Beiträge von Caro Garrulus

    Hallo,
    Habe soeben meinen Lenkstockschalter erhalten und wollte gern wissen was es denn zu beachten gibt bei der Demontage des Lenkrades zum Tausch des Teiles? Ich habe keinen Airbag im Lenkrad. Muss ich die Batterie abklemmen? Kann ich einfach den ‚Deckel‘ vom Lenkrad rausziehen? Und die Teile dann problemlos entnehmen? Spezielles Werkzeug erforderlich? Sorgen macht mir ein wenig der lange Kabelbaum der an dem LSS hängt. Komme ich Problemlos an den Gegenpart des Steckers?
    So viele Fragen wieder...aber mein Endloser Dank sei euch gewiss.
    Sonnige Grüße au Leipzig,
    Caro

    Doch so einfach- danke.
    Hat jemand zufällig einen Lenkstockschalter in der Nähe von Leipzig? Die Schrottplätze können mir damit leider nicht dienen :/ und ich müsste es bis Samstag Mittag eingebaut haben.

    Hallo ihr Lieben,
    folgendes Problem: Meine Blinker sind immer mal wieder ohne Funktion für Tage. Dann geht es irgendwann wieder. Aktuell ausgefallen nach 2 Stunden Fahrt und großer Hitze.
    Warnblinkanlage funktioniert noch ohne Probleme. Anfangs war es so, wenn ich die Warnblinke angemacht habe, dann den Blinker zugeschalten (egal ob l/r) , dann die WBA wieder ausgeschalten habe, dass die Blinker die Funktion wieder aufnahmen. Funktioniert jetzt leider nicht mehr. Schien aber so als hätte diese Prozedur irgendwie den "Kontakt wieder hergestellt".


    Blinkhebel rastet ein, es rauscht sehr komisch dabei,aber weder blinken sie noch wird es im Kombiinstrument angezeigt, dass es gerade blinken sollte.
    Also man hört, dass sich der Hebel quasi sehr abmüht wenn man ihn betätigt.


    Habt ihr eine Idee?


    Auto ist BJ 89 und Benziner ohne jeglichen Komfort :)
    Ich bin unendlich dankbar für Tipps. Muss am Wochenende eine lange STrecke zurücklegen- ohne Blinker also nicht möglich :/
    Liebste Grüße,
    Caro.

    Ich hab schon ein paar Fotos gemacht. Aber ob das wirklich hilfreich ist...ich denke ich werd damit vielleicht doch lieber zum Fachmann. Ihr habt wirklich äußert kompetente Ideen. Aber zwei Sicherung beim KI...bei mir ists da aus^^
    Aber schaut es doch vllt trotzdem mal an.
    Wie das Kabel des Beleuchtungsplus aussieht kann mir keiner zufällig sagen oder? Und wenn es mir deswegen die Sicherung rausgehauen hat- warum hat die Radiobeleuchtung dann, nachdem alle anderen Birnen ausgefallen sind, trotzdem noch funktioniert?


    Hier die Bilder des Chaoses:


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/drcpiplr/radio2.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/drcpipla/radio3.jpg] [Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/drcpipll/radio1.jpg]

    onyx gibt es hier eventuell einen Plan zur Entwirrung? Ich hab mal kurz irgendwo gelesen dass die Kabel genormte Farben haben und somit recht eindeutig zugeordnet werden können.- Da die "originalen" Kabel noch verlegt zu seinen scheinen, und nur um neuere "verlängert" wurden, sollte das ja vielleicht doch machbar sein. Oder wird dabei eher zum Fachmann geraten?
    Danke :)

    Heißt, ich muss das Kombinistrument ausbauen und die Sicherung tauschen? Die Birnen können es auf keinen Fall sein?
    Was genau bedeute hier "Radio auf Beleuchtungplus angeschlossen" ? Ich bin wirklich eine absolute Niete was Elektrik angeht...
    Ich hab alle die Kabel genommen die einigermaßen zusammenlüstert waren, und sie mit dem mitgelieferten Adapter, vom Radio, angeschlossen. Radio stratete ganz normal in seiner funktion-aber ohne Ton.


    Danke dir und wäre noch dankbarer für genauere Ausführungen^^

    Hallo ihr Lieben,
    hab mir einen 89ér W124 zugelegt. Es war kein Radio verbaut, der Vorbesitzer hatte das Auto nur 7 Monate und meinte er wollte keins reinbauen. Darauf komm ich später nochmal. Nun ja, ich wollte gern ein Radio- hab mir eins zugelegt, es versucht anzuklemmen-PUFF-die komplette Tachobeleuchtung, Mittelkonsolenbeleuchtung tot, kein Ton aus dem Radio. Es blinkte lediglich ganz normal und wollte gern seinen Dienst ausführen. Daraufhin hab ich die Sicherung Nr. 3 gewechselt-diese war zwar durchgebrannt brachte aber leider keine Verbesserung meines Beleuchtungsproblems. Daraufhin fand ich kleine Ersatzbrinen im Handschuhfach und bin der Meinung der Vorbesitzer hatte eventuell das selbe Problem...
    Nun zu meiner Frage:
    Ist es wahrscheinlich dass mir ALLE Lampen durchgebrannt sind? Sowohl im Tacho als auch in der Mittelkonsole? Aschenbecherbeleuchtung geht noch und läuft ja auch über eine andere Sicherung, oder?
    Und ist es cleverer erst die Beleuchtung wieder hinzubekommen? Oder sollte ich mich erst um den tierischen Kabelsalat mit den 10 Lüsterklemmen kümmern, bevor es mit eventuell wieder alle Birnen durchbrennt?
    Kennt jemand das Problem und kann mir bitte helfen? Gern auch mit Tipps zum Birnenaustausch(sollte dies der Fall sein müssen).
    Ich danek euch schon mal <3
    LG Caro