Beiträge von mircomachine

    hallo!


    jetzt ists leider schon recht lange her, dass dieses thema angesprochen wurde. ABER: ich habe das gleiche problem. auch mein benz (250d turbo) zieht bei straßengefälle immer auf die gefälleseite. das geht so weit, dass man auf der autobahn auch immer ein bisschen nach links lenken muss, da autobahnen anscheinend immer ein leichtes rechtsgefälle (wasserablauf wahrscheinlich) haben.
    interessant könnte auch sein, dass bei meinem auto sämtliche fahrwerksbuchsen und andere fahrwerkteile, welche nicht mehr einstellbar oder spielfrei waren, getauscht wurden und die spur, sowie sturz und nachlauf neu eingestellt wurden. super funktionierts mit dem geradeausfahren ansonsten schon, er fährt wie auf schienen und ist unempfindlich bezüglich spurrinnen etc.
    jedoch nervts halt schon ein wenig, dass man schon bei geringem gefälle immer ein wenig gegenlenken muss.


    vielleicht gibts ja bis dato neue gedanken zu diesem thema?!


    schönen samstag abend noch!


    edit: was mir noch eingefallen ist... die reifen sind auch neu. :brainsnake:

    hi mario!


    hm... bringt das schrauben an der modulierdose was, wenn von haus aus der unterdruck schon zu niedrig is? momentan hab ich einen unterdruck im ganzen system von etwa -0,6 bar.


    EDIT...


    wenn ich die leitung, welche rübergeht zur AGR etc., vom unterdrucksystem wegnehm, dann hab ich etwa -0,75bar.
    also muss dort irgendwo der hund begraben liegen.

    Hallo zusammen!


    Da meine Automatik hin und wieder recht ruckartig schaltet und das ja von zu wenig Unterdruck an der Modulierdose kommen kann, bin ich der Sache mal nachgegangen. Also Unterdruckmanometer besorgt und gemessen - und siehe da: etwa - 0,6 bar. Das ist zu wenig.


    Der Luftzutritt erfolgt irgendwo am Unterdrucksystem, welches beim Luftfilterkasten im Beifahrerkotflügel vorne verbaut ist. Dieses besteht aus 2 Druckwandlern und - ich glaub - 3 Magnetventilen. Leitungen sind alle dicht.


    Was steuern die Druckwandler an? Wozu sind sie da?
    Die beiden Druckwandler belüften das Unterducksystem mit Umgebungsluft - wann geschieht dies?


    Was mir aufgefallen ist, ein Druckwandler brummt immer ein wenig. Müsste vielleicht von der elektronischen Seite ein Fehler sein, da ich die Druckwandler (beide baugleich - gleiche OE-Nr) vertauscht habe - also kein mechanischer Defekt.


    Jedenfalls tritt genau bei dieser "Apparatur" Falschluft in das Unterdrucksystem - und ich hab keine Ahnung warum das so ist. Vielleicht jemand von euch eine Idee?


    Liebe Grüße!


    EDIT


    hm...


    ich hab jetzt probeweise mal besagte leitung - bei welcher falschluft gezogen wird - vom system getrennt und hab sie zur vakuumpumpe hin verschlossen.


    anscheinend hängt an dem system die AGR (abgasrückführung), die klappensteuerung für den turbo und das waste-gate-ventil (?).


    das auto zieht zwar nicht mehr gut (wie auch, bekommt vom turbo keine luft mehr), aber er schaltet doch um einiges weicher - wie im bilderbuch. dieses verhalten weist auf eine völlig in ordnung funktionierende modulierdose am getriebe bzw auf dichtheit der unterdruckleitung zum getriebe hin.


    jetzt meine überlegung dazu:


    ich hab ja sämliche verbindungsstücke und leitungen schon ausgebaut gehabt und auf dichtheit und sauberkeit überprüft - passt alles!
    es gibt da einen filter - welcher das unterdrucksystem in bestimmten situation mit frischluft versorgt. den hab ich getauscht. also alles in allem ist von der leitungs-verbinder-filter-seite gut.


    jetzt sind da noch 3 magnetventile und die 2 druckwandler. müsste man wissen wie diese funktionieren - wann sie schalten und ob diese dicht sind.
    da diese ja mit der boardelektronik verbunden sind wäre interessant, ob man eine fehlfunktion derer über den fehlerspeicher auslesen könnte!?

    also erstmal recht herzlichen dank für die zahlreichen tipps!


    ICH HAB DEN FEHLER GEFUNDEN - JUHUU!


    es war die abgasrückführung. hab das teil mit dem abgasrückführventil und das ansaugrohr danach abgebaut und siehe da, alles zu mit russ. alles ausgeschabt, gereinigt und siehe da, er zieht wieder! das is immer eine freude wenn wieder was funktioniert!!!


    also dann noch einen schönen abend!


    grüße aus wien

    hab da mal so eine frage zwischendurch.
    is es normal, dass wenn man gerade am beschleunigen ist die leuchtweitenregulierung nicht funktioniert? bei mir ist das nämlich so. wenn ich die geschwindigkeit halte bzw am stand funktioniert sie ganz normal jetzt gerade im moment.


    und wegen dem tanksieb. ich denke in etwa 2 sekunden kann sich da nix absetzen oder was nach unten flutschen oder so. muss man sich vorstellen, das auto zieht nicht, ich stell ihn ab (während dem fahren) und starte ihn sofort wieder, dann zieht er wieder. glaub nicht dass da was am tanksieb dran is?!


    und da noch was:
    ich hab mir gerade eben den kopf darüber zerbrochen, wie es sein kann, dass mit dem leistungsverlust auch ein hartes schalten beim getriebe auftritt. harte schaltstöße kommen ja von zu wenig unterdruck an der modulierdose. wenn ich fahre, woher kann plötzlich zu wenig unterdruck kommen?


    welches ventil oder welche unterdruckgesteuerte "dose" arbeitet ab einem bestimmten fahrzustand - eben vorwiegend bei längeren fahrten auf der autobahn?
    kann das womöglich die abgasrückführung sein?


    wie arbeitet die abgasrückführung? wann ist sie aktiv, wann nicht?


    welches relais/ventil geht nach einem neustart in die ausgangsposition zurück?

    hallo!


    wo sitzt denn die modulierdose?


    das tanksieb ist noch drin, ich denk ich werd mal versuchen einfach die leitungen umzuhängen... ABER: mir leuchtet nicht ein, wieso es ein kraftstoffproblem sein sollt, wenn immer beim fahren einfach nach einiger zeit keine leistung mehr da ist und wenn man ihn neu startet schon wieder. sieht mir eher nicht nach dieselförderproblem aus?! was denkt ihr?


    der temperaturfühler is völlig ok :)


    hab gestern dann noch eine schlechte sache erlebt... schaltung sehr ruppig und leistungsverlust schon bei den ersten metern.
    im motorraum ein wenig herumgestochert (natürlich nicht wirklich gestochert) und siehe da, eine eingerissene unterdruckleitung. ein stückchen abgeschnitten und siehe da, leistungsverlust weg und auch schaltung wieder normal. leider nur bis zur ersten autobahnfahrt :(


    jetzt überprüf ich mal gleich alle unterdruckschläuche und ersetz die brüchigen...


    hm...

    also schön langsam grenzt sich das problem ein wenig ein.


    auf jeden fall ist leistungsverlust immer vorhanden wenns ihm schön warm wird, wie schon gesagt, eben bei den heißen temperaturen jetzt draußen.
    was mir auffällt, dass mit dem leistungsverlust zusammen auch die automatik etwas ruckartig schaltet, als würde sie im kick-down-modus arbeiten, obwohl man kein signal für einen kick-down gibt. sie schaltet halt einfach nur ruppig, auch bei gemütlicher fahrweise.


    is es eigentlich möglich irgendwo einen plan für das unterdrucksystem herzubekommen?

    also... leider haben die beiden neuen filter nichts geholfen (wie erwartet). was mir aber aufgefallen ist, dass jetzt schon bei egal welcher geschwindigkeit der leistungsverlust eintritt...
    und zwar genau dann, wenn der motor schön warm ist - was jetzt bei den schön warmen temperaturen ziemlich schnell geht.
    wie gehabt ist aber bei einem neustart der leistungsverlust von der maschine wieder vergessen :P


    eine weitere vermutung war auch ein verrusster kat, welcher bei höheren temperaturen einfach zumacht. hab mal ordentlich am stand gasgegeben, was dem auto auch gut tat. hat höllisch geraucht und gequalmt.
    was aber irgendwie doch nicht logisch wär, warum sollt der kat bei einem neustart wieder aufmachen und ganz normal arbeiten?


    irgendwie verwirrend.


    gute fahrt!

    hab mir heut eh schon beide kraftstofffilter besorgt, kosten ja nicht die welt. mal sehen was dann passiert, wenn die getauscht sind.
    was noch sein könnt, so hab ich mir gedacht, die einspritzdüsen?!
    anspringen tut er wirklich gut, hin und wieder brauchts mal ein bisschen länger bis er läuft, aber ich würd sagen alles ziemlich normel.
    wenn ich zeit und lust hab bau ich auch mal die glühkerzen aus und schau mir die an, ob sie ok sind.


    hoffentlich ists aber mit den 2 neuen filtern getan - :)


    alles liebe

    Hi!


    Also die Temperaturanzeige sieht mir ganz normal aus. Geht im Normalbetrieb auf etwa 80°C und pendelt dort vielleicht ein wenig um ein paar Grad; im Winter ists ein wenig unter 80°C. Luftfilter ist nicht verstopft, das weiß ich. Wies mit dem Kraftstoffilter aussieht - keine Ahnung. Würd mich aber wundern wieso bei einem verstopften Kraftstoffilter das Problem nur zwischen wie gesagt 100 und 120 kmh auftritt :wacko:
    In der Werkstatt war ich noch nicht.
    hm

    Hallo!


    Hab grad eine längere Fahrt wieder mal hinter mir und muss sagen mein 250D Turbo Bj. 91 macht mir ein wenig Sorgen. Hab auch schon im Forum gesucht, google befragt - keine Anwort. Nun zum Problem...


    Bei einer Geschwindigkeit zwischen etwa 100 und 120 kommt es nach einigen Kilometern Fahrt zu Leistungsverlust. Das Auto wird sehr beschleunigungsunwillig, bergauf hält er die Geschwindigkeit nicht mehr. Als würd ihm der Turbo fehlen, so kommts mir vor. Wenn man dann einen kurzen Stopp einlegt um ihn neu zu starten, läuft er wieder normal und bringt auch die gewohnte Leistung.
    Bin dann zur Abwechslung mal zwischen 130 und 150 gefahren um zu sehen obs da auch auftritt, scheint alles normal zu sein.


    Hat vielleicht irgendjemand von euch eine Idee, was das Problem sein hier könnte? Elektronik? Einspritzung? Turbo vielleicht?


    :hmmz:

    hi!


    recht herzlichen dank an euch alle erstmal!


    der tipp mit dem lkg war der schlüssel. kontakte waren allerdings nicht korrodiert - waren in erstaunlich gutem zustand. aber nach dem öffnen des lkg (also schwarze haube runter) fiel mir auf, dass einige lötstellen der kontakte gebrochen waren. nachgelötet und siehe da, funktioniert!


    auch die check control- lampe fürs licht ist jetzt wieder aus, die hat die meiste zeit geleuchtet - trotz funktionierender fahrzeugbeleuchtung.


    recht schönen sonntag wünsch ich noch und allzeit gute fahrt :)


    mircomachine

    hallo!


    habe heute bemerkt, dass das rechte rücklicht nicht funktioniert. stecke also eine neue birne in die fassung und siehe da, funktioniert noch immer nicht. das verwirrende an der sache ist, dass das multimeter eine spannung von etwa 6 bis 7 volt anzeigt, obwohl ja zirka 12 da sein sollten.
    der blick in den sicherungskasten verriet, dass die sicherung nicht defekt ist und die am gleichen stromkreis hängenden instrumente einwandfrei funktionieren (kennzeichenbeleuchtung, wischer bei den scheinwerfern, etc.).


    hat jemand von euch eine idee, wodurch sich ein derartiger spannungsabfall ergeben kann?


    liebe grüße, mircomachine

    hallo!


    seit einigen tagen gibt es mit meiner servo ein problem. wenn ich den wagen starte dann funktioniert sie mal, mal nicht. wenn ich dann kurz aufs gas steig, dann hauts eh wieder hin.
    was mir auch aufgefallen is, wenn es geregnet hat dann tritt der fehler auf, wenn es trocken und warm draußen is, dann eher nicht.
    hat jemand eine idee was das sein könnt?


    schönen tag wünsch ich!

    hallo!


    mal eine frage, möglicherweise hat jemand von euch einen tipp parat.


    der fahrerseitige wischer am scheinwerfer steht im ruhezustand zu weit unten. die mutter lässt sich leicht lösen, jedoch bekomm ich den wischer von der welle nicht ab. eingesprüht schon mit etlichen mitteln - nix tut sich. gleiches szenario bei benützung von zange und anderen hilfsmitteln.


    wie könnts gehen? bin für jeden rat dankbar...


    gerhard