Beiträge von Sammy69

    Hallo,


    ich habe mal gescannt, bearbeitet und gedruckt. Morgen montiere ich mal. Bin aber mit dem Ergebnis schon mal sehr zufrieden.
    Bild 2+3 : da waren noch die Materialien (Druck- und Stützmaterial vertauscht)
    Bild 4 nach dem Druck etwas angeschliffen
    Bild 5 fertig


    Grüße
    Andreas

    Hallo Tobi,


    ich hatte bis letzte Woche auch eine sehr kreative Temperaturanzeige; bis zum warmen Motor recht normal, dann springend bis 120 Grad usw.
    Habe dann einen Tip gelesen, dass man mal die Kontakte im Kombiinstrument (linker Seite) nachlöten soll und auch mal die drei Muttern richtig säubern soll, da dort Masse drüber gehen würde. Gemacht, getan - Anzeige wieder ok. Vielleicht ist es ja bei Dir auch so etwas einfaches.
    Gutes Gelingen
    Andreas

    Moin,


    oder es hilft vielleicht erst mal eine Säuberungsaktion des Lenkstockschalters. Bei meinem ersten Cabrio hatte dieser Schalter aufgrund Verunreinigung auch ein Eigenleben entwickelt.
    - Kappe abnehmen
    - das restliche Gehäuse kann man Richtung Lenkrad schieben
    - da sitzt auch ein Stift - dessen Stellung merken, da dieser für die Begrenzungsanschläge des Wischers verantwortlich ist
    - alles säubern (ich hatte einige Q-Tips und Isopropanol verbraucht)
    - Alles wieder zusammenbauen und testen
    Mit ein wenig Glück hilft es schon und dauert vielleicht 15 Minuten.


    Grüße
    Andreas

    Hallo,


    also wenn das Dach entriegelt ist und hinten schon einmal hochklappt, dann aber der Verdeckdeckelkasten nicht aufgeht, tippe ich darauf, dass
    der Endlagenschalter vom hinteren Verdeckteil nicht ausgelöst hat. Dieser sitzt auf der rechten Seite am Drehpunkt der Verdeckmechanik und sammelt
    auch gerne mal Dreck an und schaltet dann nicht mehr.
    Da war bei mir auch schon mal ein Spezialist dran. Alles sauber und gangbar gemacht und dann schaltete der Schalter auch wieder.
    Dieser gibt das Signal, dass der Stoffbügel oben ist und der Deckel geöffnet werden kann.


    Viel Erfolg.


    Grüße
    Andreas

    Hallo,


    der Austausch ist kein Hexenwerk und pro Seite habe ich ca. 10 Minuten benötigt.
    Wenn man sich die 25 Jahre alten Teile anschaut sieht man auch schon ein leichte Biegung.
    Meine Teile habe ich auch dort bestellt, wo Du sie bestellt hast. War ein sehr freundlicher Kontakt und es passte prima.


    Grüße
    Andi

    Hallo,
    Ja, die Batterie ist drin geblieben. Der Kerl arbeitete mit einem recht geringen Druck von zwischen 2,1 und 2,5 bar und diese kleinen Kügelchen zerplatzten beim auftreffen auf eine feste Fläche und die Düse war auch so gestaltet, dass er sehr zielgerichtet arbeiten konnte.
    Grüße
    Andreas

    Hallo,
    ich habe das vor zwei Wochen machen lassen. Durchgeführt hat die Arbeit jemand der jeden Tag bei Kunden vor Ort Maschinenreinigungen durchführt (hauptsächlich wohl empfindliche Druckmaschinen).
    Es wurden Aufkleber usw. zugeklebt. Dann gereinigt (ca. 30 Minuten), kontrolliert durch ihn und mich und dann noch etwas nachgearbeitet. Keine Probleme danach mit dem Motor gehabt. Und die Kosten lagen bei 50 Euro.

    Hallo,
    nachdem die Technik des Cabrios nun wieder fit ist, bin ich den optischen Kleinigkeiten auf der Spur.


    Die Blende des Halters der linken Sonnenblende ist zerbröselt. Ersatz ist rar gesät (bei eBay rd. 40 Euro).
    Hat jemand zufällig eine 3d Druckdatei dafür ?


    Ich bin vor einiger Zeit mal nach der Druckdatei für die Zahnräder des Gurtbringers gefragt worden und habe dort erst mal etwas gemauert - mein Cousin hat mir nun aber erlaubt die Datei weiterzugeben und meine Zahnräder laufen damit seit November gut - wenn also noch Interesse besteht, bitte melden.


    Grüße
    Andreas


    Edit by Mod: Schon wieder ein fremdes Bild benutzt, siehe meine Antwort

    So...das vorläufige Ende mit Erfolg.


    Wir haben heute die neuen (gebrauchten) und gut entrosteten Radnaben incl. neuer Radlager eingebaut.
    Bis 140 km/h konnte ich mal testen - Lampe blieb aus; für mich sagt das jetzt, dass eine der vorderen Radnaben den Fehler verursacht hat.
    In den zahlreichen Threads in verschiedenen Foren wird eigentlich immer die vordere linke Radnabe als Problem deklariert. Das kann ich jetzt
    weder bestätigen noch dementieren. Das ASD Relais hat ja neben dem Eingang ABS-Sensor des Diffs auch beide Signale der ABS-Sensoren von der Vorderachse vom ABS-Steuergerät (durchgeschleift) zur Verfügung. Evtl. war es also hier die rechte Radnabe, da wir die linke schon mal draußen hatten und diese gut gesäubert wurde. Vielleicht war es auch doch die linke Radnabe, dass diese nicht sauber genug war.
    Jetzt sind jedenfalls beide getauscht und der Fehler ist auf der Heimfahrt nicht mehr aufgetreten.


    Grüße
    Andreas

    Hallo,


    und es geht weiter:
    - ASD Relais getauscht - keine Veränderung
    - witzigerweise lässt sich bei mir kein ASD ausblinken mit PIN1+5 (auch nicht bei laufendem Motor)
    - heute dann endlich den neuen Bremslichtschalter eingesetzt


    Leider immer noch der Fehler: ABS regelt beim langsamen abbremsen während des heranrollens an die Ampel und bei 100 km/h geht das ASD Licht im KI (oben) und geht beim Bremse antippen oder langsamer wie 95 km/h fahren wieder aus.
    Ich glaube fast, dass ich mit meinem Kumpel dann doch vorne beide Radnaben tausche und versuche einen neuen hinteren Sensor für das Diff zu bekommen.


    Also, falls jemand einen guten gebrauchten/neuen Sensor für das Diff hinten hat - schickt mir eine Nachricht, am besten mit Bild wegen den Steckern....


    Grüße
    Andreas

    Mal eine kurze Information:
    - ABS Steuergerät habe ich getauscht gegen eines mit der gleichen Nummer (...5132) - gleicher Fehler
    - der Fehler ist der, dass im Tacho das gelbe ASD Warndreieck leuchtet
    - in der unteren Symbolleiste das ASD Lämpchen hat nie während dem fahren geleuchtet (nur bei Zündung an und dann geht es aus)


    morgen früh tausche ich mal den Bremslichtschalter und will auch mal an den Kontakten des ASD-Relais die Signale von den ABS-Sensoren messen.
    Bisher konnte ich das ASD noch nicht ausblinken - hatte zwar Pin1+5 an der Diagnosebuchse mal gebrückt - habe jetzt aber die Tage in einem Video erst gesehen, dass die den Motor dazu laufen lassen und ich hatte nur die Zündung an.
    Und gelesen habe ich immer, dass das ASD das Signal des linken, vorderen ABS-Sensors mit dem hinteren Sensor im Diff vergleicht und bei einer Abwichung von mehr als 3 km/h Alarm schlägt, aber insgesamt nur bis 26 km/h oder so regelt.
    Ich habe nun eine Zeichnung der Steckbelegung des ASD-Relais gefunden, wo aber auch vom ABS her der vordere rechte ABS-Sensor ins Relais geht - dort habe ich nämlich noch nichts an der Radnabe gemacht.
    Siehe:
    Edit by Mod: keine fremden Bilder, Screens, Auszüge aus der WIS etc hier im Forum einstellen, das verstößt gegen das Urheberecht. Link setzen schafft Abhilfe


    Es bleibt also weiter spannend!
    Grüße
    Andreas

    Hallo Claudio,


    ich denke mal, dass das der sinnvolle Weg scheint - hier am Wochenende mal Bremslichtschalter und ASD-Relais und dann mal schauen und im nächsten Step die Radnaben vorne (incl überarbeitete Ankerbleche).
    Liegt ja schon fast alles bereit:



    Allen ein schönes Wochenende
    Grüße
    Andreas

    Hallo Claudio,
    danke für die Rückmeldung!
    Das habe ich eben vergessen zu schreiben:
    Wie wir den (falschen) Sensor einbauen wollten, haben wir natürlich den bisherigen draußen gehabt und beim wieder einsetzen hat er eine andere Dichtung bekommen und wurde auch mal gesäubert. Leider habe ich jetzt kein Bild vom Sensor, aber es waren weder Metallpartikel dran, noch war er verschmutzt oder so. Auf der Fahrt danach kam leider die Leuchte wieder.
    Das obige Bild mit dem Signal war einmal am Stecker des ABS-Steuergerätes gemessen (ich meine Pin 7+9) und einmal am Stecker des Sensors selbst - quasi kein Unterschied sichtbar.
    Grüße
    Andreas

    Hallo,
    auch mein W124 von 11/93 hat das Problem, dass ab ca. 100 km/h das ASD Dreieck leuchtet und bei Betätigung der Bremse wieder ausgeht und beim langsamen Heranrollen an eine Ampel das ABS regelt (so bei ca. 5 km/h bis Stillstand).
    Was wurde bisher getan:
    - Tausch der beiden vorderen ABS Sensoren (Ohmsche Werte waren aber eigentlich noch i.O. mit rd. 1500 Ohm
    - linke Radnabe einmal entrostet (möglicherweise nicht gut genug)
    - ABS-Steuergerät einmal getauscht (ich konnte günstig ein gebrauchtes für 15 Euro bekommen)
    - ÜSR getauscht - mein altes hatte leichte Aussetzer


    Das alles hat bisher noch nichts gebracht!
    Jetzt habe ich mir noch einmal zwei Radnaben besorgt, diese gründlich entrostet, aber noch nicht eingebaut, da wir auf die Idee kamen mit dem Oszi einmal die Signale der ABS-Sensoren zu prüfen und nicht nur die Ohmschen Werte (vorne rd. 1500 Ohm und hinten der Sensor im Diff mit rd. 700 Ohm).
    Auffällig war der Sensor hinten vom Signal (vorne jeweils eine schöne Sinuskurve):


    Also war die Überlegung diesen Sensor einmal auszutauschen. Teilenummer ist lt. EPC: A1245403417 zzgl. Dichtring
    Einen Sensor für die Hinterachse habe ich von einem Bekannten bekommen, der aber leider vom Vormodell ist (bis anscheinend Mitte 93) und nicht vom Stecker und vom Sensor vorne passt.
    Alles abgegrast, nix zu bekommen (Mercedes, eBay, usw.). Bei KFZ-Teile konnte man zwar bestellen, aber einen Tag später kam die Absage.
    Jetzt habe ich bei eBay einen Sensor gefunden, der optisch (Geber und Stecker) zu meinem passt, aber lt. Teilenummer von einem W140 ist: http://www.ebay.de/itm/Mercede…ksid=p2055119.m1438.l2649
    Kann jemand irgendwie feststellen, ob diese beiden Geber evtl. gleich sind?


    theoretisch könnte ich noch folgendes vorher probieren/machen:
    - Radnaben vorne dennoch tauschen incl. neuer Radlager (Teile habe ich)
    - ASD Relais tauschen (habe ich)
    - Bremslichtschalter tauschen (habe ich - kann es aber eigentlich nicht sein, da alle Lichter gehen und die ASD Lampe sofort ausgeht, sobald ich auf die Bremse trete)


    Oder hat jemand noch die ultimative Idee?


    Danke und Grüße
    Andreas