Beiträge von ino

    tjaa...


    der mechaniker hat den stecker samt kabel getauscht, innerhin für umme. allerdings nach dem ersten längeren test heute (motor kalt & warm) steht fest, dass es nichts mit dem 'ruckeln' zu tun hatte. es ist immer noch da.


    bitter. bleibt mir wohl nichts anderes übrig als wieder in die vertragswerkstatt zu fahren und das einregulieren zu lassen. :dos:

    Mußt Du denn zum wechseln der Zündkabel wirklich in die Werkstatt ? Das ist doch total einfach!


    Die Kerzenstecker sitzen halt mit den Jahren nicht mehr so stramm und sollten dann ausgetauscht werden.


    Gegen den Kaltlaufregler als Ursache spricht eigentlich, daß nach dem Tausch der Teile bei MB das Auto einwandfrei gelaufen ist. Beim Tausch der ZKD muß was passiert sein. Ich würde die Werkstatt in die Pflicht nehmen.

    wenn man tatsächlich noch nie ein kerzenstecker gewechselt hat, ist das doch eine berechtigte frage..? es geht ja auch darum, ob das überhaupt die fehlrequelle sein kann, oder nicht..



    der mechaniker hat mir angeboten den stecker zu wechseln, bzw. wenn das nicht die fehlerquelle sein sollte, das ganze nochmal durchzuchecken. also mal schauen was dabei herauskommt.

    also das ruckeln merkt man eigentlich nur im leerlauf (aber dann auch in P oder in D beim stehen an der ampel).


    verteiler und läufe sollte es wohl nicht sein, da sie bei der reperatur der ZKD nicht ausgetauscht wurden, und die komponenten ja nach der ersten reparatur gut liefen. höchstens dass die nicht richtig eingebaut wurden...das kann ich leider schlecht beurteilen.


    was mir jetzt gestern noch aufgefallen ist: eines der kabel, welches vom verteiler zu der ersten linken zündkerze verläuft, lässt sich bei der zündkerze direkt relativ leicht rausnehmen. es lässt sich zwar draufstecken, aber das richtige 'klack' gibts da nicht (wie bei den anderen). kann das die ursache sein? (siehe bild)


    der mechaniker, will das teil jetzt die tage auswechseln. ist nur blödes hin und her fahren, da die werkstatt 30km entfernt ist.

    moin,



    hatte das thema schon in einem anderen beitrag angesprochen, aber vielleicht hat es ja doch einen anderen urpsrung, deshalb hier als eigenes thema:



    ich habe vor zwei monaten ein 'ruckeln' im leerlauf vernohmen
    (230er TE mit M102). leicht unregelmässig, manchmal einen ticken mehr,
    manchmal weniger. hätte ich den wagen so gekauft, würde ich denken: das
    wäre normal, weil auch nicht seeehr gravierend. da er aber beim kauf
    damals butterweich lief, wusste ich: es geht besser, bzw. irgendwas
    stimmt nicht.




    war dann bei einer mercedes vertragswerkstatt hier in düsseldorf. diese
    hat den motor durchgecheckt, die verteilerkappe und verteilerläufe
    gewechselt und das ganze dann 'einreguliert'. anscheinend war auch die
    verteilerkappe kein original mehr, sondern ein billigteil. nach der
    reperatur lief er wieder butterweich. an der ampel im leerlauf stehend
    hätte man annehmen können, der motor sei aus (was er natürlich nicht
    war, er lief eben rund). ich habe auch am ende zwei diagramme vom
    zündfunken(?) gekriegt (vor und nach reperatur), er hatte mir etwas
    erklärt, wo man auf dem diagramm was sehen können sollte, aber das hatte
    ich mir damals leider nicht gemerkt.




    das blöde daran, was auch dabei rauskam war, dass ich öl um kühlwasser
    hatte, und er meinte die ZKD sollte früher oder später erneuert werden.
    das habe ich jetzt mittlerweile in einer anderen werkstatt machen
    lassen.




    das grosse problem nun aber: die ZKD ist gut, aber der wagen läuft genau so unrund und unruhig wie vor der ersten reperatur! X(




    meine annahme momentan ist, dass etwas in dem bereich verteiler nicht
    stimmt (war ja das problem beim ersten mal). vielleicht sogar nicht
    einmal ein defekt, sondern dass etwas nicht 100% abgestimmt ist.




    was würden die experten meinen?

    moin,


    wollte heute einen ähnlichen beitrag schreiben, habe aber eben deinen gelesen und dachte vielleicht gehört das ja doch irgendwie zusammen:


    auch ich habe vor zwei monaten ein 'ruckeln' im leerlauf vernohmen (230er TE mit M102). leicht unregelmässig, manchmal einen ticken mehr, manchmal weniger. hätte ich den wagen so gekauft, würde ich denken: das wäre normal, weil auch nicht seeehr gravierend. da er aber beim kauf damals butterweich lief, wusste ich: es geht besser, bzw. irgendwas stimmt nicht.


    war dann bei einer mercedes vertragswerkstatt hier in düsseldorf. diese hat den motor durchgecheckt, die verteilerkappe und verteilerläufe gewechselt und das ganze dann 'einreguliert'. anscheinend war auch die verteilerkappe kein original mehr, sondern ein billigteil. nach der reperatur lief er wieder butterweich. an der ampel im leerlauf stehend hätte man annehmen können, der motor sei aus (was er natürlich nicht war, er lief eben rund). ich habe auch am ende zwei diagramme vom zündfunken(?) gekriegt (vor und nach reperatur), er hatte mir etwas erklärt, wo man auf dem diagramm was sehen können sollte, aber das hatte ich mir damals leider nicht gemerkt.


    das blöde daran, was auch dabei rauskam war, dass ich öl um kühlwasser hatte, und er meinte die ZKD sollte früher oder später erneuert werden. das habe ich jetzt mittlerweile in einer anderen werkstatt machen lassen.


    das grosse problem nun aber: die ZKD ist gut, aber der wagen läuft genau so unrund und unruhig wie vor der ersten reperatur! X(


    meine annahme momentan ist, dass etwas in dem bereich verteiler nicht stimmt (war ja das problem beim ersten mal). vielleicht sogar nicht einmal ein defekt, sondern dass etwas nicht 100% abgestimmt ist.


    was würden die experten meinen?

    Moin,


    momentan lässt sich mein 124er auf der Fahrerseite nicht richtig abschliessen. Der schlüssel lässt sich nicht (oder meistens nicht) nach links drehen. Hatte das gleiche Problem schon vor einem halben Jahr, und da hat der Mechaniker (der jetzt leider nicht erreichbar ist) einfach etwas in das Schloss gesprüht, dannach gings wieder.


    Soweit ich mich erinnere war das aber kein WD40. Hat jemand eine Ahnung was es sein könnte? bzw. geht da auch einfach WD40 oder ist das eher kontraproduktiv, da fettlösend?



    Besten Dank, Denis

    sorry für die kommentarpause, aber wir haben jetzt einen grossen umzug gehabt (nach düsseldorf).


    es bestehen jetzt noch zwei probleme:


    1) der 230 TE Mopf1 (M102)hat öl um kühlwasser und wie es aussieht muss wohl die ZKD gemacht werden. habe hier einen kostenvoranschlag von 1500,- dafür. die werkstatt soll gut sein, und ist auf mercedes spezialisiert. die frage ist, ist das ein 'guter' preis?


    2) der 220 TE Mopf1 (M111) hat elektrikprobleme. sicherung nr. 7 fliegt immer wieder raus, d.h. da gibts irgendwo einen kontakt mit einer anderen leitung. da bräuchte man wohl einen kfz elektriker der sich das anschaut. hat da jemand empfehlungen in der region düsseldorf?



    danke für alle antworten schonmal, denis

    nein, alle türen zu, und von aussen abgesperrt: licht leuchtet. ich nehme es jetzt auch an, dass mit dem schalter, bzw. der verdrahtung von diesem irgendwas nicht stimmt. bin ich mal gespannt, ob ich an den schalter selber irgendwie rankomme.


    :huh:

    Drück mal den Türkontaktschalter rein, dann geht die Lampe wohl aus

    du meinst den kleinen 'stift' der in der karrosse steckt und durch die tür reingedrückt wird beim zumachen?


    den habe ich schon mehrmals reingedrückt (auch per hand), ändert nichts an dem licht.


    ?(

    moin,


    haben jetzt fast schon zufällig gestern abend festgestellt, dass das türlich hinten links, unter dem aschenbecher dauerhaft brennt. auch das zuschliessen bringt nichts (ist auch kein innenraumlicht an o.ä.).


    ich würde fast schon vermuten, dass da irgendwo ein sensor nicht richtig tickt, oder was meint ihr?



    das auto ist ein 230 TE bj 90

    vielen dank!


    scheint ich habe eine blende von einem Mopf2 Spender.



    also nochmal: wenn jemand eine Wurzelholzblende für die Mittelkonsole und die die Heizung (ohne Klima) hat, bitte melden.

    Bin auch an einer Aufklärung interessiert. Mit willkommen Daheim, kann ich leider wenig anfangen. Bin aber neu hier, vielleicht ist es ja ein Insiderwitz?


    War es vielleicht eine Blende für Schaltwagen? Dachte aber eigentlich, die Aussparrung wäre breiter und nicht länger (und nach Aussage des Verkäufers damals, sollte ein Automat gewesen sein).



    Ansonsten: wenn jemand die passende Blende noch da haben sollte in seinem Sammelvorrat, wäre ich interessiert.

    moin,



    da ich meinen 230 TE mit einer schicken Wurzelholz verkleidung ein wenig schicker machen wollte, hatte ich mir online ein gebrauchtes set gekauft. allerdings beim Einbau ist mir etwas komisches aufgefallen und zwar hat eigentlich alles gepasst, bis auf die Mittelkonsole wo die Schaltkulisse ist, da ergab sich plötzlich ein 'Zwischenraum'. D.h. die Öffnung wo die Schaltkulisse reinkommt ist einfach zu gross dafür.


    Dachte eigentlich dass man da nichts falsch machen kann, dass die alle genormt waren. Oder gibts da unterschiede?


    Grüsse, Denis

    ok. habe mir tatsächlich auch weniger sorgen wegen den matten selber sorgen gemacht, sondern wegen dem kleber. immerhin muss er einiges aushalten (feuchtigkeit, temperaturschwankungen usw.). Du empfiehlst also den P Kraftkleber. Hat sonnst noch jemand empfehlungen was den kleber angeht?



    was meinst du eigentlich mit bei 'TE' geordert? ich bin noch recht neu was den 124 angeht, ist TE ein versandhandel, oder...?

    Hallo,


    es haben bestimmt schon einige Leute hier die Motordämmatte selber gewechselt. Meine Frage nun, ich als Leie: sollte ich ein so ein Set von ebay nehmen (Dämmatte + kleber), oder eher das in einer Werkstatt machen lassen (was natürlich um einiges mehr kosten sollte)? Taugen diese Sets was, oder ist das Schrott der bald wieder abgeht?


    Habe einen 220er TE Mopf1 und 230 TE Mopf1 bei dennen nichts mehr von dem ursprünglichen Dämmaterial unter der Haube übrig ist.



    Denis

    Moin moin,


    gibt es in der Nähe von Düsseldorf eine Werkstatt, die sich auf den 124er (am besten TE modelle) spezialisiert hat, oder zumindestes da über viel Erfahrung verfügt?


    kenne sowas in der Nähe von Ulm zb. aber mein 220er TE hat Probleme, und dieser steht momentan in D.



    Danke im Vorraus!