Beiträge von Bandit600

    Update...Einspritzventile neu, TV eingestellt, zieht sauber bis 4.000 Umdrehungen danach luftpumpe...


    Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich den mengenteiler - vor allem aber den Steuerkolben auf korrekte Funktion prüfen kann...


    Vermutung meinerseits ist, das der Kolben einen punkt hat an dem er nicht weiter geht - aus welchen gründen auch immer...


    Wie weit kann ich die stauscheibe ca bewegen bis ich auf anschlag bin?


    Grüße

    Moin, update...


    Lambda verbaut, läuft besser, KE über Tastverhältnis auf 50% pendelnd (+/- 5%) eingestellt, läuft nochmal besser...


    Heut aufm Heimweg (vor wechsel und einstellen) das gefühl das er bei vollgas ein loch hat, sobald man etwas gas weg nimmt merkt man mehr schub...


    Bei lauwarm start geht er aus, beim 2. Versuch läuft er besser, humpelt leicht - einspritzventile stehen schon auf der liste...


    Was ist über 50%? Fetter oder Magerer?
    Liebe Grüße

    Da Ich irgendwie nicht editieren kann hier noch ein paar Infos,


    Motor läuft mit abgezogener Lambdasonde vor allem im Leerlauf ruhiger, Laut km-zäler 3/4 Tank auf 275 km, nimmt bei Warmstart beim anfahren kein Gas an, kurz Kickdown dann läuft er besser, danach keine probleme mehr mit anfahren....


    morgen werde ich mal schauen ob er im Notlauf immernoch "so langsam" ist, und ggfs morgen oder sonntag mal den KS Druck prüfen...

    So...Tastverhältnis ausgelesen...


    Bei Zündung ein und zw. Kontakt 2 und 3 am Kotflügel links:
    67.7%


    Bei Leerlauf 90%, 15.6% und 47.3%...bei 15.6% sehr Humpelig, dann anstieg auf 47.3 und motor lief besser...


    Irgendwie werd ich daraus nicht schlau, zumal die anzeige willkürlich runter und dann irgendwann wieder hoch gegangen ist...was bedeuten die fehler für mich?


    Stellglied und Poti denk ich, was kann ich mir unter 67% bei Zündung ein vorstellen?


    Heute KS pumpe erneuert, vmax trotzdem nur 160...


    Was bedeutet Tastverhältnis 60% Geschwindigkeitssignal vom elektronischen Tachometer mit Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung (A1p8)erkannt.





    Grüße

    So...zwischenstand...einer der beiden Pumpen macht geräusche und fördert scheinbar nicht, denn der Motor geht aus wenn die Pumpe ohne die zweite läuft...morgen wird ne neue gekauft und eingebaut...vllt funktionierts ja dann

    Löschen deshalb, um Fehler die nicht Statisch sind nicht noch mit auszulesen...


    Deswegen löschen, fahren, auslesen...


    Mir stellt sich halt die Frage ob die Elektrik soeinen großen einfluss auf den mechanischen teil der KE hat das der Motor so bescheiden läuft...

    Moin, heut den Benz wieder abgeholt, werkstatt hat den fehler nicht gefunden, Verteiler und Finger sind neu, Kerzen und KS Filter ebenso...Habe mir jetzt das o.g. Multimeter bestellt...


    Kraftstoffdruckmanometer werde ich mir auch bestellen, ein günstiges wird wohl reichen...


    Kann ich den Fehlerspeicher ohne Tastverhältnismessgerät Löschen? Dann kann ich halt morgen od. Donnerstag mit der Bude fahren um den/die aktuellen fehler auszulesen...


    Im leerlauf läuft er ziemlich Humpelig, der Meister sagte das ggfs
    (auch auf Hinblick des hart Schaltenden getriebes) ein oder mehrere Unterdruckschläuche porös sind...welcher geht zum getriebe/ getriebesteuerung? Ich werd morgen aufm Rückweg vom Dienst mal die Lambdasonde abklemmen...hat die elektronische Regelung so einen großen einfluss auf Leistung und Lauf?


    Grüße


    Edit: Bei mir ist die Dose an der Batterie nicht komplett belegt...wie läuft das da mit Löschen?


    Nochmal Edit: Ich kann doch such einfach Stecker vom LMM Poti abmachen um die KE Definitiv im Notlauf zu wissen, oder?

    Sorry, aber KÜR? - Beim nochmaligen Lesen vmtl KPR gemeint...


    Multi mit Tastverhältnis steht schon auf der Wunschliste...


    Könnt ihr mir eins empfehlen was nicht allzu teuer ist? Ich hab keine Ahnung was die werkstatt ausrufen wird...


    Alle spekulation nützt ja nischt, werde wenn der wagen hier ist die oben angesprochenen dinge prüfen sofern das nach dienst noch möglich ist und dann mal sehen...


    Ks pumpe klingt ja erstmal plausibel...bei vmtl. zu wenig ks...


    Grüße

    Falschluftsuche via Bremsenreiniger und Motorpilot hat keine Reaktion erzeugt.


    Mir stellt sich nur die Frage, 2 KS Pumpen...Wozu? Eine Saugpumpe und eine Druckpumpe?


    Bei Zündung ein und Betätigung der Stauklappe müsste ja KS aus den Anschlüssen der Zulaufleitungen der Einspritzventile stark herausspritzen oder?


    Ich will mein tolles Auto endlich fahren ;(

    Also ich meinte mit instandsetzen das ich diese Messingfarbenen länglichen Düsen erneuern würde...


    Bzgl. Fehlerspeicher schwirrt bei ebay kleinan. gerad ein kleiner Kasten mit ner leuchte rum - wohl zum auslesen... empfehlenswert?


    Ich werde der Einfachheithalber erstmal die Pumpen und das ÜSR prüfen sowie die sache mit der Lambdasonde und dem MSG...


    Anleitung zum ÜSR werd ich mit Sicherheit bei der Suche fündig...


    Euch n schönes Wochenende =)

    Hallo Thomas,


    Ob ein Beru oder Bosch Verteiler Verbaut wurde weiß ich nicht, werde ich aber prüfen...


    Am Montag fahr Ich zur Werkstatt die Kennzeichen wieder hinbringen (Ummeldung) und nochmal mit dem Mechaniker reden und halt Dienstag Abend das Auto holen...dann kann ich wenigstens zu Haus prüfen und muss nicht immer in der Werkstatt nerven...


    Danke erstmal für deine Antwort!


    Falls noch jemand Ideen hat immer raus damit, Ich halte euchauf dem laufenden...

    Moin moin,


    Ich habe mit meinem vor 2 Wochen erworbenen 124er 260E ein riesiges Problem...


    Aber von Vorn...


    Gekauft vor 2 Wochen Dienstag für 2.000 Euro, 196.000 km gelaufen, 3 Vorbsitzer, Blechsubstanz gut...Leider probleme im Leerlauf und Leistungsmangel - Vorbesitzer hat an der CO Schraube gedreht...Zuhause Etwas dran rumgespielt, lief besser...


    Probleme stellen sich wie folgt dar:


    -fehlende Leistung, leicht unrunder Leerlauf, Springt an geht sporadisch aus - beim 2. Start läuft er
    -ging nach ca 37km aufm weg zur Kaserne auf einmal aus und sprang nichtmehr an
    -Nachmittags ADAC kommen lassen, da lief er, aber extrem unrund
    -ab in die Werkstatt (soll laut eigener Aussage mit älteren Benz und KE- Jetronic gut vertraut sein)
    -Werkstatt ratlos, hat jetzt den Verteiler samt Finger erneuert, jetzt Läuft er wohl wieder mit stark verminderter Leistung)


    Heut habe Ich vom Verkäufer noch erfahren das die Dichtungen vom Mengenteiler von einem KFZler mit 30 Jahren Berufserfahrung erneuert wurden...
    Der Motorlauf und Leistungsmangel waren wohl Vor und Nach der Reparatur des Mengenteilers gleich...


    Die Werkstatt hat das "Gefühl" das zu wenig Kraftstoff eingespritzt wird...(Krafstoffpumpe/ Filter? Fzg. bis 165.000 Checkheft)


    Ich bin selber KFZ Mechatroniker, aber die KE ist eindeutig vor meiner Zeit...
    Ich habe noch nie - auch nicht in der Lehre - ein Tastverhältnis o.Ä. ausgelesen...


    Normale Werkstattausrüstung ist Vorhanden, jedoch kein Oszi oder Super High End Multimeter...


    Am Montag oder Dienstag werde Ich das Auto wieder Abholen, für das Geld was Ich bei Hilfloser Suche spare, Spiel Ich mir lieber selbst eins...


    Wie kann Ich jetzt weiter vorgehen? Ideen? Typische Mängel? Wie kann ich den Mengenteiler, das Poti und das Stellglied (?) prüfen bzw. überprüfen?


    Theoretisch müsste ja die KE auch ohne das E problemlos laufen, also gehe ich eher von einem Mechanischen als von einem Elektronischen Problem aus...


    Habe im Netz eine Anleitung gefunden wie man die Einspritzdüsen instandsetzen kann, das wollte Ich dann beizeiten mal machen...



    Ich hoffe Ihr könnt mir Irgendwie helfen...


    Grüße