Beiträge von TheFantomas

    Moin,


    ich habe sowohl vorn als auch hinten Lautsprecher von Rainbow drinn (die bieten 1 Modell genau für den W124 an), konnte die allerdings nicht mehr im Internet finden, eventuell findest du diese ja.


    https://www.ebay.de/sch/i.html…bow+lautsprecher&_sacat=0



    Die Crunch sind optisch identisch, sollen etwas weiter runter gehen.
    Bin mit den Rainbow extrem zufrieden, ziemlich linearer Frequenzverlauf gerade bei den Mitten und Höhen.

    Teileweitwurf?
    Erste Abhilfe (kann man auch über die SuFu finden) :


    vorne die Sensoren ausbauen und reinigen, in das Loch leuchten und den Zahnkranz kontrollieren. Ist dieser dreckig, verrostet etc fehlt dem Sensor der Dreh-Impuls. Der Sensor zeigt dann blockierte Räder an... ergo... Lampe leuchtet

    Ja, sollte ich noch reinigen, hatte auf der Bühne mal drüber geschaut und nichts verdrecktes gesehen (ja ich weiß, sieht man von außen nicht so gut)
    Ich probier mal noch die Spannung (eventuell sogar mit Oszi) der Sensoren bei drehenden Reifen zu messen da ich aktuell nicht auf die Bühne komme.
    Aber sollte wenn diese verdreckt sind die Lampe nicht erst bei >8 km/h angehen wenn der Selbsttest statt findet?

    Ja die läd noch richtig,


    Batterie ist ca. 1,5 Jahre alt. Ladespannung liegt bei ca. 14,4V
    Wobei ich anmerken muss dass der Anlasser etwas schwächelt wenn man das Auto ein paar Tage stehen gelassen hat (>4 Tage)
    Habe die Batterie auch schon mit einem Ladegerät aufgeladen und die ABS-Lampe ging trotzdem sofort nach dem Motorstart an.

    Hallo,


    seit 4 Wochen habe ich ein Problem mit dem ABS,


    es fing damit an dass die Lampe während der Fahrt an, und ab und an mal wieder aus ging. Vor allem beim bremsen und beschleunigen ging die Lampe an bzw. aus.
    Nach 2 Tagen war die Lampe dann konstant an sobald man den Motor gestartet hatte (auch ohne zu fahren).


    Getauscht wurden schon das ABS-Steuergerät und die beiden Relais auf dem ABS-Block.
    Das Kabel vom Steuergerät an den Block wurde auf Durchgang geprüft und das ÜSR hatte ich überbrückt da ich gerade kein 2. auf Reserve hatte (wird diese Woche noch mit einem anderen ÜSR probiert)
    Die 3 Sensoren liegen Ohmisch im Soll-Bereich und die LiMa wurde auf Restwelligkeit geprüft (im WIS steht dass eine defekte Diode die ABS-Leuchte leuchten lässt).



    Hat noch Jemand eine Idee was ich prüfen kann? Bin so langsam am Ende der Ideen... :verysad:
    Da die Lampe auch im Stand schon leuchtet denke ich eher weniger dass es die Sensoren sind, dass die Lampe durch G-Kräfte anfangs aus/an ging eventuell ein Wackelkontakt?
    Kabel sieht allerdings gut aus.



    Vielen Dank :thumbup:
    Nico

    Nachdem ich jetzt 2 mal nachgefragt habe hieß es dass es sich wohl um einen Fehler gehandelt hat und sie wohl nach Absprache mit Mercedes doch kompatibel ist.
    Ich habe jetzt nochmals meine vollständigen Fahrzeugdaten hinterlassen und denke dass ich morgen eine Antwort bekomme.


    Das mit der Fertigungsqualität ist ein guter Ansatz, habe bis jetzt aber zumindest noch nichts schlechtes gelesen und hoffe doch dass die gut passt. So wie ich das verstehe handelt es sich dort hauptsächlich um das lackieren da man nur wenig unlackierte Artikel angeboten bekommt.
    Ja nach gebrauchten Stoßstangen suche ich schon seit einigen Wochen und lasse mich immer sofort über neue Artikel informieren aber etwas passendes habe ich da noch nicht gefunden. Entweder nicht in der Nähe oder kein Versand. Wenn es dann doch lieferbar/abholbar ist, ist sie defekt (eingerissen oder schlimmer).
    Außerdem ist mein Talent was lackieren angeht ziemlich miserabel, da bleibe ich lieber bei der Elektrik.
    Der Örtliche Lackierer verlangt ca. so viel wie mich die Neue und frisch lackierte im Internet kostet und über den habe ich noch gar keine Meinung gehört (weder positiv noch negativ).


    Falls die Löcher für die Zierleisten fehlen, kann man die denn nachträglich bohren oder wie kann ich mir die Befestigung genau vorstellen?
    Die Leisten selbst habe ich ja noch unbeschädigt da.


    Danke :thumbup:

    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/rk1rkZP/Whats-App-Image-2019-02-12-at-10-29-25.jpg]


    Mit Schlitzen
    Mit Chrome
    Lackierte Prallleiste würde ich sagen


    Die Frage ist ja aber ob das oben genannte Produkt grundsätzlich kompatibel ist oder nicht, sollte ja das MOPF 2 Design sein. Chrom Zierleisten könnte ich ja von mir noch nehmen falls keine dabei sind und man die "einfach" übernehmen kann.


    Mich verwundert nur dass der Händler sagt es wäre nicht passend.

    Hallo,


    nachdem mir meine Stoßstange eingerissen ist wollte ich mir eine Neue kaufen.
    Bin dann relativ schnell auf "discount-ms" gestoßen welcher diverse MB Teile als Neuware verkauft und gleich noch lackiert.
    Dort habe ich folgende Artikel gefunden:


    https://www.ebay.de/itm/112519299139?ul_noapp=true
    und
    https://www.ebay.de/itm/LACKIE…-KLASSE-S124/111879802916


    Laut diversen Foreneinträgen sind ja sogar die "nicht MOPF 2" teils kompatibel, solange die Lüftungsschlitze für die Klima da sind und teils geht die Blende bis zum Radkasten und teils nicht.


    Beide Artikel werden aber sogar für MOPF 2 KFZs angeboten. Auf meine Nachfrage ob mein W124 E220 bJ. 1994 denn auch kompatibel sei hieß es dass sie keine passende Stoßstange für mich im Sortiment hätten und habe auch meine Fahrzeugschlüsselnummer angegeben. 2.1: 0708 2.2: 439 032
    Hat jetzt nur der Praktikant in die Tabelle geschaut und einfach "nein" gesagt und es handelt sich dort um einen Dokumentationsfehler oder habe ich etwas falsch verstanden?
    Wollte jetzt ungern 350€ in den Sand setzen


    Sollte diese wirklich nicht passend sein, kann mir Jemand eine alternative zeigen welche auch direkt lackiert?
    Benötigt wird sowohl die Schürze als auch die Blende vorne drauf.



    Danke :sekt:

    Alles klar, gut zu hören dass es jetzt passt - bei Gelegenheit kannst ja kurz was zum Treiber schreiben sobald das abgeschlossen ist


    dann gute Fahrt!

    Ja werde ich tun. Bei der nächsten Elektronik Bestellung wird der mitbestellt und ausgetauscht.
    Eventuell mach ich mir dann nochmal die Mühe das MSG nochmal mit dem "alten" zu tauschen um zu prüfen ob es dann wieder geht :whistling:

    So, Problem ist behoben :groupwave: .
    Der Fehler war doch das Steuergerät und nicht wie in der Werkstatt gesagt die Drosselklappe selbst. (wie von Mike ferndiagnostiziert), anscheinend der Treiber innerhalb des Steuergerätes welcher den Drosselklappenmotor ansteuert. Kostet zwischen 3-8€, werde ich mal bestellen, einbauen und prüfen ob es dann wieder geht. Das "alte" Steuergerät bleibt dann entweder als Ersatz daheim oder wird weiterverkauft.
    Also aktuell funktioniert wieder Alles, Drosselklappe lässt sich auch wieder manuell über HFMscan ansteuern.

    Schläuche habe ich aber auch geprüft, "sehen" gut aus und da der Motor jetzt auch wieder durch und durch, rund läuft und man auch nichts hört behaupte ich mal dass die dicht sind.
    Teilenummern habe ich mir aber notiert, man weiß ja nie wie lange der Weichmacher im Gummi noch hält ^^.



    Also vielen lieben Dank für die vielen Antworten, die Geduld und die ausführlichen Beschreibungen :thanks2

    dein Motor hat ne Teillastentlüftung und diese werden Bretthart mit der Zeit-somit spröde und somit eine mögliche Falschluftquelle....wenn man sich einreden lässt, dass es sowas nicht gibt, obwohl mehrere eingefleischte 124er darauf mehrfach hinweisen, auch noch sich die Mühe machen ein Video dazu zu verlinken---was hast du dir eigentlich angeschaut? Mickey Mouse? Tom & Jerry? :hide

    Ich sag doch gar nicht dass es diese nicht gibt? Da musst du mich falsch verstanden haben. Ich wollte nur sagen dass diese in der Werkstatt nicht inspiziert wurde da nicht bekannt dass es sowas gibt. Wollte dich/euch nicht verärgern

    Auto ist heute fertig geworden (in der Werkstatt)
    Es wurde eine Falschluftquelle in der Nähe der Drosselklappe behoben. Er meinte der Gummi war rissig aber anscheinend war er trotzdem dicht? Er läuft anscheinend etwas besser aber der Fehler ist wohl immer noch da. Er hat "Drosselklappe stromlos" ausgelesen. Der taucht bei jedem Motorstart wieder auf. Eine Teillastentlüftung war ihm nicht bekannt bei dem Motor.


    Also stellt sich jetzt die Frage ob ich ein neues Steuergerät oder eine Drosselklappe kaufe/einbaue. Ich habe Mike nochmal angeschrieben, mal gucken ob der noch eine Idee hat außer dem ECU.

    Danke für die Rückmeldung.


    Wäre natürlich cool, wenn man einen gleich ausgestatteten 220er im Zugriff hätte, um das Steuergerät da zu testen.

    Ja, das wäre definitiv äußerst praktisch. Habe ich aber leider nicht ;(


    Wenn du für 150€ ein neues bekommst dann nicht, da hast du Recht - und hast anscheinend auch eine gute Quelle, wenn ich da kurz im Netz stöber sind schon deutlich höhere Preise aufzurufen. Na dann...würde ich genau so machen

    Jain, also kein "neues Neues" aber eben ein gebrauchtes, getestetes welches von einer Werkstatt ausgebaut wurde.

    Das ist jetzt aber nicht Mike, der die Dk überprüft hat und zu einem neuen Steuergerät rät, oder? Nicht, dass da jetzt jemand was Falsches reindeutet.


    Denn Mike kann nach meiner Erfahrung tatsächlich sehr gut aus den logs lesen, wo das Problem ist. Hat bei zwei Fahrzeugen in meinem Bekanntenkreis die jeweils richtige Diagnose gestellt, einmal Zündung und einmal zugesetzte Kraftstoffanlage.

    Mike hat die Logs durchgeschaut und mich darauf hin gebeten die Kabel, den Motor der DK und die Stromversorgung des Steuergerätes zu prüfen. Als ich ihm mitteilte dass diese 3 Fehlerquellen Alle in Ordnung sind riet er mir dazu ein neues Steuergerät einzubauen, denn, Zitat: "Zeit ist Geld".


    Steuergerätenummer: 016 545 55 32, falls du die meinst.
    Lohnt es sich dass für 50€ prüfen zu lassen wenn ich für 150€ ein Neues bekomm? Ich weiß nicht ob Mike noch Ideen hat falls ich ihm sage dass das Steuergerät in Ordnung ist ?(

    Ja, es gibt Neuigkeiten.


    Mike hat sich die LOGs mal durchgelesen und meinte es ist ein Problem mit der Drosselklappe.


    Geprüft wurde dann:

    • Kabel vom Steuergerät zur Drosselklappe (Motor)
    • Motor selbst auf Durchgang
    • Motor in beide Richtungen angesteuert
    • Stromversorgung des Steuergerätes


    War soweit Alles in Ordnung, weshalb er meint dass es wohl ein Steuergeräteproblem sei. Neues Steuergerät für 150€ holen und einbauen. :eeeek:

    hast du gecheckt diesen wichtigen Punkt?


    von unten kommt man bescheiden ran---Saugrohr ab besser


    Video guggstu? KLICK

    Ja, Video mehrfach geschaut. Von oben ohne Ausbau des Saugrohrs, sah der ganz gut aus. Ich dachte nur dass man da von unten besser/einfacher dran kommt anstatt (kompliziert?) das Saugrohr weg zu bauen (hatte das auch iergendwo gelesen dass man da von unten dran kommen würde).


    Aber gut, ansonsten muss halt das Saugrohr weg. Da es heute regnet und ich keinen Unterstellplatz hab muss das sowieso bis morgen warten, eventuell hat Mike bin dahin noch eine Idee. Aber trotzdem danke

    Japp genau so :)
    Ich schätze mal dass der LMM dann schon funktionieren sollte...

    Also, Mike hat sich gemeldet. Anscheinend ist die Log nicht bei ihm angekommen.
    Morgen darf ich wenn Alles klappt auf die Hebebühne dann kann ich mir die Teillastentlüftung mal genauer ansehen.


    Heute kam eine neue Fehlermeldung dazu: 081 Maximum retardation reached at at least 1 cylinder.
    Sehe ich das richtig dass das etwas mit den Steuerzeiten zu tun hat?


    Drosselklappe sieht soweit auch gut aus. Ich habe auch mal mit einem Endoskop in die Zündkerzen Bohrung rein geschaut, sieht Alles ziemlich verkokt aus, der Ölverbrauch ist aber in Ordnung (war nur als ich ihn gekauft hatte etwas hoch, nach einem Ölwechsel aber wieder gut). Falls das weiter hilft ?(


    Ach übrigens, am 02.01.2019 habe ich einen Werkstatt Termin :thumbup:
    Außer das Problem findet sich vorher schon

    True,
    und was die DK angeht kannste auch locker selber aufmachen und reinschauen.

    Du meinst so wie auf diesem Bild https://goo.gl/mxDnGx ?<span style="color: rgb(68, 68, 68)


    Dann schau ich heute Nachmittag mal nach:

    • Drosselklappe (Anschluss)
    • Falschluft
    • Sicherungen, ÜSR, etc.
    • Fehlerspeicher


    Kann ich davon ausgehen dass der LMM gescheit funktioniert wenn die ausgelesenen Werte im HFMScan mit denen im WIS übereinstimmen?