...so ich melde mich mal wieder zurück...
Nachdem ich sämtliche elektrische Bauteile der KE geprüft habe und alles i.O. ist, sowie auch das Tastverhältnis passt und pendelt, bin ich nun ungewollt wieder beim Teileweitwurf angelangt.
Habe nun provisorisch den Luftmengenmesser (mit Stauscheibe,etc.) getauscht und musste nun leider feststellen, dass sich rein gar nichts geändert hat.
Ebenso habe ich am Kickdown-Ventil am Getriebe Strom geprüft und auch hier provisorisch das Kickdown-Ventil getauscht, auch hier keine Änderung.
Ich glaube nun, dass hier beide Probleme eine Ursache haben.
kurze Problemschilderung nochmal:
Fahrzeug schaltet direkt bei sehr niedriger Drehzahl immer in den höheren Gang, selbst bei Volllast werden Gänge nie ausgefahren. Runterschalten durch Teil- oder Volllast ist nie möglich.Manuelles Schalten funktioniert allerdings. KickDown ohne Funktion. Die Leerlaufdrehzahl ist auch im Warmzustand erhöht (1000 U/min und mehr). Nach einem kurzen Spurt und danach zum Stillstand bleibt die Leerlaufdrehzahl teilweise bei höheren Umdrehungen hängen. Die eigentlichen Schaltvorgänge sind wirklich perfekt - butterweich ohne rucken,knallen oder rutschen - wirklich vorbildliche Schaltvorgänge.
Zum Schaltverhalten - müsste man sagen, klarer Fall von Steuerdruckzug - dieser wurde aber korrekt eingestellt.
Im Zusammenhang mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl, denke ich aber nun, dass hier irgendwo der Fehlerteufel in der Falschluft sitzt und das evtl. im Unterdruckverlauf vom Steuerdruckzug.
Soweit ich den korrekten Unterdruckplan mir angeschaut habe, geht der Unterdruckschlauch vom Steuerdruckzug am Getriebe zum Umschaltventil (E/S-Wahlprogramm), welcher u.a. von der Ansaugbrücke auch den Unterdruck bekommt. Und anderer Ausgang vom Umschaltventil geht zu einem Unterdruckbehälter (im Radkasten Links oder Rechts?!) wodurch dazwischen noch ein Y-Verteiler oder Rückschlagventil hängt, oder wie kann man das deuten.
Hat hier jemand vielleicht gleich einen Ansatz wo ich was checken kann ?
Ich hoffe,ich kann das Rätsel bald lösen...
Vielen Dank