Beiträge von Der Onkel

    Hi, will meine Antriebswelle hinten links wechseln. Worauf muss ich beim kauf eines Ersatzteiles achten, gibt durch ASD o.ä. Ausführungsunterschiede der Welle? Variiren Länge, Aufnahmen, Wellenstärke oder Sonstiges?? Und wie groß sind Qualitätsunterschiede der jeweiligen Hersteller, oder sollte man einfach zum Verwerter gehen und original, gebraucht kaufen. Auf Ebay gibts Neuteile ab 50€, taugen die was? Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht? Lasst mich eurer Wissen anzapfen - saug saug grins!!
    LG Der Onkel :phat:

    Hallo wollte mal wissen inwiefern eine leuchtende ASD Lampe im Tacho beim TüV (GTÜ, FSB und Co) ein Verweigerungsgrund der Plakette ist. Bei mir is es so das sie zu beginn nicht leuchtet und dann beim Anfahren in best. Situationen angeht... ? Danke für die Hilfe!

    Hi ihr Leutz,


    da mein Guter nu doch schon seine 28 Jahre auf´m Buckel hat, verabschieden sich so einige Gummi- und Plastikteile sowie elektrische Verbindungen jeglicher Art. :totumfall:
    Frage: wo bekommt man eigentlich Motorenstecker jeglicher Art neu nachgekauft?????? Finde nur gebrauchtes Zeug... hat jemand einen Tipp :help: ? LG Der Onkel

    Also habe den Fehler gefunden.
    1. Die nicht mehr gebrauchten SH Anschlüße braucht man nich verändern, die Kühlkreislaufreglung funzt trotzdem prima.
    2.
    Durch den Entlüftungsvorgang (warten bis keine Blubberbläschen mehr im
    Behälter zu sehen sind), is die Kontrollleuchte im Cockpit angegangen,
    nachdem alles entlüftet is
    Fehlerspeicher löschen, fertig
    3. DAS PROBLEM - Lüfterrad:


    - Situation Stand keine Fahrtluft - Motor kalt - Lüfter sollte sich
    nich drehen bzw leicht mit der Hand anzuhalten, um warm zu werden
    - Inneraum Heizung kalt, klar


    - nach einiger Zeit und vielen Blubberblassen und Kühlmittel
    nachkippen, erwärmt sich der Motor, weitere Kühlkreisläufe (kkL´s)öffnen
    sich bis zum letzten und großen Kkl
    spätestens jetzt (ab 80/85
    Grad keine Plan) müsste sich das Motorlüfterrad Drehzahlbedingt
    mitdrehen, macht es aber nich sondern dreht sich ganz entspannt ein
    wenig
    mit, d.h. ohne Fahrtluft und Lüfterrad steigt die Temp in den kritischen Bereich... -> Stau im Sommer sehr schlecht


    Lösung:
    Regler/Schlater Lüfterrad tauschen bzw checken, das soll son keine
    Ahnung Variomatik oder Viskose Teil sein das dann das Lüfterrad ab best.
    Temp. mitnimmt??
    Hat jemand damit Erfahrung??

    Also habe den Fehler gefunden.
    1. Die nicht mehr gebrauchten SH Anschlüße braucht man nich verändern, die Kühlkreislaufreglung funzt trotzdem prima.
    2. Durch den Entlüftungsvorgang (warten bis keine Blubberbläschen mehr im Behälter zu sehen sind), is die Kontrollleuchte im Cockpit angegangen, nachdem alles entlüftet is
    Fehlerspeicher löschen, fertig
    3. DAS PROBLEM - Lüfterrad:
    - Situation Stand keine Fahrtluft - Motor kalt - Lüfter sollte sich nich drehen bzw leicht mit der Hand anzuhalten, um warm zu werden
    - Inneraum Heizung kalt, klar
    - nach einiger Zeit und vielen Blubberblassen und Kühlmittel nachkippen, erwärmt sich der Motor, weitere Kühlkreisläufe (kkL´s)öffnen sich bis zum letzten und großen Kkl
    spätestens jetzt (ab 80/85 Grad keine Plan) müsste sich das Motorlüfterrad Drehzahlbedingt mitdrehen, macht es aber nich sondern dreht sich ganz entspannt ein wenig
    mit, d.h. ohne Fahrtluft und Lüfterrad steigt die Temp in den kritischen Bereich... -> Stau im Sommer sehr schlecht


    Lösung: Regler/Schlater Lüfterrad tauschen bzw checken, das soll son keine Ahnung Variomatik oder Viskose Teil sein das dann das Lüfterrad ab best. Temp. mitnimmt??
    Hat jemand damit Erfahrung??

    Hallo ihr Wissenden :) ,


    bräuchte mal dringen nen bissel Hilfe, grins. Also es geht um den Ausbau einer leckenden Standheizung (SH) von Webasto - BBW46! Uralt das Teil, sieht aber im Motorraum echt retromäßig aus und erfüllt nen tollen Zweck, wenn es denn dicht wäre, is es aber nich also raus damit. Der Ausbau is soweit geglückt - alles wieder aufgefüllt, sogar dicht und entlüftet, hura! Trotzdem ging die Kühlwasserkontrollleuchte an, der MB droht überzukochen. Ich habe in einen anderem Thema schon nachlesen können das man die Stromleitungen am Relais bzw. im Sicherungskasten wieder zusammen bringen muss. Das leuchtet ein aber wie genau. Habe an der SH 2 Stecker - einen kleinen 2polig (evtl. Strom, keinen Plan) und einen Mehrpoligen (evtl. SH Steuerung).


    Wenn ich zeit habe schaue ich mir die SH mal genau an, wo leckt die Sau :cursing: , kann man das Teil tauschen - die SH besteht ja auch mehreren Teilen oder kann man das Leck schließen, evtl löten etc. Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt??


    Danke Der Onkel