 - 03.01.2019 aufgeführt. Dazu muss noch gesagt werden, dass ich auf Grund zwei linker Hände kein Schrauber bin. Ich weiß, es gibt sicher einiges auf der Liste was nicht unbedingt nötig war.



    Vielleicht teilt ihr ja auch eure Kosten. Hoffe ich bin nicht der einzige der - für mein Gefühl - eindeutig zu viel in seinen 124er - investiert hat. Jetzt hilft nur noch Fahren, Fahren, Fahren...
    Mod-Service: Klick

    Warst du 3x in der gleichen Werkstatt?


    Ungeachtet dessen, erst ein neues Masseband und vorm Verbauen die Schraubflächen ordentlich säubern.


    Dem Jürgen kann ich nur zustimmen, hatte auch eine Lima vom Teilehöker drin. Die hat nach drei Wochen Rauchzeichen von sich gegeben. Dann eine sehr gute gebrauchte originale mit neuem Regler ergattert und gut wars


    Hallo,


    nein, zwei Werkstätten. Die erste - die meines Vertrauens - konnte ich das dritte mal nicht nutzen (Umbaumaßnahmen, Schließzeit). Bin daher in eine mir empfohlene andere freie Werkstatt. Bzgl. der zweiten Lima läuft bereits eine Reklamation, die dritte werde ich ebenso versuchen zu reklamieren.


    Werde auf jeden Fall das Massethema ansprechen und eine gebrauchte BOSCH besorgen.


    Danke für eure Hilfe. :thumbup:

    Was genau kaputt ist an der Lima kann meine Werkstatt erst am Montag prüfen, sie lädt halt die Batterier nicht mehr, bzw. mit 10-11V anstatt 14V. Der Regler wurde bei der 2. Lima mit getauscht.


    Werde folgendes prüfen lassen:


    - Regler (sicher ist sicher)


    - Masse prüfen


    - Sicherungen prüfen


    Bin echt am Verzweifeln... ;(

    Hallo zusammen,


    ein gutes gesundes und erfolgreiches Jahr 2019 für alle :)


    Mein Jahr fing gestern nicht so gut an, mein 200E blieb mal wieder liegen - zum dritten mal wegen der Lima:


    - 03/2018: neue Lichtmaschine (230€) verbaut


    - 12/2018: neue Lichtmaschine Hella (220€) verbaut


    - 01/2019: Lichtmaschine wieder defekt


    Kennt jemand von euch dieses Thema? Masse? Zu hohe Drehzahlen für die Lima? Möchte nicht die dritte Lima einbauen lassen und das Problem tritt nach ein paar Wochen/Monaten wieder auf. Auto ist ein 1989er 200E mit Automatik, 255tkm gelaufen.


    Vielen lieben Dank schon mal vorab.

    Hallo zusammen,


    so, kleines Update vom 18.12.2018:


    - Getriebeölspülung durchgeführt (Liqui Moly)


    - Ventildeckeldichtung erneuert


    - Lichtmaschine erneuert (alte war erst 1 Jahr alt, Reklamation läuft)

    Hallo,


    ich habe ein ähnliches Problem. Mein linker Scheinwerfer leuchtet auch schwächer als der rechte. Habe dann beide Leuchtmittel ausgetauscht (Osram Nightbreaker). Ohne Ergebnis. Das schlimme daran ist, dass das Problem mal da ist - mal nicht. D.h. manchmal leuchten beide Scheinwerfer gleich stark hell, manchmal ist der linke schwächer. Es muss also doch was mit Spannung, Masse oder irgendwas in der Richtung zu tun haben.

    Hallo zusammen,


    jetzt geht es langsam ans Eingemachte. Kürzlich folgendes erneuert:
    - Bremsen vorne (Scheiben/Beläge)
    - Feststellbremse
    - Bremsleitungen hinten
    - 40mm Federn
    - mal wieder diverse Roststellen am Unterboden beseitigt
    - neuer Kühler


    Demnächst:
    - Ventildeckeldichtung
    - Ölwanne abdichten
    - Getriebegehäuse abdichten
    - Hinterachse instandsetzen - lese dazu schon fleißig im Forum

    Hallo Arne,


    es wäre sicher mal gut das Getriebe zu spülen, aber: der Druck im Getriebe war ja höher als im Motorkühlkreislauf. D.h. es ist vermutlich kein Kühlwasser in den Getriebekühlkreislauf gelangt. Wir werden einen neuen Kühler verbauen, Kühlsystem spülen und neu befüllen und das Getriebeöl auffüllen.


    Sollte erstmal für weitere 100.000km halten.