Beiträge von xtinto


    Oha, da kommen Stunden zusammen und flaschenweise Argon, meterweise Schweißdraht und Palettenweise Blech.


    Und mindestens 3 Flaschen Bier :thumbup:


    Rieviesen
    Ich finde es klasse, wenn die Leidenschaft für so ein Projekt im Vordergrund steht und sich nicht zuerst Gedanken über die Wirtschaftlichkeit gemacht werden.
    Bleib dran das lohnt sich in jedem Fall.
    Der 300E-24V ist ein feiner Motor und in der Limo recht selten.

    Ah okay.......
    Ich habe so einen Original-Fetisch, deshalb ist mir das aufgefallen.
    Und wenn das gute Stück damals ohne geordert wurde würde ich es auch abmachen :imsohappy:

    Glückwunsch zu Deinem Schmuckstück und allzeit gute Fahrt.
    Ich würde nur das falsche Typenschild hinten abmachen. Schließlich ist es ein E320 und kein 320CE. Außerdem sitzt es nicht dort wo die original Bezeichnung hingehört. Falls damals nicht "Wegfall Typenbezeichnung" bestellt wurde.

    Kleine Ursache, große Wirkung wie so oft

    Heute war ich nochmal in der Werkstatt. Der Übeltäter für die Dröhn-/Scheppergeräusche war schnell gefunden.
    Die Halterung an der Karosse und die vom Kat hatten Kontakt. Dadurch sind die Geräusche entstanden.
    Die Halterung wurde kurzerhand gute 2cm hochgebogen (siehe Bild im Anhang) und jetzt klingt er wie er soll.
    Leider habe ich dann doch vergessen nachzufragen, ob Metall- oder Keramik-Kat bzw. welcher Hersteller :asche:


    An alle nochmal danke für Eure Tipps und Hinweise :thankyou:
    Philipp: Dein Eindruck nach dem Kat-Wechsel interessiert mich natürlich trotzdem.


    Viele Grüße Jens


    ich werde dieses Wochenende einen neuen Nachbau-KAT von Walker an meinem m111 verbauen. Ich kann ja mal berichten, wie der sich so vom Sound her verhält.
    Wobei wohl die Regel ist, dass alle Nachbauten nicht an die Soundeigenschaften vom Original-Benz KAT heranreichen können und es immer zu blechernem Röhren kommen kann.


    Grüß Dich Philipp :thumbup:


    oh das ist ja interessant. Da bin ich gespannt, ob bzw. wie der Unterschied ist.
    Wobei; wenn Deiner brüllt wie ein Sportwagen passt es gut zum AMG-Outfit.
    Meiner ist jetzt auch ein 6-töpfiger Brüllwürfel :monster: Das geht schon dezent bei unter 2.000 U/min. los.
    Allerdings muß man sagen, daß er jetzt wieder richtig schön vorwärts geht :walklike:


    Gruß Jens

    Ulli
    "Ich habe auch noch einen Originalkat vom M104 320-24V hier liegen"
    Da komme ich vielleicht noch drauf zurück. Weißt Du, ob der Kat vom M104 E32 kompatibel ist zum M104 E30?
    Im Moment habe ich noch Vertrauen in meine Werkstatt. Habe meine beiden 124er schon mehrfach da gehabt. Bisher war alles schlüssig und ordentlich.
    Ich habe eher Zweifel, ob der Nachbau-KAT gut gefertigt wurde? :?:


    Frank
    Der ESD ist von Eberspächer.
    In den Originalen war drin was ab. Wenn man dagegen gehauen hat schepperte es schön.
    Es war für den nächsten Werkstattbesuch schon eingeplant den zu tauschen.
    Wenn ich mich neben das Auto knie, daß Ohr unter den Schweller halte und mit der Hand Gas gebe klingt das schon so, daß die Geräusche aus dem Bereich vom Kat kommen.
    Gefühlt irgendwo zwischen Krümmer und der Stelle wo der Kat abknickt :dos: läßt sich schlecht beschreiben :schiefguck:


    Viele Grüße Jens

    Hallo Frank,


    danke für Deine Einschätzung.
    Geräuschwahrnehmung ist ja auch sehr subjektiv und läßt sich hier schwer darstellen. Allerdings so wie Du das beschreibst tippe ich mal auf Metallkat.
    Nächste Woche kann ich Dir mehr dazu sagen, wenn ich nochmal in der Werkstatt war.
    Es war so:
    Auto hatte keine Leistung, hoher Spritverbrauch und roch in der Garage immer nach Benzin nach dem fahren.
    Die Werkstatt hat eine Abgasmessung gemacht; CO-Wert bei 11,3 ;( also schon fast kriminell.
    Endoskopie vom KAT und festgestellt, daß er defekt ist.
    Neuer Kat, neuer Endschalldämpfer, neue Lambdasonde, alles kontrolliert und neu eingestellt; Gemischregelung (lief viiiiele zu fett), Übergas justiert.
    Neue Abgasmessung alles wieder Top.
    Nur jetzt brüllt er meiner Meinung nach zu laut.
    Die Frage ist nur ist das normal und muß ich damit leben - was ich blöd finden würde oder ist doch irgendwas nicht i.O?


    Viele Grüße
    Jens

    Ich hole mal das alte Thema wieder vor.
    Bei meiner Limo 300E-24V ist der KAT zerbröselt und musste neu werden.
    Meine Werkstatt, die sich auf unsere Autos spezialisiert hat mußte einen Nachbau -KAT einbauen.
    Bei Abholung wurde mir schon angekündigt, daß das Auto bei zügigem Beschleunigen jetzt anders klingt und ein paar Resonanzgeräusche auftreten.
    Begründet wurde das damit, daß er Nachbau-KAT kürzer ist als das Original. Die Passgenauigkeit war wohl i.O.
    Leider ist das Auto jetzt deutlich lauter. Auch bei ruhiger Beschleunigung treten die Dröhn-Geräusche auf. Ab ca. 1500-2000 U/min.
    Bisher habe ich nur gute Erfahrung mit meiner Werkstatt gemacht und halte die Jungs immer noch für Kompetent. Nach meinem Anruf haben sie auch gleich gesagt ich soll nächste Woche vorbeikommen, daß sie nochmal schauen.
    Von welchem Hersteller der KAT ist muß ich nächste Woche mal fragen.
    Wie sind eure Erfahrungen mit Nachbau-KAT`s? Vor allem in Hinsicht auf die Lautstärke bzw. Geräuschentwicklung?


    Gruß Xtinto

    Hallo Thaddäus,


    das tut mir leid für Dich.
    Ich glaube auch, daß Du da realistisch sein solltest. Das gute Stück bekommst Du sicher nicht mehr zurück.
    Kopf hoch, fleißig das Sparschwein füttern und dann auf ein Neues :thumbup


    Viel Glück
    Gruß xtinto

    Hallo Siegfried,


    willkommen hier im Forum und viel Spaß mit Deinem 420er.



    Mal sehen …oder ich verkaufe den 420er sollte mir doch noch ein 320er Coupé zulaufen :loveyou:


    Warum verkaufen? :sveto: besser ist das Coupé dazu zustellen.
    Mir ging es auch so. Limo oder Coupé? Mopf 1 oder 2? Also gab es erst ein Coupé und dann noch ne Limo :thumbup:


    Sei es drum, ich rechne es mir jetzt schön und habe einfach weiterhin großen Spaß am 124er. Hoffe er wird es mir irgendwann danken. Als Ersatzfahrzeug habe ich übrigens gerade ein 124er Taxi einer guten Freundin, 200D, 4-Gang Schalter, sehr gemütlich.


    Sehr, sehr cool 8)


    Danke für`s Zeigen der Kostenübersicht. Ist wirklich mal interessant.
    Hinweise ob z.B. Sprit, Kaufpreis etc. da reingehören oder nicht sind meiner Meinung nach überflüssig. Diese Liste hast Du für Dich selbst gemacht. Außerdem sind bestimmte Position schnell rausgerechnet :noproblem:

    Farbe grün, Mopf 1 und Buchhalter.... einfach perfekt. Ein Traum :love::herz: sehr schick
    Aber sag mal, rechts steht doch Deiner und links der von Deinem Vater ;)
    Ich würde sagen Klischee zum Thema Frau rechts/links erfüllt :sorry: :thumbup:
    viele Grüße und schöne Feiertage