Beiträge von Henry S.

    Ich danke euch allen schon mal für eure Informationen und dafür, dass ihr das Thema Klimaeinbau hier mit mir zum xten mal bereitwillig breit tretet.

    hast Du die original Nachrüstanleitung?
    Dann siehst Du was dazu kommt an Kabel.

    Nein, noch nicht, hier jemanden zu finden, der mich mal reinschauen lässt, war neben einer Teileliste mein großes Ziel. :D
    nette Grüße bis hierher

    Vernünftig wäre es vielleicht, da hast du Recht. Aber wie ich schon sagte, wenn Aufwand und Kosten mir nicht zusagen, dann kann ichs bleiben lassen und meine Beifahrer sich damit abfinden. :D Ich habe den 124er gerade erst gekauft und in meinem, gerade noch in Benutzung befindlichen Golf IV die Klimaanlage dieses Jahr genau 1 mal angehabt (Ausser durchlüften wegen Standschädenvorbeugung). Und das war auf dem Weg zur Fahrzeugbesichtigung, damit ich mich noch mit meinem Beifahrer auf der Autobahn unterhalten kann. Obwohl das "haben" mir wichtig ist, benutz ich sie fürchterlich selten.


    Ein Auto nach meinen Vorstellungen zu finden war schon schwer genug, wenn der Umkreis in dem ich suche nicht im Flugzeug-Bereich liegen sollte und als ich traurigerweise festgestellt hab, dass keine Klima drin ist, aber sonst für mich alles passt und auch vernünftig klingt, hab ich es einfach in Kauf genommen. Bei so alten gebrauchten kauft man nunmal keinen Neuwagen nach Katalog und es hat mich jetzt schon 9 Monate Suche gekostet.

    Hallo zusammen,
    ich mache mir Gedanken über das Nachrüsten einer Klimaanlage, früher oder später und weiss auch schon, dass ich die Zeit verpasst habe, in der Waeco noch die Diavia Nachrüstklimas baut. Eine Originale von Mercedes aus einem Spender zu rupfen steht eventuell auch zur Debatte, ich überleg mir das Ganze noch. Ich habe mir auch schon die Anleitung von Jan aus dem mb124 Forum angeschaut, die soweit sehr schön ist und habe sonst auch viel anderes gelesen - ich weiss also schon bescheid wonach ich frage.
    Jetzt habe ich eine Seite gefunden, auf der man noch Reste von neuen Diavias bekommen kann. Den Kondensator, Trockner, Verdampfer und die Druckschalter gibt es noch zu ergattern. Da würde ich eventuell in Erwägung ziehen für den Rest auf Jagd bei ebay zu gehen. Kompressor, Servopumpenhalter, Schläuche mit Schellen und Kabelbaum würden dann ja noch fehlen. Aber sonst noch etwas? Ist der Heizungskasten auch ein anderer und braucht der 320E mit dem M104 Block einen anderen Kühler oder passt das mit dem serienverbauten? Ich habe schon mitbekommen, dass ihr netten Leute hier noch PDFs von den Einbauanleitungen von Original- und Nachrüstklimas besitzt. Ich würde mich freuen, wenn ich auch mal einen Blick in so eine reinwerfen könnte. :) Vielleicht hat ja sogar jemand eine genaue Liste aller benötigten Teile?



    Und im Voraus: mir ist bewußt, was für eine heiden Arbeit das ist. Mir ist auch bewusst, wieviel die Teile kosten. Mir ist auch bewusst, dass die Arbeitszeit von einem Profi dafür gut bezahlt sein soll und man sich das Ganze gut überlegen sollte. Hummeln im Hintern habe ich aber keine, da ich selber gut mit den altmodischen Fenstern fahre. Für die längeren Fahrten mit vielen Personen auf der Autobahn, wenn es mal in den Urlaub geht, möchte ich eine Klima aber eventuell doch noch nachträglich einbauen.
    Liebe Grüße und einen schönen Tag in die Runde :D

    Da muss ich nur weiter dabei bleiben, dass auf dem Ziffernblatt nichts zu sehen ist. Ich habe mal von einem Kollegen gehört, der auch mal W124 gefahren ist, dass das Ziffernblatt nicht aus dem Plastik ist, aus dem auch der Rest des Instrumentgehäuses ist. Man sieht auch unten auf der Leiste für die Anzeigen nichts. Ich bin bei weitem kein Experte für Schimmelpilze und deren Nährböden, aber wenn die das eine Plastik überziehen machen die doch sicher nicht vorm anderen Halt? Und das Kombiinstrument ausseinanderbauen um und einzelne Teile davon austauschen, aber die schimmelige Fassung drin lassen macht doch auch keiner wenn der Preis von dem Ding von Schrottplatz bis 120€ auf ebay spannt.
    Da das Auto leider eine größere Enttäuschung war als überhaupt zu erwarten bleibt es auch eine Frage ob ich mir das jemals mal unter der Lupe anschauen werde.

    Also ich habe mir in der Zwischenzeit das Auto mal anschauen können und sonderlich aufbereitet sah das bei weitem nicht aus. Abgesehen von grobem Dreck und Laub gabs noch viele andere Dinge, die wirklich ein extrem schlechtes Bild ergeben haben und mit sehr wenig Aufwand hätten vermieden werden können.


    Fotos hab ich dooferweise keine selber gemacht. Das Kombiinstrument verwirrt mich trotzdem weiter und lässt mich nicht ganz los. Der Wagen war absolut frei von Rost. Egal wo man sucht, nichts zu finden. Unter Batterie und Wischwasserbehälter, hinter Scheinwerfern, an Antenne, Gumminoppen im Radkasten hinten, alles was man ohne Schraubenzieher sehen kann tadellos. Nur Flugrost am Abgasstrang und Pattina am Krümmer.
    Auch die Ziffernblätter selbst waren frei von diesem, nennen wir es mal "Schimmel". Einzig die Verkleidung darum. Mit bloßem Auge nicht zu erkennen ob nun Pelz oder nicht. Ganz merkwürdig. Aber danke für das Rätsel knobeln und das Angebot mit dem Kombiinstrument.

    Hey Strangelet,
    danke schon mal für die Vermutung. Denk ich mir bis jetzt auch so. Das Auto kommt aus den sonnigeren Teilen Japans, daher ist das wohl das wahrscheinlichste.
    Dann bin ich mal gespannt wie die Lackierung von der Karosserie aussieht, wenns im KI schon so ausschaut. Aber da kann man sich wohl nur zwischen Pest und Cholera entscheiden.
    Damit könnte und müsste ich wohl erstmal kurzfristig leben, aber wenn es dann vielleicht in den nächsten Monaten mal anfällt, würde ich mich an dich wenden. Danke schon mal für das Angebot!

    Hallo zusammen,
    ich hab mich nach vielem Lesen und schlau machen hier im Forum und bei den anderen guten Nachbarn auch mal registriert. Momentan gehör ich noch nicht zur den 124 Besitzern. Aber zu mir vielleicht später an anderer Stelle mehr.
    Ich habe vor mir in den nächsten Tagen eine Limousine anzusehen, die nach den Fotos so gut wie rostfrei anmutet. Ganz im Kontrast zum gut erhaltenen Unterboden und den frischen Wagenheberaufnahmen steht allerdings der Tacho auf den Bildern. Wie man halbwegs erkennen kann, sind auf der Fassung, aber nicht auf den Tachoblättern selber viele weiße kleine Pünktchen die aussehen wie Salzkristalle an altem Gouda. Selber angeschaut hab ich mir das noch nicht, aber ich wollte mal in die Runde fragen ob sich da jemand einen Reim drauf machen kann? Ob das vielleicht sogar Schimmel sein mag, denn Dreck sollte dort ja nicht unbedingt reingelangen. Wenn ich das in Person gesehen hab werd ich nochmal was hinzufügen. Aber wenn nichts muffig sein sollte und ansonsten alles im Auto trocken ist glaube ich kaum an Schimmel im KI ?(Besteht die Möglichkeit relativ einfach hinter die Scheibe zu kommen um das abzuwischen? (Ich habe schon Yeomans Beitrag vom Dienstag im anderen Thread zum KI gelesen, aber hab da wenig Vorstellungskraft für)
    In dem Sinne auch schon mal danke für all die nützlichen Informationen, die ich mir hier schon ersammeln konnte.


    Edit by Mod:
    Dann kannst du das Foto ja nicht selber gemacht haben! Die Verwendung von fremden Fotos ist im Forum nicht gestattet da das Urheberrecht dadurch verletzt wird! Einen Link setzen schafft Abhilfe