Beiträge von Viennensis

    Hallo Hutchinson123,


    Ja die Farbkombination ist schon etwas besonderes 8o und leider recht selten... hätte ich gerne auch am W202 gehabt, doch da war im entsprechenden Zeitraum leider keiner zu finden. Der OM606 war wirklich ein toller Motor für Langstrecken und der etwas rauhe Klang beim Anfahren hatte schon Charakter, aber ich werde mich auch an den M111 gewöhnen und mittelfristig soll ja wieder ein Sechsender kommen (idealerweise als Benziner mit Automatik).Genau, der W202 hat schon das 722.6 und es ist deutlich komfortabler als die Handschaltung 8)
    Auch wenn die Trennung vom W124 keine leichte Entscheidung war, für mich war es der richtige Schritt.... und so ganz ohne Wehwehchen war der W124 auch nicht (wie so viele). Der neue Eigentümer weiß auf jeden Fall etwas mit dem Wagen anzufangen und so wurde der Trennungsschmerz zumindest ein wenig abgemildert.


    Grüße!Viennensis

    Hallo sterni,
    Neben dem Komfortgewinn (Automatik), gab es noch einen zusätzlichen Grund für den Wechsel zum W202: Mit dem Auto bekomme ich die grüne Umweltplakette :), mit dem OM606 wäre das nicht möglich gewesen.


    Okay, in Österreich ist das (noch) nicht relevant, aber da es mich doch ab und zu nach Deutschland verschlägt, kann das je nach Gegend schon ein Thema sein und so war das mit ein Faktor bei der Entscheidung für den Wechsel. Das Thema Reparaturen/Wartung habe ich jetzt einmal außen vor gelassen, denn das habe ich bei beiden Baureihen ;).


    Der W202 ist schon anders als der W124 (allein schon aufgrund der Größe), aber durchwegs solide und für meine Zwecke völlig okay. Das Thema W124 ist für mich ja nicht beendet, die Suche geht weiter und mal abwarten was sich tut.
    Grüße aus Wien
    Viennensis

    ......und weg ist der rosenholzerne und damit hat auch meine Zeit mit dem Auto ein Ende gefunden.


    Wie schon im letzten Beitrag geschrieben, war Stadtverkehr und Handschaltung nicht meines und so hatte ich mich auf die Suche nach passendem Ersatz gemacht. Der Markt an W124 mit Benzinmotor ist in Österreich leider ziemlich überschaubar und so gestaltete sich die Suche nach einem Nachfolger nicht ganz so einfach (man ist ja auch berufstätig ;) ).
    Eigentlich dachte ich, dass Benziner, Automatik, Klima und elektrische Fenster vorne keine übermäßigen Anforderungen sind, aber da hatte ich mich
    getäuscht :| . Es waren zwar schöne dabei, aber in den meisten Fällen fehlte die Klimaanlage oder es waren Handschalter. Natürlich gab es auch jene die
    zwar teils sehr gut, aber bei meinem Nutzungsprofil fernab jeglicher Vernuft waren... damit sind die 400/420/500 Modelle gemeint, denn in Sachen KFZ-Steuer und Versicherungskosten sind die in Österreich für mich wirtschaftlich nicht drin. Es gab zwar auch sehr interessante, aber da waren andere schneller, oder es gab anderes was für mich dagegen sprach. Letztlich war es die Entscheidung einen zu nehmen der dann doch nicht paßt oder mir mehr Zeit für die Suche zu


    nehmen und in der Zwischenzeit die Lücke mit einem anderen Modell (mit Stern) zu überbrücken. Die Vernunft hat gesiegt und so habe ich einen tauglichen Wagen gesucht und gefunden:
    Geworden ist ein W202 C200 Classic, Baujahr 99, außen und innen blau. Wenn der Wagen auf mich zugelassen und ich Zeit finde brauchbare Bilder zu machen, wird das Auto im entsprechenden Unterforum vorgestellt.


    Bis dahin verabschiede ich mich vom aktiven W124 fahren und halte meine Augen offen ob sich etwas passendes findet.


    Viennensis

    Jetzt habe ich meinen W124 bald ein Jahr lang und so ist es Zeit für einen kurzen Rückblick auf die bisherige Zeit:


    Gleich vorweg, viele Bilder gibt es nicht.... warum? Zum einen gehöre ich nicht zu jenen die viel fotografieren und zum anderen habe ich meist auch nur die Kamera vom Mobiltelefon dabei (und auch die ist nicht die beste), daher sind es größtenteils eher "Belegfotos" und keine besonders hochwertigen oder künstlerischen Aufnahmen.


    Im Mai 2018, also nicht allzu lang nachdem ich den Wagen mein Eigen nennen durfte, gab es auch schon die erste längere Ausfahrt. Anlass dafür war ein Besuch bei Freunden im schönen Frankenland, etwas genauer in Unterfranken und noch genauer in Würzburg.
    Die gut 600km lange Fahrt von Wien nach Würzburg hat gezeigt, daß lange Autobahnetappen durchaus eine Stärke des großen Saugdiesel sind. Die 136PS des OM606 reichen völlig um mit gut voran zu kommen (laut Navi meist so um 140 bis 150 Km/h; in Ö etwas weniger, in D wenn es sein muß auch mal mehr ) ohne ein Verkehrshindernis zu sein... einfach schön entspanntes dahingleiten, genau das was ich am W124 schätze 8)
    In Würzburg entstand dann auch dieses Foto:[Blockierte Grafik: https://thumbs.picr.de/35381436jb.jpg]


    In der warmen Jahreszeit 2018 wurden dann auch zwei Baustellen angegangen. Die eine (poröser MKB) war dringend, für mich mit wenig Aufwand, dafür umso mehr mit Kosten verbunden:(Die zweite, eine neue Dämmmatte im Motorraum war zum Glück weitaus weniger teuer und der Arbeitsaufwand war auch überschaubar. Das ganze habe ich während eines Besuchs bei der Verwandschaft in Kärnten erledigt und nun ist eine neue, hier aus dem Forum von Guido erworbene, Matte unter der Motorhaube. Hier jeweils ein Bild vorher und nachher:
    [Blockierte Grafik: https://thumbs.picr.de/35381451on.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://thumbs.picr.de/35381450xz.jpg]
    Bei dem Besuch ist auch dieses Bild vor grüner Kulisse entstanden (wieder nur ein Belegfoto):[Blockierte Grafik: https://thumbs.picr.de/35381454xf.jpg]


    Eigentlich unnötig zu erwähnen, daß der Wagen alles Fahrten absolviert ohne mich im Stich zu lassen und sich auch sonst als durchaus zuverlässig erwiesen hat. Es hat sich allerdings gezeigt, daß meine Größe (gut 1m80), die damit verbundene Sitzposition und das vom Werk aus verbaute Sportline Lenkrad nicht ideal zusammen passen... der obere Teil des Lenkradkranz hat mir genau die Sicht auf den oberen Teil des Tacho versperrt, was nicht ideal ist. Da das Lenkrad sowieso schon ziemlich abgegriffen war, wurde es kurzerhand durch ein neu beledertes in Standardgröße getauscht und voila, schon ist der ganze Tacho sichtbar :thumbup: .


    Irgendwann im Lauf des Spätsommer/Herbst hat mich dann auch das unschöne Erlebnis "Sternenklau" ereilt X( . Läßt sich zum Glück zu überschaubaren Kosten beheben.[Blockierte Grafik: https://thumbs.picr.de/35381460nt.jpg]
    Kennen die meisten hier, ist sehr ärgerlich aber bei mir zum Glück selten da der Wagen normalerweise auf einem Dauerparkplatz in einer Garage steht und ich dort zum Glück bis dato von so sinnlosen Aktionen verschont geblieben bin.

    Da es in Österreich (ja, auch in Wien) ab und an schneien kann und es auch bei uns Winterreifenpflicht besteht wurden neue Winterreifen besorgt und auf nicht mehr ganz so neuen Gullideckelfelgen auf dem Benz montiert. Hier ein Bild mit den Wintersohlen:[Blockierte Grafik: https://thumbs.picr.de/35381469hw.jpg]

    Ja, die Felgen haben schon deutlich bessere Tage gesehen, aber ich habe sie günstig bekommen und für die Winterzeit ist es okay (bin da nicht sooo kritisch in Sachen Optik). Passend zur Jahreszeit gab es auch Gummimatten für den Innenraum anstelle der hellen aus Stoff für die schöne Jahreszeit.
    Zum Jahresende (30. Dezember bis 2. Jänner) ging es wieder einmal nach Würzburg... auf dem Weg dahin ergab sich eine nette Zahl am Kilometerzähler:[Blockierte Grafik: https://thumbs.picr.de/35381440au.jpg]



    Leider war das Wetter am 31. tagsüber eher trüb, ein typsiches Fotomotiv mußte aber sein ;)[Blockierte Grafik: https://thumbs.picr.de/35381863qp.jpg]

    Seither steht der Wagen wie so oft die meiste Zeit in der Garage oder wird nur für Kurzstrecken in Wien oder in die nähere Umgebung bewegt und da gibt es kaum erwähnenswertes.... Alltag eben.
    Das erste Jahr geht bis auf die Sache mit dem Kabelbaum ohne große Probleme zu ende und so bleibt als simples Fazit: Wenn man so wenig unterwegs ist wie ich und wenn, dann eher auf Langstrecke, so ist ein W124 trotz seines Alters durchaus alltagstauglich :thumbup:

    Also alles bestens? Nein... etwas hat sich in dem Jahr gezeigt: In der Stadt vermisse ich eine Automatik doch stärker als gedacht :( Überland läßt sich der E300D wunderbar schlatfaul fahren, aber in der Stadt ist es etwas anderes. Ich dachte, da ich selten fahre wird sich das nicht so stark zeigen, aber ich habe es unterschätzt und so habe ich mich dazu durchgerungen nach einem Ersatz mit Automatik (da idealerweise auch ein Sechsender) ausschau zu halten.
    Das bedeutet aber auch, daß mich mein Rosenholzner verlassen wird sobald ich einen guten Ersatz gefunden habe..... kein schöner Gedanke, da mir die Farbkombination Rosenholz+helles Interieur sehr gut gefällt und diese leider selten ist.

    Aber bis es soweit ist, wird jede Fahrt genossen 8)


    Soweit der erste (und wohl auch letzte) Jahresrückblick mit diesem W124


    Grüße aus Wien!
    Viennensis

    Hallo Igor


    Der Kabelbaum meines E300D (OM606, 24V) hat genauso übel ausgesehen... also ist Dein Diesel definitiv kein Einzelfall. Bei mir ist das Problem durch eine ausgefallene Klimaanlage erkannt worden (es kam kein Strom zum Kompressor), sonstige Anzeichen gab es nicht.
    Den Austausch habe ich dann in einer Werkstatt machen lassen (habe keine Möglichkeit zum selber Schrauben), der Kabelbaum selber kam von einem der hier bereits genannten Anbieter. War unterm Strich nicht ganz billig, beruhigt aber ungemein... auf Kabelbrand (oder ärgeres) kann ich getrost verzichten.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Tausch des Kabelbaums.


    Viennensis

    Danke Samson für die Blumen
    Ja die Farbkombination ist nicht alltäglich, hat etwas für sich und hat definitv bei der Kaufentscheidung mitgespielt ;) Aber schöne/seltene Farbkombination hin oder her, auch der Rest muß passen und das Gesamtpaket war stimmig.


    afu: Ob Stahlfelgen mit Radkappen, Gullideckel oder 8-Loch ist definitv eine Frage der persönlichen Präferenz. Mir gefallen die Gullideckel am 124er einfach am besten, unabhängig ob W124, C124, S124, A124 bzw. Mopf0, 1 oder 2
    Übrigens, laut Preisliste die ich aus 1994 finden konnte, waren für den E300D sowohl 8-Loch als auch die Gullideckel ab Werk als Sonderausstattung erhältlich, aber rein gefühlsmäßig sieht man die 8-Loch häufiger bei den Mopf2.. also ist meiner mit Rosenholz+helles Interieur+Gullideckel sozusagen doppelt selten 8)


    Ich werde mein möglichstes tun um das Auto von irgendwelchen Kaltverformungen fernzuhalten.... aber leider ist mein Einfluß auf die anderen Verkehrsteilnehmer endenwollend, also hoffe darauf möglichst lang von unangehmen Überraschungen verschont zu bleiben.


    Grüße aus Wien!

    Es wird Zeit meinen W124 auch hier im Show Room zu zeigen.


    Kurz noch ein paar Eckdaten:


    - E300D Baujahr 94, also Mopf2, 5-Gang manuell und OM606 unter der Haube, aktuell knapp über 376000Km gelaufen und seit März 2018 bei mir.
    - Außenfarbe: 485 Rosenholz Metallic und Innen Stoffausstattung in 005 (Champignon)


    Ein paar Extras wurden dem Auto auch spendiert (Aufzählung nicht komplett):
    - Klimaanlage, 4xEFH, Airbag für Fahrer und Beifahrer, Kopfstützen hinten, Wärmedämmendes Glas, Scheinwerferreinigungsanlage. Ab Werk hatte der Wagen Stahlfelgen, die Gullideckel Alus habe ich besorgt.


    Bevor ich zu den obligatorischen Bildern komme sei nur kurz erwähnt, daß der Wagen sein Vorleben auch an manchen Stellen zeigt, wie zum Beispiel ein paar Rostblasen an typischen Stellen (Kotflügel vorne Links, Antennenloch,...) oder nicht idealen Lackierarbeiten (Fahrer- und Beifahrertür). Wer also auf ein Auto in Concours Zustand hofft, den muß ich enttäuschen.... und auch die Bilder an sich sind nur ein paar schnelle Aufnahmen bei sonnigem Licht und nicht irgendwie besonders in Szene gesetzt.


    Hier ein paar Bilder von außen:


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/33370302hh.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/33370301fm.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/33370307tw.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/33370306rm.jpg]


    ... ja, der Wischerarm der SWR-Anlage auf der Fahrerseite fehlt (liegt im Kofferraum) und der andere hat schon bessere Zeiten gesehen (steht auf der Liste der Dinge die zu beheben sind).


    Und noch eines von Innen:


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/33370314op.jpg]


    Soweit ein paar erste Bilder meines W124.


    Da ich im Alltag kaum ein Auto benötige steht der Wagen meist in der Garage (gemieteter Dauerparkplatz) und kommt meistens für Ausflüge oder für Besuche bei Familie und Freunden zum Einsatz.


    Wie schon gesagt, ist die Substanz ganz gut und bietet eine solide Basis um den Wagen zu erhalten. Die Hinterachse (bzw. Hinterachsaufnahmen) wurden schon beim Vorbesitzer gemacht und so kann ich stückweise die anderen Punkte wie Wagenheberaufnahmen (sind noch nicht besorgniserregend, aber sollten angegangen werden), die übrigen Roststellen oder den Fahrersitz (neu aufpolstern, Bezug der Wange tauschen) angehen. Da ich selber keine fixe Schraubermöglichkeit/Werkstatt habe (und auch kein Krösus bin :( ), geht es sicher nicht von heute auf morgen, aber verkommen werde ich das Auto auch nicht lassen.


    Wenn es bessere Bilder oder etwas nennenswert neues gibt, dann melde ich es hier.... bis dahin müßt ihr euch mit dem vorhandenen begnügen


    Viennensis

    Dann will ich Themenstarter da auch kurz ein Feedback geben


    Mein Kabelbaum kam ohne den Kabelschacht an... der dürfte also nicht weggammeln ;) Der Einbau erfolgte über eine freie Werkstatt (ehemalige Taxiwerkstatt, also durchaus W124 Erfahrung vorhanden) und da die Ansaugbrücke sowieso abgebaut werden mußte, wurden bei der Gelegenheit auch Leitungen und Schläuche gereinigt bzw. getauscht (in Absprache mit mir und auch nur wenn nötig). Außer die neuen Stecker sieht man vom neuen Kabelbaum nicht viel, aber das spricht auch für eine saubere und fachgerechte Arbeit.


    Unterm Strich war die ganze Aktion leider nicht ganz billig :( , aber das ist Teil dessen worauf man sich einlässt, wenn man sich einen Youngtimer gönnt. Dafür kann ich den Wagen mit ruhigem Gewissen fahren und mich an dem Klassiker freuen.


    Viennensis

    Werte Gemeinde der W124 Fans und Freunde


    Mein E300D (Mopf2) hat einen porösen/bröckeligen Motorkabelbaum :(, ein beim W124 nicht ganz unbekanntes Problem. Die Diagnose kam bei der Suche nach dem Grund weshalb zwischen Sicherungskasten und Klimakompressor keine Spannung anliegt. Abgesehen davon habe ich keine anderen großen Probleme mit der Elektronik und auch keine Probleme beim Starten.
    Dank des gesammelten Wissens im Forum und der Suchfunktion habe ich schon Adressen gefunden wo ich einen Ersatz für den Kabelbaum bekomme und habe auch schon Angebote eingeholt.


    Da ich über keine Werkstatt/Möglichkeit zum Schrauben verfüge, werde ich den Tausch wohl von einer Werkstatt machen lassen müssen, zumal ja beim OM606 auf jeden Fall die Ansaugbrücke abgenommen werden muss und das ohne Hebebühne (meines Wissens) nicht einfach ist, da Schrauben von unten zu lösen sind.
    Leider habe ich hier in Wien noch keine Werkstatt/Schrauber meines Vertrauens gefunden (habe meinen Wagen noch nicht lange) und so bin ich auf der Suche nach Informationen/Erfahrungswerten, damit ich nicht ganz unvorbereitet bin.
    Aktuell steht der Wagen zwar bei einer Werkstatt, doch habe ich da kein richtiges Vertrauen (mehr) und so soll der Tausch wo anders durchgeführt werden... wie der Wagen dann zur anderen Werkstatt kommt ist ein anderes Thema (Ich denke mit dem porösen Kabelbaum zu fahren ist kein guter Plan, wird also auf Abschleppen hinauslaufen).


    Nun meine Frage an euch mit der Bitte um Hilfe/Erfahrungswerte:
    - Wie kompliziert/aufwändig ist der Tausch des MKB beim OM606?
    - Müssen außer der Ansaugbrücke noch irgendwelche großen Teile oder Nebenaggregate abgebaut werden?
    - Wie hoch ist ungefähr der Zeitaufwand für den Tausch? (damit ich einschätzen kann wie realistisch die Schätzungen der Werkstatt sind).


    Für sachdienliche Hinweise/Hilfe wäre ich dankbar :help: und falls jemand eine Empfehlung für eine Werkstatt/Schrauber in Wien hat, dann ist diese auch Willkommen (gerne auch per PM). Falls es Fragen aus dem Forum gibt, dann gebe ich mein bestes diese zu beantworten.


    Grüße aus Wien!
    Viennensis