Beiträge von scopo

    Kannst aber prüfen, indem du die Leitung welche vom Druckregler zum Regenerationsventil geht, abziehst. Dort darf keine größere Menge Benzin rauslaufen, am Besten gar kein Sprit.

    Du schreibst "die Leitung welche vom Druckregler zum Regenerationsventil geht" Wie sieht der Regenerationsventil beim Mercedes 190 E aus? Hat er noch einen anderen Namen? Wo genau ist er zu finden? In der nähe vom LMM?

    Ich habe im Internet auch gebrauchte und Überprüfte Kraftstoffdruckregler gefunden die anstatt
    420 € für 170 € verkauft werden. Es gibt von der Firma 12 Monate Garantie
    drauf.

    Ich danke allen, die sich an der Diskussion beteilig
    haben. Ohne eure Stimmen
    hätte ich das Problem nicht gelöst.


    ES WAR DER DRUCKSPEICHER im Kraftstoffpumpenpacket.
    Das Rückschlagventil war in Ordnung.

    Am ersten Tag hat die Werkstat angerufen und stellte fest,

    dass sowohl der Kraftstoffdruckspeicher als auch der Kraftstoffdruckregler defekt sind.

    Kosten:

    Kraftstoffdruckspeicher 320 €
    Kraftstoffdruckregler 480 €


    Die Druckessung wurde am elektrohydraulichen Drucksteller gemacht .


    Meine Frage ob der Druck am Druckspeicher gemessen worden ist wurde quittiert mit einer kurzen
    Antwort NEIN, dass wäre unnötig weil das die gleiche Leitung ist.


    Ich habe beschlossen nur den Kraftstoffdruckspeicher austauschen zu lassen.


    Ich habe zwar nach dem Austausch keine Lange Strecke gemacht (ca. 20 km) aber es reichte den
    Motor auf 80°C aufzuwärmen. Nach 75 Min. Ruhezeit (außen Temp. +4°C) versuchte
    ich den Motor zu starten.
    Es gab keine Schwierigkeiten.


    Der Motor läuft sofort aber „schnurrt“ nicht so wie das früher der Fall war. Man kann aber ab und zu mal
    einen unrunden Lauf beobachten. Warum bloß?


    Kann das möglicherweise eine defekte Membrane im Kraftstoffregler verursachen?


    Lohnt es sich die 480 € auszugeben um es rauszukriegen?


    Der Meister war sehr Wortkarg und wollte keine große Diskussionen führen. Schade!


    Ich war sowieso ein komischer Kunde der bereits mit einer Lösung in die Werkstatt kam.


    Ich habe im Internet auch gebrauchte und Überprüfte Kraftstoffdruckregler gefunden die anstatt
    420 € für 170 € verkauft werden. Es gibt von der Firma 12 Monate Garantie
    drauf.


    Soll ich es kaufen und riskieren?


    Gibt es andere Lösungen um den sehr ruhigen Lauf des Motors zu erreichen?

    ob der Motor nachdieselt oder nicht. Sorry, aber das halte ich für eine mindestens genau so wichtige Frage wie die Frage nach der Druckhaltefähigkeit des Kraftstoffsystems, wenn die Einspritzventile bei 100tkm Laufleistung noch nicht gewechselt wurden.

    Sonst verhält sich der Motor normal und dieselt nicht nach. Wenn der Schlüssel gedreht wird hört alles wie auf ein Kommando auf. Was sagt das uns?

    ob der Motor nachdieselt oder nicht.

    Ich glaube der Motor hat nicht nur ein Problem. Zuerst würde ich mal das mit dem Warmstart lösen. Also Rückschlagvenitil(e) tauschen. Fast alles andere wurde in der Hinsicht ja schon gemacht. Wobei ich mich auf den Haltedruck der Esv nicht verlassen würde, also im nächsten Zug diese auch neu. Wenn er dann immer noch warm nicht anspringt, weitersehen.
    Bei der Auflistung fehlt noch der Temperaturfühler Kühlmittel.
    Ich glaube net daß das Warmstartverhalten etwas mit dem unrunden Lauf zu tun hat. Was hat er denn gelaufen?

    -
    Der obigen Aufstellung entnehme ich, dass die Einspritzventile nicht getauscht wurden.
    Nein, sie wurden
    nicht getauscht weil das nicht notwendig war (sagte der Meister)


    Der Wagen hat auf dem Tacho 103 000 km (ich fahre überwiegend in der Stadt und nur kurze Strecken)


    In diese Richtung geht auch die schon von Vorpostern aufgebrachte Frage, ob der Kraftstoffdruck
    gehalten wird.
    Das hat keiner der 5 Meister geprüft!
    Ist das neue Luftmengenmesser-Poti richtig kalibriert?
    Der Meister hat es angeblich gemacht (ohne Oszilloskop aber mit einem Multimeter - ich war dabei!)
    -
    Sind in der KE Fehler hinterlegt? Bzw., noch wichtiger: sind die alten/wegreparierten Fehler gelöscht
    die Kiste wurde mehr Mals stromlos gemacht und der Motor lief gewisse Zeit ohne sie.


    Ist die KE
    richtig eingestellt (Pendeln um 50% Tastverhältnis bei warmem Motor mit aktiver Lambdasonde)?
    Angeblich ja. Der Meister ist ein Dipl. Ingenieur.
    -
    Wie performt der Ansaugluft-Temperaturfühler? (Steckt im Luftfilterkasten.) Kaltstart problemlos?
    Ja, ein Kaltstart ist problemlos


    Neues Zündgeraffel, schön und gut, aber: Kerzenbild i.O.? Kerzenkabel dicht (Wasser in Sprühflasche und ab dafür)?
    Neue Bosch-Kabel! Welche Kabel sind besser?


    Abbrand in der Zündverteilerkappe mittig auf den Kontakten?
    Ja, sonst könnte man die Kappe nicht abschließen!


    Sind die Abgleichstecker richtig gesteckt? Wenn ja, stimmt der Zündzeitpunkt?
    Welche sind das?


    Desweiteren würde ich gerne genauer wissen, was "unrund" heißt. Unrunder, holpriger Motorlauf mit
    Vibrationen des Motorblocks oder schwankender/zitternder/sägender Leerlauf?
    Insbesondere:

    Es heißt „Unrunder, holpriger Motorlauf“ ohne Vibrationen des Motorblocks aber schnurrt nicht mehr wie früher.

    Wie verhält sich der Leerlauf bei Wechsel zwischen N und D?
    Ganz normal nur ein bisschen gedämpft aber weiter unrund


    Meinen Respekt für deinen Teileweitwurf hast du jedenfalls. Daher glaube ich auch, dass eine gründliche Diagnose
    Das verlangten von mir die Meister in der Werkstatt, sonst ginge es nicht weiter.
    Dass, das alles nichts gebracht hat sich hinterher herausgestellt.

    Es ist ein Mercedes 190 E -1990 mit einem Automatikgetriebe und CAT, 1,8 L


    Der Motor läuft unrund und lässt sich nicht starten wenn das Auto
    10-20 Km gefahren wurde und z.B. 1 Stunde parkte.
    Man muss um weiter
    fahren zu können mehrfach den Anlasser bemühen um eine „normale Fahrt“
    absolvieren zu dürfen.


    Bis jetzt habe ich fast ein Vermögen ausgegeben (bei einigen Werkstätten in
    Berlin).


    Jeder Fachmann hatte eine Idee, die zu keiner Verbesserung führte.


    Es wurde folgendes ausgetauscht oder überprüft:


    1. Verteilerkappe
    2. Verteilerfinger
    3. Bosch-Zündkabel
    4. Kerzen
    5. Kraftstoffrelais
    6. Kraftstoffilter
    7. neue Dichtungen unter Einspritzventilen ( die Eispritzvetile arbeiten korrekt)
    8. Kraftstoffpumpe liefert den nötigen Druck
    9. Lambdasonde neu eingebaut
    10. Steuergerät KE-Jetronic - Einspritzanlage in Ordnung
    11. Luftfilter in Ordnung
    12. Poti am LMM neu
    13. Luftmengenmesser in Ordnung
    14. SpritMengenTeiler in Ordnung
    15. Drucksteller KE-Jetronic dicht und ok. (O-Ringe überprüft)
    16. Katalysator in Ordnung (TÜV-Plakette erteilt)


    Hat jemand eine Idee wonach man noch suchen muss (oder überprüfen
    sollte)?