Beiträge von Hendrik 2011

    Fahrzeug habe ich heute von Mercedes abgeholt, dort hat sich der alt Meister damit befasst der selbst seit Jahrzenten einen 124er 230e fährt und er hat auch nichts gefunden. Schaue mich schon nach einem Schlachter um und werde den Motor noch einmal tauschen. Brauche das Auto und habe keine Lust mehr auf Fehlersuche und noch mehr Geld reinzuschmieren. Trotzdem vielen Dank für eure Zahlreichen Tipps.

    Ja hört sich so an, jedoch laufen alle 4 Zylinder..., mir ist jetzt auch noch was aufgefallen, und zwar hat er diesen komischen Motorlauf vor dem öffnen des Motors teilweise beim starten schon gemacht. Dsa heißt sobald man ihn angelassen hat, hat er sich genauso wie im video im Standgas angehört jedoch ist das dann immer mit Gas geben oder kurz warten weg gegangen.

    Also das mit der Kurbelgehäuseentlüftung ist natürlich quatsch, ist ja klar das er dann Druck aufbaut. Es wurden jetzt noch einmal alle Sensoren durchgemessen etc. Nachdem wir etwas an der CO Schraube gedreht haben wurde der Motorlauf auch deutlich besser. Er knallt nun nicht mehr im Ansaugtrakt und hält sogar Standgas. Allerdings läuft er immer noch viel zu fett (das riecht man eindeutig) und er ruckelt immer noch so vor sich her.... jedoch bräuchte ich ja nun ein co gerät bzw au tester um den co gehalt genau einstellen zu können. Ich vermute das der Motor vorher falsch eingestellt war da er an den Einspritzdüsen Falschluft gezogen hat, und nun wo wieder alles dicht ist läuft er einfach viel zu Fett. Ich hänge euch noch einmal ein Link vom jetzigen Motorlauf ran.


    Link: https://youtu.be/MdEYYMyzRAg


    Werde ihn jetzt wohl doch zur Werkstatt zum einstellen bringen müssen...

    Habe vorhin noch was rausgefunden. Luftfilterkasten demontiert..., Und wenn man dann mit der Hand den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung welcher in den Luftfilterkasten reingeht zuhält wird scheinbar ein Überdruck oder sowas erzeugt und es wird Öl über den Ölpeilstab herausgedrückt. Das sollte doch nicht so sein oder? Woran könnte das liegen? Müsste dieser Überdruck nicht auch durch die Ansaugbrücke abgebaut werden (der Verdacht dabei ist das die neue Dichtung evtl. flasch ist und dort irgendwas verschließt). Hat da jemand ne Idee?


    MfG

    Also die Schubabschaltung wird ganz normal betätigt. Es wurde ja sonst nichts geändert. Heute habe probeweise die original Nockenwelle eingebaut um wirklich ausschließen zu können das es nicht an der scharfen Nockenwelle liegt. Und selbst mit der originalen Nockenwelle läuft er nicht richtig. Er läuft zwar (logischer weise) etwas besser, aber hält immer noch kein Standgas, nimmt das Gas nur ganz schlecht an und zündet teilweise jedoch nicht mehr so oft in den Ansaugtramt rein. Jetzt bin ich wirklich überfragt. Am Samstag kommt mein Meister nochmal vorbei um zu schauen vielleicht findet er ja was...

    Also LMM habe ich getestet. Das passt soweit. Mit dem einstellen habe ich noch nicht gemacht. Bevor ich an was rumdrehe werde ich testweise nochmal die originale nockenwelle einbauen (auch wenn ich wirklich keine Grund wüsste wieso er dann laufen sollte). Und das mit dem Verteiler passt auch alles und Ventile aufgesetzt hätte man gehört bzw. Wären dann ja die steuerzeiten falsch was sie nicht sind...

    Also ich habe jetzt folgende Sachen nochmal probiert (alle ohne Erfolg):


    -LMM Poti Stecker ab/dran kein merkbarer Unterschied
    -andere Zündkerzen welche vorher verbaut waren probiert = nix
    -sämtliche Schläuche nochmal auf richtigen Sitz kontrolliert, auch den vom LMM zum Leerlaufregler...sitzen alle richtig
    -Austausch Zündspule = kein Unterschied
    -Austausch Zündsteuergerät = kein Unterschied
    -Zündung abgeblitzt = passt soweit alles


    So langsam gehen mir echt die Ideen aus...


    Link zum Video (Motorlauf):


    https://www.youtube.com/watch?v=S7fb_MjrI8E&feature=youtu.be



    Gibt es eine Möglichkeit den LMM auf richtige Funktion zu testen, ohne irgendwelche entsprechenden Testwerkzeuge etc.?


    Habe noch ein Foto angehängt, da ist mir ein Stutzen aufgefallen. Finde keinen Schlauch dafür, hat da jmd eine Ahnung? Kann mir aber nicht vorstellen das der Stutzen ohne Schlauch so ein großes Problem veranstaltet. Wenn man den Stutzen zuhält gibt es keine Änderung...

    Hallo,


    Also der Motor läuft noch nicht. Steuerzeiten stimmen wie gesagt zu 100%. Verteiler steht so wie beschrieben wurde. Die Kerzen sind neu (NGK), werde noch einmal die alten Kerzen versuchen. Sonst hatte ich evtl noch das Zündsteuergerät in anbetracht gezogen (werde es einfach mal ausprobieren da ich noch eins liegen habe). Habe bereits ein Video gemacht und werde es heute Abend mal hochladen und hier verlinken. KW Riemenscheibe ist nicht verdreht das passt soweit alles. Sonst hatte ich noch ein verdacht auf den LMM/Mengenteiler?!?


    MfG

    Also die Teilenummern habe ich noch gefunden. Die neuen Dichtungen sind bereits verbaut, jedoch viel verbessert hat sich das Problem nicht. Kann mir vielleicht nochmal jemand genau sagen wie ich den Verteiler einstelle? Laut Mercedes soll man den Motor auf OT (Kurbelwelle auf OT Makierung; Nockenwelle auf Makierung) stellen, und dann sollte der Verteilerläufer mit einer Makierung im Gehäuse fluchten. Soweit so richtig oder hat man mir da Schwachsinn erzählt. Vertraue den Jungs bei unserem MB immer nicht so ganz :whistling:

    Guten Abend,


    Ich habe heute meinen 124er fertig gekriegt.


    Vorab:


    Ich habe aufgrund der kaputten Zylinderkopfdichtung und rasselnder Steuerkette folgendes neu gemacht:


    -Steuerkette mit Gleitschienen
    -Kolbenringe + Pleuellagerschalen und Pleuelschrauben
    -Zylinderkopfdichtung (Kopf wurde geplant und es wurden vorsorglich neue Ventilschaftdichtungen eingebaut)
    -Nockenwelle (scharfe Nockenwelle von Dbilas 264 grad)
    -Dichtungen die bei der Arbeit so anfallen


    Jetzt besteht folgendes Problem. Zusammengebaut wurde soweit alles penibel. Anzugsdrehmomente sämtlicher Schrauben wurden beachtet. Kettenspanner wurde richtig eingebaut und Steuerzeiten richtig eingestellt. Verteiler wurde auch richtig eingestellt (jedoch nicht abgeblitzt).


    Wenn man den Motor versucht zu starten muss man per Hand etwas die Stauscheibe herunterdrücken. Dann springt er rumpelig an. Jedoch werden Fehlzündungen in den Ansaugtrakt gefeuert. Das schließt wohl erstmal auf ein zu margeres Gemisch bzw auf Undichtigkeiten. Dem sind wir nachgegangen und sofern man an den Einspritzdüsen während er rumpelig läuft mit Reiniger sprüht dreht der Motor hoch. Demnach werden die Gummidichtungen der Einspritzdüsen undicht sein (sind leider auch nicht neu gekommen, da diese bei den bestellten Dichtungen fehlten). Ich werde diese nun erneuern. Evtl hätte da einer eine Ersatzteilnummer für mich, da ich im Internet dazu leider nichts gefunden haben ?(. Meine nächste Frage wäre nun ob dieses Problem den schlechten Motorlauf schon erklären würde oder ob es da evtl. noch etwas geben könnte woran ich nicht gedacht habe.


    Motordaten:
    230E 132PS Bjr. 1990
    KBA 0708/340


    Edit: Motorkompression bei kaltem Motor 10,5 bis 11 Bar auf allen 4 Zylindern


    Denn erstmal noch einen schönen Sonntag Abend allerseits. :sekt: