Beiträge von Bluesman

    Hallo zusammen ;)
    an meinem 300TE24, 12/91, ging vor kurzem das Lager der Riemenscheibe der Sekundärluftpumpe defekt.
    Zum Glück beim Starten und rausfahren aus der Garage - habe sofort den Motor wieder abgestellt da der Riemen um Hilfe schrie und es offensichtlich war, dass irgend ein Teil im Riementrieb festgegangen war.

    Tja, das Lager der Riemenscheibe der Sekundärluftpumpe hat sich "aufgelöst".
    Der Teilesatz für die Reparatur der Riemenscheibe kostet beim Freundlichen mom. so ca. 450.- Euro :(

    Nun gibt es ja Firmen wie Klick, die nach Entfernen der Luftpumpe einen Halter mit Umlenkrolle anbieten, aber leider passte an meinem Riementrieb genau dieser Halter NICHT :(

    Also habe ich mich nach einem neuen Lager der Riemenscheibe umgesehen und bin hier in diesem Thread fündig geworden.
    Der Anbieter sitzt in Griechenland und in der Artikelbeschreibung ist neben der Verwendbarkeit in Klimakompressoren auch die Sekundärluftpumpe (Mercedes Benz smog Pumpes) gelistet.
    Der Versand kostet zwar rd. 15.- Euro, kommt über DHL-Express und war in 2 Tagen bei mir.

    Also, Luftpumpe ausgebaut, Riemenrad mit Magnetkupplung abgebaut, es ging ans Lager (beim Abbauen des Riemenrades kugelten schon die Kugellagerkugeln aus dem Teil) entfernen.
    Auf der Drehbank haben wir die Verpressungen (mit der das Lager in der Riemenscheibe fixiert ist) abgedreht, hinter dem Lager war ein Stahlring eingesetzt der dann auch rausfiel, aber das Lager saß bombenfest.
    Mit Gasbrenner heiß gemacht, Lager muckte sich nicht, mit Schweißbrenner heiß gemacht, Lager sitzt bombenfest; dann den äußern Lagerring mit einem Fräser "getrennt" und das Lager ließ sich nun endlich ausschlagen/pressen.

    Neues Lager eingesetzt, Stahlring hinten wieder beigelegt, und auf der Presse mit Einkerbungen alles wieder im Riemenrad fixiert.

    Tja, dann die Überlegung, dass die Pumpe selbst ja auch schon 300.000km auf dem Buckel hat.
    Diese also auch geöffnet - Pumpenlager noch gut, aber die Luftschaufeln (2 Stück) die auf einem Exzenterdorn laufen und aus- und einfahren (Schaufeln sind aus Fiberglas oder ähnlichem) hatten keine Führung mehr, denn in den Schlitzen wo sie aus der Trommel ausfahren hatten sich die Kohle-Lager schon teilweise "verabschiedet" (ist auf den Fotos schön zu sehen).
    Tja, da die Pumpenfunktion ja eigentlich niemand wirklich braucht und sie nur bei kaltem Motor kurz mitläuft, habe ich mich entschlossen die Pumpe außer Betrieb zu nehmen.
    Die beiden Schaufeln mit den noch vorhandenen Kohle-Führungen entfernt. Hinteres Nadellager neu gefettet, hinteren Lagersitz wieder aufgeschraubt, hinteren Deckel (mit dem exzentrischen Führungsdorn für die Schaufeln) wieder aufgesetzt und alles wieder zusammengebaut.

    Riemenrad mit Magnetkupplung wieder auf der Pumpe montiert und Pumpe wieder im Fahrzeug eingebaut.
    Riemen aufgelegt und gespannt - alles Bestens ;)

    Ich wollte das jetzt mal beitragen, da es offensichtlich auch Modelle gibt für die es keine Ersatzhalter mit Riemenrad für die Luftpumpe gibt.
    Auch ein kürzerer Riemen nach Weglassen der Sekundärluftpumpe kam für mich nicht in Frage da dann ja das Riemenrad der Lichtmaschine mehr "umschlungen" wird und das dann evtl. alles auf das Lager die LiMa geht.

    Was haben die Felgen denn für eine Größe?


    Schau doch mal in die Rubrik ABE & Gutachten, der Sterni hat sich soviel Mühe gemacht :D

    Hallo zusammen,
    wo finde ich denn die Rubrik "ABE & Gutachten" ?
    Danke schon mal und ciao daweil