Beiträge von booster

    Also bei mir werden die schon regelmässig gebraucht, da ja (zumindest in der Schweiz) am Tage Licht obligatorisch ist und da bei Licht an und Betätigen des Wassers für die Scheibenwischanlage auch sie SRA‘s mitlaufen (und immer wieder Freude habe das beidseitig gespritzt wird und die Wischer wieder in ihre Endstellung zurückfahren), oder ist das nur bei der FZ-Version für die Schweiz der Fall?

    Danke und Gruss

    Daniel

    Hallo allerseits
    Habe einen 280TE Jg 1993 in bornit 481; die Kontrastfarbe sei 7166 violettgrau; ich wollte an ein paar Stellen auf meinen Saccos die Farbe ausbessern; ergo Farbstift bestellt in 7166. jetzt ist dieses 7166 aber viel dunkler als meine Saccos, welche eher heller sind als das 481 der Carrosserie; was ist hier falsch gelaufen? Habe ich unter der Kontrastfarbe das falsche verstanden, oder ist das ganze bei mir einfach sehr ausgebleicht nach 29 Jahren?

    Danke und Gruss Daniel

    Die Gebrauchten originalen haben sich insofern als Enttäuschung erwiesen dass sie

    1. praktisch baugleich sind mit meinen nicht originalen

    2. die Halteklammern aus Metall ziemlich korridiert sind bzw eine davon bereits zerbrochen war, womit ich der Aussage von Exe leider zustimmen muss

    Habe jetzt neue Gummis montiert und im Moment den Eindruck dass diese auch ohne Halteklammern durch die Metallschienen mit Einkerbungen gut fixiert sind, werde aber dann vielleicht später wenn die Gummis nicht mehr so frisch sind und sie plötzlich davon fliegen eines Besseren belehrt…

    Danke und Gruss

    Daniel

    Ich habe für 100 Eur ein paar gebrauchte originale gekauft und werde berichten wenn sie da sind; es gäbe auf dem Netz neue originale für Eur 119 das Stück

    Gruss

    Daniel

    Danke Mike für deine Antwort dann muss ich mal schauen ob ich entweder neue teure nicht originale Wischer kaufe oder sehr teure original gebrauchte wo dann wahrscheinlich der Gummi eh noch gewechselt werden muss mal schauen

    Gruss

    Daniel

    Hallo allerseits

    Hat jemand noch originale Wischer von Bosch an seiner SRA montiert und könnte mir bestätigen dass diese aus Metall anstatt aus Plastik sind so dass es sich lohnt die Gummis zu wechseln anstatt den ganzen Wischer? Bei meinen Wischern nicht original aus Plastik sind beim Versuch die Gummis zu wechseln Haltenasen (aus Plastik) abgebrochen; oder sollte das ebenfalls zerstörungsfrei möglich sein und ich bin einfach unfähig da grundsätzlich auf Kriegsfuss mit Plastik?

    Danke und Gruss

    Daniel

    hallo allerseits

    ich habe jetzt glaube ich den Grund feststellen können weshalb die Kugeln und auch so Stäbchen aus der Schiene für die horizontale Verstellung rausgekommen sind: das Sitz hat auf der linken Seite hinten ein vertikales Spiel von ca. 1 cm; durch das Hochheben ergibt sich mehr Platz überhalb dieser Schiene, und aufgrund dessen sind die Kugeln und zwei so Plastikstäbchen rausgekommen. Hat das schon jemand gehabt? Ich kann mir nicht vorstellen was der Grund für dieses Spiel ist, wobei umso mehr feststellbar ist je weiter hinten der Sitz ist; wenn er ganz vorne ist ist praktisch kein Spiel vorhanden. Auf der Beifahrerseite ist das nicht so. Nach wie vor habe ich nicht den Eindruck dass die Funktionen der elektrischen Verstellung durch das Fehlen dieser Kugeln und des einen Stäbchen (das andere habe ich einfach wieder reingeschoben) irgendwie beeinträchtigt ist.

    Danke und Gruss

    Daniel

    Hallo Robert

    Ich habe es jetzt einfach mal sein lassen, nachdem mir in einem anderen Forum gesagt wurde dass zum Teil schon lange so rumgefahren wird und nichts weiteres passiert sei, und auch darum weil die elektrische Verstellung tadellos funktioniert. Der Aufwand eines Wechsels des Gestells scheint recht hoch zu sein; solange nichts weiteres passiert (weiterer Verlust von Kugeln) mach ich jetzt erstmal nichts.

    Gruss

    Daniel

    ich geh mittlerweile auch davon aus, dass es sich um Kugeln der Sitzverstellung handelt. Was seltsam ist, dass ich bis jetzt keine Beeinträchtigung des Verstellmechanismus feststellen kann. Wieviele Kugeln müssen fehlen, damit das ganze blockiert oder sich nicht mehr bewegt ?( ? Ich beschäftige mich mal mit einer Ersatzmöglichkeit. Wahrscheinlich wäre es das einfachste, einen ganzen Untersitz mit allen Motoren zu erwerben und dann das Leder/die Polster umzubauen.
    Danke und Gruss
    Daniel

    Hallo allerseits
    Beim Reinigen nach dem Urlaub ist mir unter dem Fahrersitz (elektrisch verstellbar) aufgefalllen dass die beiden Plastikabdeckungen am Boden lagen (wahrscheinlich von den Kids beim Zappeln mit den Füssen während dem Fahren) und, was mich ratlos macht, Metallkugeln von einem Kugellager (?). Gibt es da ein Kugellager für die Sitzverstellung welche jetzt keine Kugeln mehr hat? Die Sitzverstellung funktioniert soweit. Danke und einen ratlosen Gruss
    Daniel

    Ich möchte mich hiermit beim Ausdrücken meiner Zufriedenheit über die Arbeit von Roman anschliessen (siehe anderen aktuell noch laufenden thread bezüglich ASR). Habe die von ihm überarbeitete Drosselklappe (welche ich aus den Internet geschossen hatte) einbauen lassen vor 2 Monaten; seitdem ist das Problem des sporadischen, jedoch in letzter Zeit sich immer öfter werdenden Problems des plötzlich in den Notlauf gehen mit gleichzeitigem Aufleuchten der ASR-Leuchte nich mehr aufgetreten. Jetzt wäre natürlich interessant, meine alte, originale DK zu analysieren lassen durch den Fachmann...ich werds mir noch überlegen, es gäbe ja bestimmt eine gewisse Nachfrage nach überarbeiten 001 141 49 25 :winki:
    Grüsse
    Daniel

    Danke
    Es müsste ein mopf2 sein, da Jg 02.93 und stern auf der haube (jedoch kein Beifahrerairbag?!) dann hat da wohl effektiv jemand die Leiste vom mopf1 montiert, dann gehe ich halt kurzfristig mal mit Bidulin Ofenschwärze dahinter, oder mal mit heissluft versuchen..?
    Danke und Gruss
    Daniel

    Hallo allerseits
    Sorry dass ich mich da bei so einem alten Thema Anhänge, aber folgendes: ich habe meine in einer Ecke verschrammte Prallleiste vorne mit ganz feinem Schleifpapier etwas angeschliffen und dabei festgestellt, dass diese effektiv lackiert ist; jetzt fehlt etwas Farbe, und ich möchte davon beschaffen. Frage: im Thema oben wird gesagt, dass die Prallleiste in der Kontrastfarbe zu bornit lackiert wäre, also gemäss http://www.meinbenz.de/farben/…s.htm#Sonder-Lackierungen violletgrau, genau wie die Saccos und die Stossstange. Das verstehe ich aber nicht, da ja die Prallleiste dunkler ist als die Saccos und die Stossstange, siehe auch auf meinen Profilbild. Oder mache ich jetzt einen groben Überlegungsfehler? Welche Farbe sollte die Prallleise meiner Stosstange haben? Sollte ich das auch auf meiner Datenkarte finden?
    Danke und Gruss
    Daniel

    Danke
    Ist das original so dieses Teil? Wollte mal googeln um ein Bild davon zu kriegen wie das ausschaut und wie es befestigt ist da ich mir noch nicht so genau vorstellen kann wie man das zerstörungsfrei rausbekommt, wie nennt man dieses Teil genau?
    Gruss und guten Wochenstart
    Daniel

    Hallo zusammen, Danke für den Hinweis zum Druckschalter werd ich mir anschauen; ein nicht mehr richtig funktionierendes Heizventil (ist übrigens das Mono, da Kl-automat) könnt ich mir ebenfalls als ursächlich vorstellen, nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass es plötzlich nicht mehr kühlt, sondern zusätzlich heizt, und das bei über 30 Grad, wie wenn das Ventil nicht mehr schliessen würde. Da gibt oder gab es ja beim Monoventil den Ventileinsatz als Rep-Satz, hat den schon jemand selber gewechselt? Die kleine Pumpe für den Innenrsumtemperaturfühler habe ich vor kurzem ersetzt, weil die Heizung sehr träge reagiert hatte, diesen Punkt kann ich glaube ich abhaken.
    Danke und Gruss
    Daniel

    Hallo zäme
    Ich weiss, ist wie Kaffeesatzlesen, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand eine Idee, dieselbe Erfahrung oder einen Hinweis, welcher zur Problemlösung beitragen könnte. Meine Klima würde diesen Frühling gewartet, hatte praktisch kein abnormale Kühlmittelfehlmenge und wurde als tadellos funktionierend befunden. Bei kürzeren Strecken und Temperaturen unter 30 Grad hat auch alles funktioniert bisher. Jetzt auf Urlaubsfahrt aber bei über 30 Grad ändert sich während der Fahrt plötzlich etwas dahingehend, dass aus den äusseren Luftdüsen von einen auf den anderen Moment plötzlich warme bzw heisse Luft kommt, auch akustisch wahrnehmbar, indem das auf „automatisch“ eingestellte Gebläse irgendwie umstellt. Nach einem längeren Stopp beginnt die Anlage wieder normal zu kühlen, bis nach einer bestimmten Zeit (15 - 20 min) wieder ende Feuer ist und ich allen Familienmitgliedern erlaube ;) die Scheiben runter zu lassen. Was könnte das sein?
    Danke und Gruss
    Daniel