Beiträge von Loenne

    Moin!


    Erstmal vielen Dank für eure Bemühungen und Ideen! Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass das KI und der ganze Kram noch unangetastet auf dem Schreibtisch liegt. Hab auch leider noch niemanden gefunden, der mir sein Auto zum ausprobieren leiht,... :D :D


    Aber nun zum wesentlichen:

    Zitat

    [...] den Drehzahlmesser anzupassen, ist kein Problem, vorausgesetzt der Wagen hat schon einen verbaut.

    Ja, ein DZM ist bei mir verbaut - allerdings die 144 Impulse / Umdrehung Variante. Ich müsste ja die 144 Impulse auf 3 (bzw.) Impulse / Umdrehung herunter brechen. Also entweder im Verhältnis 48:1 oder 36:1. Ich vermute, dass es einfacher ist, das Eingangssignal zu wandeln als den Drehzahlmesser anzupassen und im Nachgang das Drehzahlsignal zum Steuergerät umzuwandeln.


    Zitat

    Ob man allerdings den Orginalen Reiserechner so abändern und ansteuern kann weiß ich nicht,[...]

    Naja, es gibt ja genau 2 Komponenten, die ich unbedingt übernehmen will: 1. Das Instrument im KI, 2. das Bedienfeld in der Mittelkonsole.


    Das Instrument im KI will halt irgendwie mit Daten versorgt werden. Um da weiter zu kommen, müsste ich eigentlich eine Messkupplung bauen und die Kontakte einzeln durchmessen. Wenn es da einen Belegungsplan gäbe, würde mich das schon um Welten weiter bringen. Ich vermute mal, dass im KI wirklich nur ein Anzeigeinstument sitzt und die eigentliche Intelligenz im Steuergerät sitzt. Wenn man das Steuergerät nun selbst programmiert, dann hat man natürlich auch im Nachhinein einen besseren Zugriff auf das Gerät um die enthaltenen Parameter im nachhinein noch mal zu ändern.


    Das Bedienfeld ist ja nicht mehr als acht beleuchtete Taster. Das zu übernehmen ist das leichteste.



    Zitat

    Das reicht nicht, brauchst ja auch die Gaspedalstellung bzw. Drosselklappenstellung.

    Das hab ich mir fast gedacht. Ein Poti an die ESP anzuflanschen wäre wahrscheinlich auch nicht schwieriger. Vielleicht denke ich falsch, aber an der ESP ist doch neben der Rückholfeder auch noch ein Dämpfer angebracht. Wenn man jetzt diesem Dämpfer ein linear Poti parallel setzt, dann könnte man das Signal ja dort abgreifen.



    ------------------------------------------------


    Am einfachsten wäre es natürlich, wenn man das ganze Steuergerät auslesen könnte. Wenn jemand an den Quellcode kommen würde,... Dann sind Tür und Tor für sowas weit geöffnet!



    Ich geh erstmal nen Kaffee trinken und dann denke ich weiter nach!


    mit freundlichen Grüßen
    Christoph

    Moin!


    Der 6 Zyl. müsste (!!) eigentlich 3 Impulse pro Umdrehung ausgeben. Das wäre ein Verhältnis von 48:1, wenn ich den Zahnkranzgeber zugrundelege. Einfach den alten Drehzahlmesser (im weiteren DZM) umzubauen wird nicht so einfach gehen, da der DZM (Serie) etwa 270 Grad, der im Reiserechner aber nur 100 Grad macht. (Ganz grob geschätzt!)


    Mit der Verbrauchsberechnung hänge ich gerade auch etwas. Ich kann mir vorstellen, dass es ein Signal vom Drosselklappenpotentiometer (im weiteren DKP) gibt. Aber laut WIS und wenn ich mir den Kabelbaum so anschaue, sehe ich da noch keine Verbindung. Weder zum DKP noch zum MSG (außer Klemme 61). Ich vermute fast, dass der Verbrauch aus der Drehzahl und der Geschwindigkeit berechnet wird.


    Sollte es doch eine Verbindung zum DKP geben, dann müsste man ein Poti an der Reiheneinspritzpumpe (im weiteren ESP) anbringen. Da müsste der entsprechende Widerstandswert ermittelt werden. Wenn es eine "Verbrauchskennlinie" im Steuergerät gibt, dann lässt sich aus dem Öffnungswinkel der ESP und der Geschwindigkeit ein Durchschnittsverbrauch berechnen. Ist keine saubere, gemessene, Lösung, aber eine, die funktionieren könnte. Auch über ein Durchflussmesser hab ich nachgedacht. Die Bauteile sind nicht sooo teuer, müssten dann aber zusätzlich verdrahtet werden. Und das führt im allgemeinen immer und immer wieder zu einem unübersichtlichen Leitungswirrwarr.


    Einen Schaltplan, Logikplan oder gar die Software aus dem Steuergerät Reiserechner hab ich nicht. Das würde vieles einfacher machen. Im Extremfall führt kein Weg drum herum ein neues Steuergerät zu bauen. Allerdings würde das die Kosten in eine Höhe treiben, die nicht mehr vertretbar ist. (Aber auch da hab ich schon Verhandlungen geführt)


    Aktuell stehe ich in Verbindung zu zwei BMW-Foren. Das Bauteil TBP18SA030EN wird in älteren BMW (E28, E30) wohl in jedem Auto (auch im Kodierstecker, allerdings in jedem KI) verbaut und liefert anscheinend die gleichen Daten wie auch beim Reiserechner. Vielleicht komme ich mit den Jungs weiter. Wenn man in der google-Bildersuche "TBP18SA030EN" eingibt, dann findet man relativ schnell eine Tabelle zum "Codierstecker 3-er". Und genau an dieser Stelle versuche ich gerade anzusetzen.


    Jetzt erstmal wach werden und den ersten Kaffee trinken!


    mfG
    Christoph

    Moin!


    Vielleicht gibt es hier einen Experten für Reiserechner bzw. für KE-Steuergeräte:
    1.) Reiserechner gab es nur in den 6- und 8-Zylindern. Weiß ich.
    2.) Reiserechner gab es nicht im Diesel. Weiß ich.
    3.) Reiserechner gab es nicht im MoPf 2. Weiß ich.
    4. ) Damit gebe ich mich nicht zufrieden. Ich will den Reiserechner im E200 Diesel haben.
    --------------------------


    Der Tauchrohrgeber liefert zum KI die richtigen Werte (Tankfüllstand, das passt!). Wassertemperatur und Öldruck passt auch.


    DZM muss entweder über einen Messumformer oder über einen zweiten, zusätzlichen Geber angepasst werden. Das ist klar. Auch da sehe ich kein größeres Problem.


    Hallgeber ist im KI-Verbaut.


    --------------------------


    Der mechanische Einbau ist ja das kleinste Problem. Der elektrische Anschluss geht auch relativ leicht. Alles in allem sollte die ganze Ausstattung in ein paar Stunden eingebaut sein. Darüber mach ich mir nicht mal Sorgen.



    Frage 1: Was gibt Klemme X61 (Pin 4) am
    KE-Steuergerät raus? Wenn ich es richtig verstanden habe, ist liegen dort 12V an, wenn der Motor läuft. Ist das richtig? Kann das jemand prüfen oder bestätigen? Wenn es das Signal "Motor läuft" ist, kann man sich mit Teilen aus dem Satz "Tagfahrlicht Ausführung Island, Norwegen, Schweden" weiterhelfen.



    Frage 2.1: Im Kodierstecker ist ein IC Typ TBP18SA030EN verbaut. Hat sich damit mal jemand beschäfigt? Die Angaben, was dieser IC liefert ist mir nicht zu 100% bekannt. Desweiteren ist dies scheinbar nur ein einmalig beschreibbarer IC. Kann mir irgendwer dabei weiterhelfen?



    Frage 2.2: Kenn sich jemand mit diesem Kodierstecker aus? Wie werden die gespeicherten Daten zum Steuergerät übertragen? Gibt es eine möglichkeit "mitzuhören"? Da werden - scheinbar 32 word in 8 bit drauf gespeichert - aber WIE ruft das Steuergerät diese Daten ab?


    Frage 3: Hab ich irgendwas übersehen?



    Mit gaaaaaanz freundlichen Grüßen in die Runde!
    (im übrigen: ich hab die Forum-Suche bemüht, es gibt eigentlich einen spannenden Thread von 2014, aber das System hat mich gebeten ein neues Thema zu eröffnen!)