Beiträge von tempelhof42


    Moin,
    ich hab natürlich das Feedback wegen der Downtime des Forums vergessen, Mein bestellter Auspuff hat recht gut gepasst, musste aber was schweißen, da der Flansch vom vorhandenen Auspuff sich aufgelöst hatte. Passgenauigkeit war in Ordnung, Rohrdurchmesser waren jeweils 50 mm


    Foto anbei.
    Hatte den Auspuff über ebay bezogen, 99€ oder 129€, für den Preis passt die Qualität auf jeden Fall.


    Grüße

    Hallo zusammen,


    der Durchmesser der AGA ist 50mm überall. Aber danke für den Tipp mit dem IMASAF! Ich überlege derzeit, den MSD und den ESD vom 300D zu verbauen, da gibt es sehr günstige Sets. Mehr dazu folgt.




    Ich habe aber eine Kuriosität festgestellt: bei mir müsste der Aufbau folgender sein 5 - 17 - 20 (siehe Anhang)
    Die 17 ist aber nicht vorhanden, also habe ich keinen Mittelschalldämpfer.
    Weiß jemand, ob das so sein soll? Oder hat da jemand gepfuscht?


    Viele Grüße

    Ist das nicht eigentlich Wumpe? So lange der Külhler irgendwie an die Aufnahmen passt. Die Schläuche bekommt man ja wohl auf die Anschlüsse und so lange das Ding nicht irgendwie auf halb Acht hängt, sollte das ja eigentlich passen.


    Du hättest statt dem Nissens auch den Dasis 120470N nehmen können, den gibts für ca. 70€ bei Retromotion.


    Hast du jetzt den Kühler analog zur Teilenummer: A 124 500 24 03 bestellt?
    Passend dazu hätte wahrscheinlich auch der 120480N von Dasis passend zur Teilenummer A 124 500 98 03 gepasst. Der ist ein kleines Stückchen breiter und dicker.


    Ganz interessant: Laut Teilekatalog gibt es einen Kühler extra für Österreich, Schweden, Schweiz und Taxi Berlin. Ist der dann kleiner, damit das Fahrzeug weniger Wärme verliert, wenn es im Kurzstreckenreichen Taxibetrieb oder der kalten Schweiz bewegt wird?

    Also, meiner Meinung nach lohnt es sich nur ein Fahrzeug zu schlachten, sofern
    a) das Fahrzeug massive Rostschäden hat, die sich wirtschaftlich nicht wieder herstellen lassen
    b) das Fahrzeug einen Unfall hatte


    Ich finde es einfach schade, ein Fahrzeug, das noch gut und gerne nutzbar ist, zu verschrotten. Greta sagt Danke :D


    Weiterhin sei noch gesagt: Als Privatmann darfst du gemäß AltautoV https://www.gesetze-im-internet.de/altautov kein Fahrzeug schlachten (Umwelt- und Gewässerschutz usw.). Die Zerlegung eines Altautos ist nur durch einen autorisierten Fachbetrieb gestattet (siehe AltfahrzeugV).
    Das FA könnte dir gewerbliche Altautoentsorgung vorwerfen und sofern du keine versiegelte Betonfläche mit Ölabscheider und ein angemeldetes Gewerbe hast, wird das richtig teuer.

    Hallo zusammen,



    War ein Freundschaftsdienst von einem befreundeten Schrauber.
    Die Lenker kamen als Set für 150€ ca. Es wurden noch mehr Arbeiten am Fahrzeug durchgeführt (Dämpfer vorn, WHA vorn schweißen), alles für 1500€.


    Habe nochmal das Typenschild der Feder angegangen.


    Dazu muss ich aber nochmal sagen, dass das Problem vor dem Wechseln der Federn bereits bestand.
    Allerdings bestand es nicht vor dem Einbau der Topflager und Hinterachslenker.
    Daher meine Vermutung, dass es daher kommt.
    Laut meinem Schrauber wurde alles unter Last angezogen.


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    ich habe mal Rücksprache mit meinem Schrauber gehalten. Er meint, er hat alle Lenker unter Vorspannung angezogen, also daran kann es schon mal nicht liegen.


    Ich habe die Topflager kontrolliert, meines Erachtens nach ist da alles richtig herum, allerdings ist es etwas schwierig zu erkennen. Zum Vergleich habe ich aber nochmal ein paar Fotos angehangen. Leider sieht das bei mir nicht so gut aus, wie auf den vorher geposteten Bildern.



    Vielleicht sind wir ja danach schlauer.
    Danke und viele Grüße

    Zu Nissens kann ich folgendes sagen: Bei meinem 190er habe ich den Trockner und den Kondensator von Nissens verbaut. Qualitativ gut, Passgenauigkeit war beim Kondensator okay.


    Ist natürlich kein Indikator für die Qualität eines Kompressors, aber Nissens hat eigenlich nen guten Ruf (im Gegensatz zu Lucas :D)


    Edit: Oh, Lucas gehört mittlerweile zu TRW.
    Frage ist auch, ob jeder Hersteller da wirklich einen eigenen Kompressor anbietet oder ob das alles die gleichen sind und die bloß umgelabelt werden.

    Ja, aber auch beim "normalen" Gasgeben bzw. Lastwechsel.


    Aber es gibt gute Nachrichten: Habe gestern in einer kurzen Session die neuen Corteco Lager eingebaut. Die alten, hoch qualitativen Metzgerlager sahen etwas komisch aus. Nach dem Tausch konnte man den Unterschied aber sehen, waren komplett eingesunken. Mit den neuen Lagern dringen so gut wie gar keine Vibrationen mehr in den Innenraum und der Motor schüttelt sich auch gar nicht mehr. Ein Wahnsinnseffekt! Es fühlt an, wie in einem neuen Auto, bei dem der Antriebsstrang vollkommen entkoppelt ist, total geil.


    Also man merke sich: Mehr auf die Erfahrungen von anderen hören :D


    Den kleinen Dämpfer habe ich nun auch verbaut. Hat m.E. auch einen tollen Effekt, der Motor reagiert viel gleichmäßiger auf einen Befehl vom Gaspedal und das Ruckeln hat sich auch stark reduziert. Es ist zwar nicht weg, aber um einiges besser.


    Jetzt bleibt noch das Rest-Dröhnen. Eventuell kommt das doch vom Getriebe, es hat immerhin auch schon über 400.000km runter. Die kaputte Kupplung hat wahrscheinlich als Resonanzverstärker gewirkt. Vielleicht baue ich es doch noch ein.

    Hallo zusammen,


    hier nochmal ein Bild der Seitenansicht.
    Tatsächlich federt er vollbeladen um einiges angenehmer.
    Ich habe leider noch nicht geschafft mir die genannten Teile anzusehen. Gestern habe ich die Hardyscheibe vorn gewechselt - aus geplanten 30 Minuten wurden dank einer Schraube mit unwilligem Gewinde leider 3 und da hatte ich keinen Nerv mehr, mir die Hinterachse anzusehen.


    Viele Grüße