Beiträge von Weini

    Nachtrag,
    so auf keinen Fall fahren.
    Die Hauptaufgabe von diesem Relais ist, das bei einem Unfall mit abgewürgtem Motor und einem Leck in der Kraftstoffanlage, dieser nicht noch in die Unfallstelle gepumpt wird.
    Das Relais erkennt die Motordrehzahl. Deshalb ist das Richtige zu besorgen. Es gibt einen Unterschied zwischen Schalt- und Automatikgetriebe.
    War mein Fehler damals. Jetzt fährt das Falsche als Heimbringer im Kofferraum mit.
    Diese Erfahrung stammt aus Zeiten wo ich mit meinem W201 unterwegs war.
    Diese Technik ist aber identisch zum W124.

    Hallo Harry,
    eher tippe ich auf das Kraftstoff-Kontrollrelais.
    Hinter der Batterie unter der Abdeckung sitzt dieses.
    Sollte einer die Zündung anschalten (nicht starten) könnte eine zweite Person am Relais ein leises Klicken warnehmen.
    Das bedeutet aber noch nicht, das das Relais die Pumpe zuschaltet.
    Alternativ Relais ziehen und am Sockel darunter die Klamme 7 und 8 brücken (auf eigene Gefahr).
    Jetzt sollte die Pumpe hinten laufen.

    Danke für das Feedback,
    so wie das Wetter besser ist lasse ich das Wasser ab und fülle G12++ im richtigen Verhältnis mit Wasser auf.
    An meinen beiden W201 kannte ich auch nur die blaue Kühlflüssigkeit.
    Erneuern möchte ich die Kühlflüssigkeit da der Wagen vom Vorbesitzer ca. 7 Jahre nur wenig bis nicht bewegt wurde.


    Grüße aus Thüringen
    Andreas

    Ziehe die Frage zurück.
    Im Netz hebe ich es gefunden.
    Auch die rote Kühlflüssigkeit wurde bei den späteren Modellen verwendet.
    Werde sie wechseln und bei der roten Kühlflüssigkeit bleiben sowie ich die MB Freigabe gefunden habe.


    Grüßle Andreas

    Hallo Gemeinde,
    ich habe an meinem W124, BJ 1994, Motor M111 festgestellt das die Kühlflüssigkeit eine rote Farbe hat.
    Ist das ein Problem?
    Kann ich die im Motor lassen oder sollte ich sie lieber wechseln. Der Wagen wurde so gekauft.



    Grüße aus Thüringen
    Andreas

    Hallo Booster,
    mach mal spaßenhalber beim Test den Scheibenwischermotor an.
    Ich hatte nein ähnliches Problem am W201.
    Bei mir war die Masse am Amaturenbrett nicht 100%.
    Letztlich half nur eine neue Masse direkt von der Batterie da ich den in der Schaltung eingezeichneten zentralen Massepunkt des Amaturenbrett nicht gefunden habe.


    Grüße aus Thüringen

    Hallo Philipp,
    das ist mir etwas zu wenig Ladespannung.
    Diesen Fehler hatte ich an meinem W201.
    Wenn die Lima neu ist wirst du sicher im System einen Übergangswiederstand haben.
    Messe direckt an der Abgansleitung der Lima um den Fehler einzugrenzen. 14 Volt sollten es schon sein.
    Die Lima nicht ohne angeschlossene Batterie betreiben
    Möglicherweise kann es noch die Erregerspannung (D+) sein.
    Voltmeter zwischen D+ und Masse anschließen. Bei Zündung aus 0 Volt; bei Zündung an ca. 1-3 V.
    Die Leitung an der Lima hast du sicher ordenlich mit Polfett oder einem anderen Säurefreien Fett gegen Korrosion geschützt.
    In seltenen Fällen hat man auch Übergandwiederstände an der Polschuhen.
    Da hilt leider nur suchen. Bei meinem W201 war die Erregung fast weg.

    Viel Erfolg beim suchen.


    Grüße aus Thüringen

    Hallo Hektor,
    genau das Problem hatte ich auch.
    Benz gekauft von 93 jährigen. Das Fahrzeug stand zu lange.
    Da haben sich durch Zusätze im Scheibenwasser (egal ob Sommer oder Winterzusatz) in den Düsen Kristalle abgelagert.
    Da half auch keine Nadel. Letztendlich nur Druckluft. Bissel gefrieme um mit einem Adapter an die Waschdüsen zu kommen ohne diese ausbauen zu wollen.
    Ich war so etwas von überrascht was da für Kristalle ausgeblasen wurden.
    Seit dem ist Ruhe.


    Grüße aus Thüringen

    Guten Abend,
    leider kann ich das so nicht teilen.
    Sicher kann mal etwas kaputtbgehen. Doch solche Ausgaben hatte ich nicht. Zumindest nicht an meinem W201.
    Nach 6 ganzen Jahren der Haltung bin ich 60 000 Km gefahren.
    Gesamt Verbrauch
    59940 Km 5810 Liter 9,693


    Kosten Gesamt 14.228,23 € setzen sich zusammen aus
    Kosten Kraftstoff 8.180,16 €
    Kosten Wartung 2.653,84 €
    Kosten Behörden und Versicherung 2.376,81 €
    gerngfügige Abweichungen Erstbetankung Pflegemittel u.a.
    Kaufpreis 900,00€ Verkauf 500,00€ berücksichtigt.


    Leider kann ich meine Datei in .xls nicht anhängen


    Beim W 124 sollten sich die Kosten ähnlich gestalten wenn das Fahrzeug keine Reuse ist.
    Mit dem Motor M111 unterschreite ich den Verbrauch vom W201 außerorts deutlich. Als Kurzstreckenfahrzeug setze ich ihn nicht ein.
    Grüße aus Thüringen

    Hallo Gerd,
    meines erachtens gibt es Unterschiede,
    Hatte (vom W201 weiß ich das ganz genau) drei Kombiinstrumente liegen.
    Warscheinlich nach Ausstattung. Eins hatte die Economy-Anzeige, wiederum war das vom Diesel etwas anders.
    Doch mein Schrauber hat die Instrumente zerlegt und repariert. Die ließen sich komplett zerlegen in die einzelnen Uhren. Das war keine Hexerei (konnte dabei zusehen).
    Ein Bikerfreund von mir behauptet sogar keine Öldruckanzeige gehabt zu haben. Nachprüfen konnte ich das aber nicht, da er den Wagen verkauft hat.


    Grüße aus Thüringen

    Hallo Gemeinde,
    da ich seit März 2018 wieder in Besitz eines MB (jetzt W124) aus den mittleren 90gern bin, stellt sich mir die Frage!
    Wo sitzt der Lüftngsfilter? Unter dem Scheibenwischer habe ich ihn nicht gefunden.
    War der bei dei BJ 08/1994 mit Klima bereits Serie?


    Grüße aus Thüringen
    Andreas

    Gruß in die Runde,
    diese Arbeit mußte ich an meinem W201 durchführen lassen. Nach oben genannter Beschreibung empfehe ich schon einen Karosserie-Spezialisten. Oder einen möglichen Transport nach entfernen der Scheibe zu einem.
    In meinem Fall kahm nach entfernen der Heckscheibe das volle Ausmaß zum Vorschein. Es mußten links und rechts jeweils ein 8 cm langer Matallstreifen eingesetzt werden mit anschließender Lakierung. War vom Karosserie-Fachman sauber ausgeführt. Doch gehe ersteinmal davon aus das es nicht so schlimm ist. Sehen kann man das erst wenn die Scheibe draußen ist.
    Der Spaß hat 500,00€ gekostet ohne Scheibe zuzüglich 60,00€ für neuen Gummiköder.


    Grüße aus Thüringen
    Andreas

    Danke ersteinmal allen.
    Genau das habe ich vermutet. Zu schnell ATF befüllt.
    Der Schreck war groß.


    Kaputt gemacht habe ich aber nichts damit gemacht ?


    Klar habe ich in der Rep-Anleitung gelesen.
    Hatte mal viele Jahre einen W 201 (Schalter) und ihm lange nachgetrauert.


    Nebenbei: Der Wagen war von einem 90 jährigen Docktor.
    Letzte Wartung von 2013. Die Winterreifen 10 Jahre alt mit 100% Profil.
    Garagenwagen. Die Somereifen hatten Standschäden.
    Die Wagenheberaufnahmen sehen aus als hätten sie gestern das Werk verlassen.
    Das Fahrzeug wird bei mir nicht im alltag bewegt. Das soll mein Hobby werden.
    Der geradeauslauf ist Beispiellos wenn ich an meinen W 201 denke mit seinen 340 000 km.


    Grüße aus Thüringen
    Andreas

    Hallo Gemeinde,
    heiße Andraes und habe mich heute erst angemeldet.
    Seit zwei Wochen habe ich einen Rostarmen W 124 Automatik der die letzten 6 Jahre nur sporadisch bewegt wurde.
    BJ 1994; 136 PS; 120 000 Km; Klima; Schiebedach; Soundsystem,
    Alle Filter, Öle Kerzen u.s.w habe ich mit meinem Kind (KFZ-Monteur) getauscht.
    Speziell beim Automatikgetriebe gab es ein Problem. Öl abgelassen auch am Wandler.
    Filter und Dichtungen erneuert und oben erst einmal 4-5 Liter ATF aufgefüllt bei stehenden Motor.
    Da lief in Fahrtrichtung rechtes oberhalb des Getriebes mittig schon das Öl herraus an einem elektrischen Bauteil. Das hat mir Sorgen gemacht.
    Die Stelle war vorher Trocken. Das weiß ich genau da das Fahrzeug neue HU hat und ich mit in der Prüfanlage war. Auch unter dem Auto (Connection).
    Das Fahrzeug fährt nach wie vor dem ATF Ölwechsel einwandfrei.
    Kann mir jeman einen Tip geben wie ich weiter vorgehen soll ?
    Grüße aus Thüringen Andreas