Beiträge von joffi0815

    Guten Abend,


    gerne wüsste ich mal eure Meinung: Bei meinem W124 mit dem Motor M111 940 - 2,0L - 16 V ist seit ein paar Wochen die Drehzahl erhöht. wenn der Motor warm ist. Im kalten Zustand funktioniert der W124 tiptop. Nur nach ein paar Minuten Fahrzeit fällt eine überhöhte Drehzahl (meist im 2.000 er Bereich) im Stand auf. Wenn ich dann ganz kurz und minimal das Gaspedal antippe, reguliert er sich von selbst wieder auf die normale Drehzahl im Stand.


    Hat jemand eine Idee, wo ich da suchen muss? Was das für'n Hintergrund hat. Bin für alle Tipps dankbar.


    Vg, Rainer

    Guten Abend,


    mein W124 - M111 940 2,0L 136 PS BJ 96 16V macht Probleme in warmem Zustand.


    Zur Vorgeschichte: Ich musste den MKB erneuern, daraufhin brauchte er auch ein neues Steuergerät. Nach dem Austausch der beiden genannten lief er in kaltem Zustand unrund - Drosselklappe mit der 90s Technik neu angelernt. Jetzt startet er super, mit dem Kaltstart gibt es überhaupt keine Probleme mehr.


    Allerdings läuft er, wenn er warm ist, mit erhöhter Drehzahl. Besonders im Stand kommt er von den 2000 U nicht mehr runter. Wenn ich dann allerdings ganz kurz das Gaspedal antippe, senken sich die U wieder auf etwa 800 U. Allerdings kommt es auch vor, dass er im Stand ganz plötzlich von allein auf 800 U sinkt, oder sich ganz normal runterreguliert oder dass er bis auf über 2000 U ansteigt. Alles ganz unregelmäßig - es wirkt wie beliebig.


    Kann es sein, dass der Motor / Steuergerät sich immer noch abstimmen? Oder hat jemand sonst eine Idee, woran es liegen könnte? Ich bin für alle Tipps dankbar.


    Vg, Rainer

    Hallo Arne,


    herzlichen Dank für den Tipp mit der Drosselklappe. Die Probleme mit dem Kaltstart sind jetzt weg. Das hat super funktionert.


    Seither besteht das Problem, dass der Motor jedoch nach der Warmlaufphase im Stand an die 2000 U erreicht. Wenn ich das Gaspedal dann kurz antippe, sinkt er wieder auf seine 800 U. Allerdings gibt es auch Fahrten, dann steigen die U im Stand von 1000 auf 2000, oder ganz plötzlich ist der Motor doch wieder bei den sauberen 800 U.


    Kann es sein, dass das Steuergerät / Motor sich immer noch einspielen? Dauert diese Phase länger? Oder woran kann es liegen?


    Ich bin für alle Tipps dankbar.
    Grüße, Rainer

    Hallo,


    haben beim W124 den Kabelbaum und das Steuergerät erneuern
    müssen. Kabelbaum war porös und hatte das Steuergerät gleich
    mitvernichtet. Jetzt läuft er wieder super. Allerdings nicht im kalten
    Zustand. Dann muss ich ihn mehrmals starten, da er nicht genug Leistung
    hat und nicht über 500 U kommt. Nach mehrmaligem Starten fängt er sich
    und pendelt sich dann bei 1000 U irgendwann ein. Hat jemand eine Idee,
    was das sein könnte? Bin für jeden Tip dankbar.


    Im übrigen handelt es sich um den Motor 111940 2,0 Liter 136 PS Benziner.


    Viele Grüße, Rainer