Beiträge von kreisverkehr00

    Hallo,


    mein 250D hat mir meine erste Panne beschert:


    Beim einparken ist die Servopumpe einfach abgebrochen.
    Solides Aluminium, einfach weggebrochen ...


    Weiß jemand, was die Ursache für so etwas sein kann und wie ich verhindere, dass die neue Servopumpe auch irgendwann einfach bricht?

    Hallo,


    neue Hydrostössel sind drin. Ging alles prima.
    Zugegeben, es ist eine etwas größere Operation, aber wenn man mit Verstand und behutsam vorgeht auch kein Hexenwerk.


    Was ich noch ergänzen würde:
    Um den Motor auf OT drehen zu können, muss die Plastikabdeckung vom Viscolüfter + Viscolüfter raus. Dafür braucht man ein Gegenhaltewerkzeug.


    Ansonsten Danke für die Hilfe aus dem Forum, ohne euch hätte ich es wohl nicht geschafft!

    Besser spät als nie, hier mein Feedback:


    Hydrostössel sind gewechselt.
    Das penetrante Tackern im Stand und Leerlauf ist weg.
    Hydrostössel waren somit auf jedenfall fällig.
    Auto läuft nun leiser.
    Ich meine trotzdem, dass ich ab und zu noch ein leises, sporadisches tackern/klackern höre während der Fahrt.
    Ein Freund von mir hört nichts und findet er läuft leise für einen 250D.
    Ich mache da jetzt erstmal nichts weiter.


    Danke für die Hilfe!

    Hallo,


    ich würde gerne die Lüfterhaube bei meinem OM602 entfernen.
    Die Clipse habe ich schon entfernt und das Plastk teil ist lose.
    Ich bekomme das Ding aber nicht am Viscolüfter vorbei ...
    Muss man den Viscolüfter entfernen um die Lüfterhaube entfernen zu können?

    Hallo,
    ich möchte die Hydrostössel von meinem E250 Diesel (OM 602.912) gerne selbst wechseln.
    Bisher habe ich folgende Prozedur recherchiert:


    1. Ventildeckel runter
    2. Motor nach OT drehen, dabei nur im Uhrzeigersinn (vor dem Auto stehend)
    3. Kettenspanner lösen (sitzt links am Motorblock richtig?)
    4. Steuerketten-Zahnrad von der Nockenwelle lösen
    5. Steuerkette mit Kabelbinder fixieren
    6. Nockenwellenlager sehr langsam und vorsichtig, Stück für Stück lösen und Nockenwelle entfernen (gibt es hier nicht eine Reihenfolge, welche Lager wie zu lösen sind?)
    7. Hydrostössel wechseln (auf Ölzufuhrkanäle achten, neue Stössel gut geölt einsetzen)
    8. Nockenwelle wieder einbauen, Nockenwellenlager montieren (25 NM)
    9. Steuerketten-Zahnrad wieder an Nockenwelle anschrauben (65 NM)
    10. Kettenspanner wieder einbauen (Der muss irgendwie befüllt werden, habe ich gehört? Wie geht das genau?)
    11. Ventildeckel drauf (10 NM)


    fertig



    Ist das soweit korrekt?
    Ich darf mir keine Fehler erlauben, da ich auf das Auto angewiesen bin.
    Würde mich daher über jeden Tipp freuen, der mich vor dummen Fehlern schützt.


    Gruß

    Hallo, ich bin zurück. Danke für die Hilfe!
    Habe die Düsen getestet -> die sind es nicht.
    Danach habe ich mal den Ventildeckel abgebaut und einen Blick auf Nockenwelle und Hydrostössel geworfen.
    Die Stössel sitzen alle noch fest und lassen sich nicht per Hand runterdrücken.
    Die Nocken haben an den Spitzen eine andere Färbung, siehe Bilder. Ist das normal?
    Kann man irgendwie auf defekte ZKD testen? Auto vebraucht kein Öl und kein Kühlwasser. Im Kühlwasser ist keine Verunreinigung. Ölkappe hat keinen Schleim. Es kommt kein Rauch aus dem Auspuff oder Ähnliches.
    Würde gerne noch ZKD ausschließen bevor ich Hydros wechseln lasse ...


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/O2PsDGu.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/dJc2pTT.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/LWDEppV.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/7qoLj6b.jpg

    Ja, mit zunehmender Drehzahl wird es schneller.
    Allerdings hört es nicht auf, selbst bei 4000 Touren hört man es noch tickern, bei soviel Umdrehungen sollte eigentlich genug Öldruck vorhanden sein.
    Es hört auch sofort auf, wenn ich vom Gas gehe.
    Lautstärke varriert mit Stellung des Gaspedals:
    Gas weg: Ruhe
    Teillast: sehr laut
    Vollgas: leiser

    Hallo,


    auf deinen Tipp hin habe ich mir mal die Riemenschreiben angesehen und festgestellt dass die Scheieb von der Servopumpe quietscht.


    Habe ein Video gemacht. Man hört das tackern sporadisch, dann hört es kurz auf, dann fängt es wieder an.
    Unter dem Auto hört man es auch relativ deutlich.
    Unglaublich dubios das ganze.


    Das Auto springt sofort an, verbraucht seine 7 liter Diesel kombiniert und fährt sich eigentlich ganz normal .... nur dieses elendige tockern macht mich verrückt.
    Irgendwas stimmt da nicht.
    Da die Ressonanz hier ja eher bescheiden ist, werde ich wohl mal in die Werkstatt müssen.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der weitverbreitete Glaube, der gute Reifen gehöre auf die Hinterachse kommt daher:



    Wenn du einen Unfall hast, dann lieber Frontalaufprall als Seitenaufprall.


    Gute Reifen vorne:
    Das Heck schmiert weg, du drehst dich 2 mal und erleidest dann einen Seitenaufprall.
    Da schützt dich nur das Blech der Fahrertür und man hat ein erhöhtes Überschlagrisiko.
    Aua aua, das wollen wir nicht.


    Gute Reifen hinten:
    Wie schon gesagt, das Auto bleibt stabil. Stabil im Sinne von: Stabil in der Spur, geradeaus gegen die Wand. Mit Lenken ist dann nichts mehr. Aber das ist meistens besser für deine Gesundheit. Beim Frontaufprall schützen dich Knautschzonen und Airbag.
    Für ungeschulte Fahrer, definitiv die bessere Alternative.



    Ich bleibe dabei: Ich habe die guten Reifen lieber vorne. Kürzerer Bremsweg. Mehr Fahrzeugkontrolle. Wenn man bewusst und mit angepasster Geschwindigkeit fährt, sollte man eigentlich nicht in Situationen kommen, die so übel sind, dass man es nicht noch mit Lenkkorrekturen einfangen könnte. Und falls doch, dann hätten die guten Reifen hinten es wohl auch nicht verhindert.