Beiträge von DonHoschi

    Das ganze ist bei diesem Mercedes eine ziemlich problemlose Angelegenheit. Für den 260er habe ich sehr gemütliche 1,5 Tage gebraucht, inkl. Kopf planen und Ventile einschleifen etc. Ist aber ohne Weiteres auch in einem Arbeitstag zu machen.


    Zitat von "Jens mit Benz"


    Zum herausziehen der 2 Stifte der Gleitschiene kannst du auch ne Schraube reindrehen und vorsichtig herausziehen (evlt haste nen kleinen abzieher oder halt vorsichtig mit dem Hammer an den Schraubenkopf schlagen das sie rauskommen)


    Am Besten nimmt man eine (bzw. zwei) M8 Muttern, die man auf die Schraube steckt. Die Stifte passen gerade so durch die Muttern. So zieht es den Stift automatisch heraus, wenn man die Schraube reindreht.
    Und am Besten immer neue Stifte verwenden! Ich hatte mal grosse Probleme an einem W115, weil da die Stifte zerschlagen und die Innengewinde kaputt waren. Und Aufbohren ist bei eingebautem Motor fast unmöglich, ohne den Kopf anzukratzen :shock:

    Hallo!


    Ich habe eigentlich die selbe Frage wie Danny, jedoch ist mein Motor ein 260er.
    Es geht mir lediglich um die Anzugsmomente der Zylinderkopfschrauben. Ich habe die Daten aus "Vivid Workshopdata". Leider ist da nicht alles korrekt, vielleicht könnte das hier jemand sicherheitshalber bestätigen bzw. korrigieren?


    1. Stufe: 70 Nm
    2. Stufe: 90°
    3. Stufe: 90°


    Stimmt das soweit?


    Eine Anzugsreihenfolge steht da leider nicht, ich gehe aber davon aus, dass es mit dem 230er übereinstimmt, bzw. einfach in der Reihenfolge weitergeht.


    Und noch eine kurze Frage: Sind das wirklich Dehnschrauben?


    Besten Dank schonmal für die Hilfe!


    Gruss
    DonBrush