Beiträge von Fuxx

    Ist zwar alles schon ein bisschen her, aber letztendlich hat sich mein Problem gelöst.
    Es war der Temp-Fühler. Aber erst nach dem zweiten mal Wechseln hatte sich das Problem erledigt. Wahrscheinlich war der erste Fühler ein "Montagsprodukt".

    Ja, habs abgezogen, bringt auch nichts. Wenn ich den Stecker überbrücke und wieder wegnehme geht der Lüfter kurz aus und gleich mit ner Sekunde Unterbrechung wieder an. Laufen tut er immer auf Vollgas, aber erst wenn es so 18°C Außentemperatur hat.


    Dann werde ich mal die Relais prüfen. Hab auch noch was über die Klimasteuerung gelesen. Die sitzt bei den Steuergeräten auf der Beifahrerseite. Da sind anscheinend auch zwei Relais mit drin. Ggf. ist bei all den Relais nur irgendwo ne kalte Lötstelle.


    Aber erst mal isser in der Werkstatt mit Verdacht auf Zylinderkopfdichtungsschaden. Das lass ich mir mal von denen Bestätigen, dann wird sich zeigen wie es weiter geht. :(

    1. Überbrückt der Temperaturfühler nur die zwei Pins oder steckt da mehr dahinter? (Ähnlich dem Fühler vom normalen Motorlüfter)


    2. Pin 1 und Pin 7 des Diagnose Sockets bei der Batterie. Natürlich mit dem richtigen Equipment. ;)

    Hat das Relais irgendeine Bezeichnung?
    Habe heute den Fehlercode vom Klimasystem ausgelesen. Folgendes Ergebnis kam dabei raus:


    AIRCO: 13 Engine coolant temerature sensor, open


    Kann es doch sein, dass der Temperaturfühler kaputt ist?

    War mir eigentlich fast sicher, dass der Klimatrockner dieses runde Behältnist auf dem Klimakompressor ist (blau). Aber Kabel gingen da nicht raus!?!?!


    Allderdings hab ich am Klimakompressor den Stecker mit den drei Kabeln (rot) gezogen und während ich am Stecker runterwackeln war ging der Lüfter aus. Dann hab ich den Stecker sauber gemacht und wieder aufgesteckt. Dann gins erst mal wieder bis ich nach ner Probefahrt wieder zurück war. Dann lief er wieder. Scheint irgendwo ein Wackler zu sein. Kann die Klimasteuerung defekt sein?


    [Blockierte Grafik: http://www.der-fuchs.com/w124/w124klima.jpg]

    Gut, den sollte ich dann finden.


    Kabel sollte ansich ok sein. Wenn ich den Stecker kurz überbrück, dann geht der Lüfter kurz aus und dann wieder an.


    Werde mich wieder melden, wenn das Problem behoben ist :-), bzw. all die nützlichen Infos nichts gebracht haben. :sad:

    Vielen Dank für die schnelle Antwort! :)


    Den Dreipoligen Thermoschalter am Zylinderkopf für den Motorlüfter habe ich erst gewechselt, da die Temperaturanzeige gesponnen hat. Allerdings spinnt diese immernoch ein bisschen. Sie schwankt ab und zu mal sehr stark. Schlägt plötzlich von 90°C auf 120°C und fällt dann wieder.


    Den Zweipoligen für den Klimalüfter nicht. Dass der Klimalüfter schneller läuft wenn man den stecker zieht war mir nicht bewusst. Dachte eher der geht dann aus.


    Wenn ich den Widerstand vom Thermoschalter-Klimalüfter messe zeigt mein Messgerät 19-20 kOhm. der Thermoschalter-Motorlüfter 0 Ohm (Klar wenn er nicht geschaltet ist).


    Das Mit dem Druckschalter werde ich mal probieren, vorrausgesetzt ich finde den im am Klimatrockner.

    Hallo Zusammen,


    bei meinem 230TE von '92 läuft seit kurzem der elektrische Motor Zusatzlüfter für die Klimaanlage sofort wenn ich die Zündung einschalte.
    Es macht auch keinen Unterschied, ob die Klimaanlage eingeschaltet ist oder nicht.
    Wenn der Motor nahe der Betriebstemperatur angelangt ist, geht der Lüfter auch mal aus. Aber eher sporadisch.


    Ich fahr am Sa nach Italien. Ist das irgendwie Kritisch?
    Weiß jemand wie ich das Problem beheben kann?