Beiträge von Koshi

    Mal schauen, diese Woche geht es eh nur mehr auf die Arbeit. Und da bin ich nirgendwo auf dem Berg. Und, das ist das gute beim Diesel, er fährt auch ohne Strom, so gezündet. Einerlei, schau ma mol.

    Habe die Kohlenstifte vermessen, haben noch 8mm. Von daher keine Gefahr. eine neue Batterie ist jetzt daheim eingezogen, noch nicht eingebaut. Mal schauen, wie lange die alte das macht. Sobald die aper ist, wird die neue eingebaut.

    Der ADAC ist aber mal wie mein nachname...
    Du kannst ja mal die BAtterie ausbauen und langsam laden wenn du nicht gerade fahren musst.
    Ich vermute aber mal stark das die Kohlestifte am LiMa regler durch sind.
    Schau mal nach dem LiMa regler, falls er durch ist gibts die günstig in der bucht und helfen über den winter oder du kaufst etwas teureres und hast länger ruhe.
    Eine gute Batterie hebt 5-8 Jahre bevor es dann wirklich tot ist.


    Danke für den Tip mit dem LiMa Regler. Die Kohlenstifte müssten Benz-Händler schon haben, oder hat die auch eine freie Werkstatt? KA, wo ich sowas herkriege. Ad Lebensdauer. Ja, die bei meinem 201er war drinnen, als ich ihn gekauft, die hat erst im sechsten Jahr einen Nachfolger bekommen.


    PS: Am besten ein Starthilfekabel im Kofferraum lassen, nimmt ja kaum platz weg.


    Das hat schon mein W201 dauernd mitgehabt. Kann man immer mal brauchen. Fährt natürlich mit.

    Wenn du dir ein verünftiges MM zulegen willst, wozu dann noch ne Prüflampe?


    Dachte auch, es müsse unbedingt ein analoges sein. Bis ich festgestellt habe, dass mein (schon etwas älteres) Voltcraft VC840 alles kann, was es braucht. "Duty cycle" heißt das Zauberwort, das ein digitales MM beinhalten sollte, wenn man das Tastverhältnis messen möchte. Und auch das ausblinken des Fehlerspeichers geht mit einem digitalen Gerät. Nebenbei: Die leichtere Ablesbarkeit spart erheblich Zeit.


    Äh, ja, Prüflampe. Hmm, Redundanz? Und nach dem Motto, eines ist keines, zwei eines, usw. Nagut, sehe ich ein, aber die paar Euro habe ich noch über, von daher.


    Gut, dann halt digital. Das von mawi2006 ist für knapp 60 € auf Amazon schon teuer.


    Hmm, was für Schlagworte brauche ich denn, wenn ich z. B. zum Conrad hingehe und sage: "Ich brauche ein Multimeter, das und das soll es können, das und das soll es aushalten."

    Multimeter gesucht: Nach dem heutigen Vorfall mit der Batterie merke ich, dass im 124er doch etwas mehr Elektronik wie im 190er arbeitet. Da ich recht gerne selber schraube, von Elektrik jetzt nicht so die Ahnung habe, meine Prüflampe ihren Geist aufgegeben hat, suche ich jetzt ein Multimeter, damit ich tiefer in die Materie eindringen kann. Jetzt blauäugig: Eines, das für alles, was am 124er für Elektrik benötigt wird, genau, bezahlbar und analog. Gibt es so etwas? Ich kenne mich in dem Bereich leider gar nicht aus, hatte noch nie eines.


    Ah, und eine neue Prüflampe brauche ich auch. Was kann man da empfehlen? Meine hat nach sieben Jahren den Geist aufgegeben.


    Danke dafür!

    Jo, Exedus, hast recht! Der ÖAMTC-Hawara (österr. Äquivalent zum ADAC) war eben da und hat gleich gesagt, Batterie. Siehe da, genau 11,3 Volt Spannung. Reicht, um Lampen und dergl. zu versorgen, für den Starter reichts nimmer. Er gibt mir Starthilfe und das Werkl läuft. Da wird vor dem Winter sicherheitshalber eine Rerservebatterie eingelagert. Danke euch!


    Danke, wie geht das denn? Wie gesagt, von Plus der Batterie zu X27 Stecker habe ich schon gemacht. Da kommt dann das anhaltende Klacken.


    Ja, die Hammermethode wird noch ausprobiert.

    Hallo,


    kaum neu hier und schon die erste Herausforderung. Nachdem ich heute bei meinem 250D Mopf 1 11/91 die Türverkleidung runtergenommen, damit Owatrol den Weg in die Türunterseite findet, wollte ich mein Auto wieder auf seinen Platz im Hof stellen. Da springt es nicht an. Da kein anderes Fahrzeug für Starthilfe da, habe ich Plus mit dem Mittelpol vom X27 Stecker verbunden, der Anlasser dreht anscheinend, jedenfalls klackt es. Wenn ich im Cockpit anlassen will, blinkt nach dem Vorglühen die ABS- und, wenn angezogen die Bremskontrollleuchte in kurzem Intervall, dazu zappelt die Temperaturnadel. Angehen tut nix. Keine Chance. Bis dato hatte ich kein derartiges Problem. Was könnte das denn sein? Probiere am Abend dann Starthilfe. Vielleicht hilft es.