Beiträge von Sternenschieber

    Endlich beginnt die warme Jahreszeit und ich kann wieder das innere meines Wagens in einen Kühlschrank verwandeln. Denkste.


    Im Winter habe ich festgestellt, dass wohl das Duoventil hängt, zumindest einseitig. Also, zerlegt, gereinigt, wieder zusammengestrickt, eingebaut und siehe da, alles passt.
    Nun ab zum Klimafritzen, für die Klimawartung. Alles dicht, 10% haben gefehlt, über einen Zeitraum von x Jahren. Morgens lief die Klima enwandfrei, abends kommt heiße Luft aus den Düsen. Der Klimakompressor springt an, Magnetkupplung schließt und dann steigt er wieder aus, also läuft, läuft nicht, läuft, läuft nicht.


    Edit:
    EC blinkt jetzt, der Kompressor läuft nicht an, die Kupplung löst sofort, klingt dann wie ein zischen und ich bilde mir ein, die EC Taste reagiert nicht sauber.
    Heute wieder das gleiche Spiel. Wenn die Lüftung auf Stufe eins läuft, arbeitet die Klima normal, bei Stufe vier steigt der Kompressor ständig aus. Wie kann ich die Klima in einen Diagnosemodus bekommen?
    Habt ihr ne Ahnung was das sein kann?

    Mein Zweitschlüssel steht irgendwie mit mir auf Kriegsfuss. Vorab, ich weiß nicht, ob der Schlüssel, der Orginale zu diesem Fahrzeug ist. Auf jeden Fall sind beide ordenlich abgegriffelt.


    Ich hab neue Batterien rein, Kontrolllampe leuchtet auch, doch gemäß B-Anleitung funzt es nicht.


    Ich hab den Schlüssel aufgemacht, der Taster ist noch tip top an allen stellen verlötet.


    Da steht je drin, Schlüssel auf Empfänger richten einmal drücken und dann auf der Beifahrerseite oder an der Heckklappe schließen. Wie soll da der Schlüssel ein Signal bekommen?


    Das nächste ist, über die Beifahrerseite, lässt sich auch nur die Beifahrertür auf/zuschließen...


    Hat sich erledigt, Schlüssel auf Tür halten, Taste drücken, mit dem anderen die Zündung einschalten fertig. Trotzdem danke!

    Wenn man die Leitungen auch mit eingebauter Achse wechseln kann, ist das perfekt.


    Müssen dafür die Dämpfer auch raus, oder dürfen die drin bleiben?



    Je weniger abgebaut werden muss um so dankbarer bin ich, da ich vorübergehend ein Handicap habe, bin ich auf eine Werkstatt angewiesen und wie es so schön heißt, Zeit ist Geld.


    Wenn dann werden wohl gleich beide gewechselt, weil es doch nur eine Frage der Zeit ist, bis die Linke durchfault.



    Nein, nein. Eine Dichtung wurde nicht vergessen! Ich hab mich gleich drunter geschmissen und gesehen wo es raus kam. Die Achse möchte ich möglichst nicht ausbauen, da der Benz bei mir wohl keine zweite Jungend erfahren wird. Nach dem ich den Wagen von unten gesehen hab, hat mich ein wenig der Mut verlassen, da ich nur den verzinkten Kram von den alten Audis kenne, da ist es mehr als übersichtlich oder zumindest vertrauter. Vielleicht, wenn ich im Sommer wieder Muse habe, starte ich ihn als mein zweites Projekt.

    Also erstmal danke an an euch und vor allem an Dauerbenz! Vor und Rücklauf war am Regler vertauscht! Nachdem das erledigt wurde, bin ich heim gefahren, hab ihn hinten auf leeren gestellt, dann auf füllen und er war wunderbar am hochgefahren! Da nur die dünnen Leitungen so wie Vor und Rücklauf getauscht wurden sind, hat sie die rechte Leitung vom Speicher zum Dämpfer 1a mit einer Undichtigkeit gemeldet. Da hat es das Öl sauberst rausgedrückt. Also gleich ausgemacht und erstmal nen Eimer drunter, halb so wild, da ich nun weiß was Sache ist.


    Die Teilenummern der Leitungen R/L und den Schlauch zum Dämpfer habe ich mir schon rausgesucht.


    Wie wechselt man diese Leitungen am einfachsten?
    Gibts da eine Anleitung?
    Muss dafür die Achse raus?
    Gibt es da eine Alternative, wie einen flexiblen Schlauch mit Ringnippelanschlüssen, ich könnte welche machen lassen, wenn jemand die Maße für mich hätte.
    Müssen da die Dämpfer mit raus?
    Was kann kaputt gehen?


    Fragen über Fragen...

    Das ich das mit den Leitungen nicht gleich gecheckt habe, liegt daran, dass die Werkstatt viel gemacht hat. Wie soll ich überprüfen, wie hoch der Förderdruck der neuen überholten Pumpe ist? Ist bei abgeschalteten Motor ein Restdruck auf der Pumpe/Druckleitung?


    Also das Entlüftungsprozedere hab ich nun nochmal nach Anleitung hinter mir. Da hat sich nichts getan, weder hoch, noch runter. Morgen auf der Bühne, schau ich ob die Pumpe ordentlich arbeitet und prüfe den Verlauf der Leitungen, wenn das passt, bau ich den anderen Regler ein. Wenn dann immer noch nix funzt, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und noch neue Dämpfer kaufen.


    Kann man den Regler verdrehen, also wenn man den Hebel einmal um 360°dreht, stimmt dann immer noch das Innenleben oder ist das dann hin?

    Also das mit dem Gewicht passt, die 120kg hab ich. Öl ist auf Max. Wie viel da rein ging, kann ich nicht sagen, da ich durch die geplatze Leitung einen Verlust hatte. Hebel war mit nem 4er Durchschlag am Gehäuse fixiert, halt zum Schluss und dann die Stange eingestellt. Ich hab auf dem Bild die Leitung nummeriert, ist das so richtig?

    Zitat:
    Erklären kann ichs:


    1. Druckleitung vorne unten an den Regler


    2. Rücklaufleitung vorne oben....


    3. Druckspeicher rechts hinten oben an den Regler


    4. Druckspeicher links unten an den Regler



    Verstehe ich das so richtig?



    Das die Speicher Druck haben, meine ich deswegen, weil er im Vergleich zu vorher ca 2-3cm höher gekommen ist. Also durch den Tausch von Leitungen, Speicher und Pumpe. Vorher hing er extrem drin. Jetzt steht er fast gerade, fährt aber nicht hoch.


    2. Wenn Öl in Mengen kommt, kontrollieren ob bei der Erneuerung der beiden Leitungen die Anschlüsse von Druck- und Rücklaufleitung am Regler falsch angeschlossen wurden.

    Wenn wo Öl in Mengen kommt?


    Könntest du mir am Foto vom Verteilerventil vielleicht anzeichnen, wo welche Anschlüsse liegen müssen? Damit ich die Leitungen nochmal verfolgen kann, um das auszuschließen?

    1. Pumpe kontrolieren: 6mm Leitung am Druckschlauch lösen und den Schlauch in eine saubere Flasche führen. Motor starten und dann muss da ordentlich Öl in die Flasche schießen!!!! Wenn dem nicht so ist.....Pumpe und deren Zuleitung checken

    Pumpe ist nagelneu, bei der geplatzten Leitung ist das Öl sauber rausgeschossen. Ich werd sie trotzdem nochmal überprüfen.


    An den Dämpfern kann es nicht liegen? Sind die nur defekt, wenn sie nass sind, oder können die auch innen undicht sein, weil sie wohl lange Zeit trocken beansprucht worden sind. Soll heißen, können sich die Zylinder innen ausarbeiten, dass dann der Druck nichtmehr gegen den Kolben arbeitet, sondern drum herum strömt bis der Zylinder voll ist? Meine Dämpfer sind nämlich pupstrocken.


    Der Regler muss ja arbeiten, da durch die neuen FS der Hintern ja etwas höher ist. Also wird ja Druck auf die FS gegeben, sonst hinge er immer noch am Boden.

    Vorgestellt habe ich mich schon, damit das seine Richtigkeit hat. Ich habe mir einen T angelacht, mit kaputter Niveauregulierung.
    Hab ich beim Kauf nich gecheckt, hatte halt keine Ahnung, nun liegt das Kind im Brunnen und ich muss es machen. Ich dachte mir gut, wird schon nicht so schwer sein.


    Ich hab den Servobehälter mit Öl gefüllt und unten plätscherte die ganze Suppe wieder raus. weil ne Zuleitung durch war.
    Da die Stange am Höhengeber gefehlt hat und der Halter am Stabi verbogen war, vermute ich, dass der Wagen sauber beladen wurde,
    die Zuleitung geplatzt ist und der Wagen dann ruckartig runter kam. Nun ist der Wagen eine Unbekannte Zeit ohne H-Öl gefahren und wurde sicherlich auch gut beladen.


    Durch die neuen Federspeicher ist er wieder etwas höher, doch wenn ich am Regelventil den Hebel umlege, nach oben zum Beispiel, pumpt er nicht hoch. Auch wenn ich mich hinten auf die Kante setze und der Wagen voll ist, geht er nur in die Knie, aber fährt nicht hoch. Durch den Rücklauf kommt auch etwas zurück in den Behälter wenn ich den Hebel unten bewege.


    Wenn das System unbekannte Zeit ohne Öl lief, wie schädlich, ist das für die Dämpfer?
    Die Dämpfer sind trocken. Kann es sein, dass die zwar an der Kolbenstange dicht sind aber die Dichtung unten den Druck nicht hält und das Öl drum herum strömt?


    Federspeicher getauscht.
    Leitungen getauscht, weil durchgerostet.
    Höhengeber an der Karosserie mit der Stange, getauscht, Stange war weg, Geber am Stabi verbogen.
    Pumpe neu, weil die alte keinen Druck mehr aufbaute.
    Zum Entlüften habe ich den Wagen hoch und runter geschaukelt, den Hebel auch hoch und runter gestellt, es tut sich nix.


    Ich brauch da mal kompetente Hilfe.