Beiträge von iftima

    Hab den alten (originalen vom Werk) jetzt wieder drin, damit die Temperaturanzeige funktioniert.
    Der neue ist in der Tat blau, hat aber drei Pole.
    Was für mich komisch ist, dass der Lüfter teilweise sekundenweise an und aus geht. Wenn der Motor dann aber mal warm ist, tritt das Ganze deutlich seltener auf.

    Hi,
    folgendes Problem bei meinem 200E mit Klima ab Werk: Sobald das Auto kurze Zeit in der Sonne steht, springt sofort der Klimalüfter an, sobald man die Zündung anschaltet. Auch wenn das Fahrzeug vorher lange nicht bewegt wurde.
    Während der Fahrt schaltet sich der Lüfter im Sekundentakt zu oder ab, unabhängig von der Kühlmitteltemperatur.
    Den Temperaturschalter für die Kühlmitteltemperatur wollte ich schon tauschen, allerdings habe ich da wohl das falsche Teil bekommen. Seit dem Wechsel ist die Kühlmitteltemperaturanzeige im KI tot, aber der Lüfter zeigt immer noch das selbe Verhalten.
    Wie lässt sich das Problem am ehesten lösen?
    Den Druckschalter als Fehlerquelle halte ich eigentlich eher für unwahrscheinlich, der dürfte doch nur den Kompressor schalten.
    Bleiben noch die beiden Relais, oder? ?(


    Grüße

    Hallo,
    ich bräuchte einen Rat zu meiner Klimaanlage in meinem 200E. Deren Kühlleistung lässt nämlich leider absolut zu wünschen übrig.
    Steigt man morgens ins kühle Fahrzeug ein und schaltet die Klima ein, dann kommt auch kühle, trockene, "typische Klimaanlagenluft" raus und man hat das Gefühl, die Klima macht ihren Job ganz normal. Steigt man aber mittags in ein aufgeheiztes Auto und schaltet die Klima ein, dann tut sich nicht viel. Die Luft ist zwar kühler als die Außentemperatur, aber nicht eiskalt. Außerdem fühlt sie sich eher feucht und muffig an. Das führt dazu, dass die Klima es nicht schafft, das Auto bei den aktuellen Temperaturen auch nur annähernd auf ein erträgliches Temperaturniveau zu bringen. Letztens musste ich nach einer Autobahnfahrt von ca. 100km verschwitzt aus dem Auto aussteigen, obwohl die Klima die ganze Zeit auf die kälteste Temperaturstufe und auf Gebläsestufe 3 eingestellt war.
    Dass die Leistung der Anlage nicht mit heutigen vergleichbar ist, ist mir klar. Aber dennoch sollte doch eine gewisse Funktion gegeben sein.
    Meines Wissens nach wurde in den letzen 28 Jahren nichts an der Klima gemacht, vielleicht tut es eine simple Neubefüllung?
    Freue mich auf eure Ratschläge!


    Grüße

    Hallo,
    ich wende mich mal wieder mit einer Frage an euch. Mein Kühler führt seit ein paar Wochen ein Eigenleben, aus dem ich nicht ganz schlau werde. Wenn die Außentemperatur auch nur leicht erhöht ist, fängt der Lüfter beim Start des kalten Motors an zu laufen, auch wenn das Auto beispielsweise über Nacht stand und morgens nicht in der Sonne stand. Manchmal hört er nach kurzer Zeit auf zu laufen, manchmal läuft er einfach weiter.
    Außerdem geht er manchmal an und aus, an und aus, teilweise sogar im Sekundentakt. Das Verhalten ist nicht reproduzierbar oder offensichtlich begründbar. Die Kühlwassertemperatur befindet sich immer absolut im Rahmen, sollte sie mal auf 90°C+ steigen, dann springt der Lüfter auch an, so wie er es soll.
    Teilweise läuft der Lüfter auch auf längeren Autobahnfahrten, obwohl die Temperatur kaum auf über 80°C steigt, das sollte normalerweise wahrscheinlich auch nicht passieren.
    Das Auto hat Anfang des Jahres eine neue Wasserpumpe bekommen. Kühlwasserstand ist auch in Ordnung. Für mich fühlt es sich nach einem elektronischen Problem an, wirkt manchmal wie ein Wackelkontakt.
    Wer kann mir weiterhelfen?


    Grüße

    Hallo,
    würde gerne die schwarzen Prallleisten an meinen Stoßstangen austauschen, ich weiß nur noch nicht, welche Ersatzteile ich da am besten nehme.
    Würde gerne diese für vorne und jene für hinten nehmen. Allerdings steht ja explizit dabei, dass die nur bis Baujahr 08/1989 zu verwenden sind, also MOPF 0. Meine Limo ist allerdings Baujahr 1990, also MOPF 1.
    Hat jemand von euch schon mal die oben genannten Leisten am MOPF 1 verbaut, oder weiß, ob sich die Leisten der verschiedenen MOPFs sich überhaupt unterscheiden? Optisch sieht es eigentlich nicht so aus, aber wer weiß, wie es unten drunter ausschaut...


    Grüße

    Kleines Update von meiner Seite:


    Heute gab es endlich Sommerreifen. Neue Kumhos aufgezogen auf 16 Zöller von Ronal. Fährt sich sehr angenehm und ein sportlicherer Look im Sommer tut dem Auto auch mal gut!


    Was in nächster Zeit noch ansteht sind neue Stoßfängerleisten, Wechsel der Motorlager und einmal Bremsen rundherum neu. Dann sollte er für den TÜV Ende nächsten Jahres gerüstet sein.

    Verteilerkappe und Finger sind bei mir schon getauscht. Danach lief der Motor auch merklich runder und zieht besser, aber das ist definitiv ein anderes Gefühl bei mir. Bei mir sind es wirklich nur Vibrationen, das hat in dem Fall nichts mit dem Motorlauf an sich zu tun.

    Scheinen tatsächlich die Lager zu sein. Was gibt es da beim Kauf/Tausch zu beachten?


    Habe gelesen, dass Nachbaulager oft minderwertig sind und schon nach wenigen tausend Kilometern wieder verschlissen sind. Andererseits sind die Originallager von MB wohl unbezahlbar... Habt ihr Erfahrungen mit den Lagern aus dem Link?


    Zum Ausbau: Habe wahrscheinlich die Möglichkeit, den Motor mit einem Kran anzuheben, aber das ist ja nur die halbe Miete. Wie komme ich vernünftig an das linke Motorlager? Das scheint fast ein Ding der Unmöglichkeit zu sein...
    Lohnt es sich, das Getriebelager gleich mit zu machen?


    Fragen über Fragen..

    Hallo,
    vorneweg: das Ganze ist meckern auf hohem Niveau und ich möchte einfach wissen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege, ohne einen großen Teiletausch vornehmen zu müssen.


    Folgendes "Problem": Sobald mein M102 Motor im Stand Leerlaufdrehzahl erreicht hat, beginnt er leicht unrund zu laufen/ zu ruckeln, die Drehzahl bleibt aber konstant. Man spürt die Vibrationen deutlich im Sitz. Sobald man aber Gas gibt oder los fährt, ist der Motorlauf wieder perfekt rund und man spürt nichts mehr dergleichen. Jetzt die Frage: Ist das aufgrund des Alters kein Grund zur Sorge und war früher einfach normal, oder könnte ein Austausch der Zündspule hier Abhilfe schaffen? Ein ähnliches Problem gab es schon mal bei einem Polo in der Familie. Technisch war nichts defekt, aber man hat die Motorvibrationen im Stand deutlich gespürt. Nach dem Austausch einer Zündspule lief der Motor deutlich ruhiger.


    Vielen Dank

    Wie berichtet, sind die Leerlaufprobleme durch Abklemmen des KLR bei meinem Motor aber behoben worden. Für den TÜV ist das in dem Zustand allerdings keine Lösung... Gibt es eine Möglichkeit, den KLR zu reparieren, oder hilft nur ein neuer, wenn es der alte nicht mehr tut?

    Hallo,


    bei meiner Limo gibt der Scheibenwischer (klingt nach Wischergetriebe) im Betrieb ein klapperndes Geräusch von sich. Ist eine gewisse Geräuschkulisse aufgrund des Baujahres einfach normal, oder sollte das Wischen der Scheibe eigentlich geräuschfrei von statten gehen?
    Würde gerne wissen, ob es sich lohnt, das Getriebe mal zu öffnen und neu abzuschmieren, oder ob das keine Verbesserung bringen würde.


    Grüße und vielen Dank

    Hi,
    auch wenn das Thema schon ein paar Jahre alt ist, habe ich trotzdem noch mal eine Frage.
    Ich wollte meine Brettchen ebenfalls wieder auf Vordermann bringen, da diese leichte oberflächliche Kratzer und Mattierungen hatten. Als Grundlage dafür hatte ich diese Anleitung genommen, die ja durchaus ähnlich zum hier verwendeten Verfahren ist.
    Allerdings bekomme ich einfach keine glänzende Oberfläche hin. Im letzten Schritt benutze ich die Hochglanzpolitur von Rotweiss, allerdings hinterlässt diese nur unschöne Mikrokratzer und keinen Glanz. Ich habe das ganze Teil sicher schon über zwei Stunden poliert, obwohl die Verwitterungen wirklich nur minimal waren.
    Hast du vielleicht einen Tipp für mich, wie ich das Brettchen retten kann?

    Hallo,
    als ich eben etwas am Auto kontrollieren wollte, fiel mir auf, dass der Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser komplett leer ist, auch der Deckel ist trocken und die dicken Schläuche vom und zum Kühler lassen sich problemlos zusammendrücken, da ist kein Tropfen Wasser drin, so wie es aussieht.
    Außerdem steht in der Motorverkleidung (Unterboden) Wasser, das riecht allerdings nicht nach Kühlwasser... Weiterhin tropft es vom Bereich der zweiten rechten Riemenscheibe von oben (Klimakompressor). Es hat heute zwar geregnet, aber da sollte es im Stand ja eigentlich nicht hinregnen ?( Die Kühlmittelanzeige im Kombiinstrument leuchtet während der Fahrt nicht auf, die Leuchte an sich ist aber funktionsfähig, wie es beim Sensor aussieht weiß ich nicht.
    Alle auf den ersten Blick sichtbaren Verbindungen sind soweit trocken und es sind auch keine Spuren im Motorraum sichtbar. Auch kein weißer Rauch aus dem Auspuff/kein Wasser im Öl, Ölstand passt. Auto springt problemlos an und fährt normal.
    Vor ca. zwei Monaten war der Ausgleichsbehälter definitiv noch voll. Das würde meiner Meinung nach alles eher nach einem Leck/defektem Schlauch im unteren Bereich des Motors klingen und nicht nach ZKD. Wo sollen sonst innerhalb von zwei Monaten literweise Kühlwasser hin verschwunden sein ?(
    Wie schätzt ihr das ein?


    Vielen Dank!