Beiträge von tempelhof42
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Hallo,
Schlechte Reifen und vor allem zu hoher Luftdruck bzw. 205 er könnte auch so eine Ursache sein.
Gerade beim Luftdruck vertun sich viele Werkstätten. Moderne Autos sind ja in der Regel deutlich höher.Gruss
PeterReifen sind quasi neue Conti Winter Contact. Und das Problem tritt auch mit den Sommerreifen auf
Viele Grüße -
Ja genau den, der mit der Ansaugbrücke oben verbunden ist.
Ohne fährt es sich tatsächlich gar nicht schlecht, was nur auffällt ist, dass sich das Auto beim schlagartigen Gaswegnehmen aufschaukelt, wippt quasi drei Mal.
Eine ARA hat das Fahrzeug nicht. Am "intakten Antrieb" arbeite ich noch... -
Also hätte er das auf ner Hebebühne gemacht, könnte das durchaus sein. Allerdings hat er auf der Grube gearbeitet.
Ich könnte testweise mal die Schrauben lösen, das Fahrzeug einfedern lassen und die Schrauben wieder festziehen.
Allerdings sind nach über 20.000 die Gelenke dann wahrscheinlich tot, sollte alles in ausgefedertem Zustand eingebaut worden sein. -
Die Federn wurden beim ersten Mal nicht getauscht. Jetzt beim Tausch habe ich sie unter Last angezogen, ging ja auch gar nicht anders
Die Feder war absolut identisch zur vorherigen.
Beim Einbau der Fahrwerksteile hoffe ich, dass der Herr, der das gemacht hat, so vorgegangen ist...
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Aber die Hydrospeicher hat man doch nur bei Niveauregulierung, oder?
Sowas hat mein Fahrzeug leider nicht.Kenne das Gefühl aber vom E34 Touring...
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Update:
neue Glühkerzen sind eingebaut, toller Effekt, springt direkt an
neue Federn und Dämpfer hinten, leider kein UnterschiedDie Motorlager waren leider bei der Lieferung nicht dabei. Ebenso der Dämpfer für das Ansauggestänge.
Allerdings habe ich den alten Dämpfer nun ausgebaut. Der war vollkommen tot, hatte keinerlei Wirkung. Hatte testweise einen vom T4 2.4 drin, mit dem war es gut, aber auch unerträglich, da das Gaspedal beim Lastwechsel hängen blieb.Weiteres also zum nächsten Wochenende
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Hallo zusammen,
ich hatte an meinem Dieselschiff ja Probleme mit Dröhngeräuschen . Seit dem diese gelöst sind, habe ich wieder Lust, etwas am Auto zu machen.
Als ich das Fahrzeug vor 2 Jahren gekauft hatte, habe war das Fahrverhalten "benzig", also komfortabel, mäßig direkt, aber super angenehm.
Für die H-Zulassung musste ich an der HA zwei Lenker ersetzen (lassen). Im Zuge dessen wurden die Topflager und alle HA-Streben ersetzt.
Seit dem fuhr sich das Fahrzeug "straff", fast hoppelig, eindeutig unkomfortabel, ziemlich eindeutig der Hinterachse zuzuordnen.
Vorn wurden beide Dämpfer und eine Feder ( ) ersetzt.
Ich hatte bis dato immer die Vermutung, dass das Problem an der Hinterachse daher kam, dass die Feder-Dämpfer-Kombination nicht mehr so fit war und dies nun durch den neuen HA-Strebensatz spürbar wurde.
Dieses Wochenende habe ich nun die Dämpfer und Federn ersetzt, das Fahrzeug fährt sich allerdings immernoch betont unkomfortabel.
Woran kann das liegen?
Ich tippe auf einen Einbau- oder Materialfehler an den Topflagern oder an der HA Streben. Hat da jemand eine kreative Idee?
Meine nächste Überlegung wäre, die Topflager und alle Lenker nochmal selbst zu tauschen, dann weiß ich zumindest, was beim Einbau passiert ist...
Danke und viele Grüße -
Was wäre denn ein fairer Preis für beleuchtete Sonnenblenden?
Das wäre ein schönes Extra... -
Also ich hoffe, dass meine bestellten Teile bis zum Wochenende da sind, dann kann ich berichten, ob es eine Verbesserung gebracht hat.
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Beim Kupplungstausch werden die Motorlager durch das Ablassen des Getriebes natürlich anders belastet als im normalen Fahrbetrieb.
Also schon möglich, dass die schon angeschlagen waren und dann den Rest bekommen haben.Taugt Metzger denn was? Ist doch eigentlich ein Billiganbieter, oder?
Derart sensible Teile würde ich nur von vernünftigen Herstellern (Lemförder, Corteco) nehmen.Ja, hab mich damals auf TE verlassen und fand die Lager von Anfang an schei*e. Musste sogar die Gewinde nachschneiden, weil die Steigung falsch war.
Habe jetzt die Corteco 601412 bestellt (und neue Glühkerzen, ein paar Filter usw).Bin mal gespannt, ob das was bringt.
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Ich habe noch eine Frage: seit dem Kupplungstausch vibriert der Wagen im Leerlauf spürbar, selbst meine Freundin hat es gemerkt.
Woran kann das liegen? Ich habe die Motorlager in Verdacht - die habe ich vor ca. 18 Monaten gewechselt, gegen Teile von Metzger glaube ich (bei TE gekauft).
Oder gibt es sonst noch Kandidaten? -
Hab schon geguckt, gibt verschiedene.
Ich müsste den mit der Aufnahme für den Getriebeausgang haben. Nur die Frage ist: bringt die Investition von über 100€ etwas?
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Hat es den Effekt, den der Name vermuten lässt?
Lohnt es sich, das Teil nachzurüsten?
Und könnte mich jemand mit einer Teilnummer versorgen? -
Gesundes neues Jahr!
Frage zum Schwingungstilger: ist das diese 'Gummischeibe', die auf der Kardanwelle hinter der hardyscheibe steckt?
Sowas habe ich nämlich nicht... -
Dein Problem hättest du schon viel früher gelöst bekommen, ich hab’s dir ja direkt geschrieben im März 2018!
. Nix für ungut, Hauptsache du bist jetzt zufrieden. Ganz wirst du die Geräusche nicht wegbekommen, ist einfach das Eigengeräusch, wie hier schon geschrieben wurde.Liebe Grüße
Moin,
Ich kann es tatsächlich gar nicht fassen. Man konnte das mit der Kupplung ja tatsächlich ab und an im Internet lesen aber dass es nun wirklich daran liegt?
Die kupplung sah nach der Demontage echt super aus, Feder schick, Belag sauber, Druckplatte einwandfrei.
Wo entsteht der Fehler?Viele Grüße
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Moin,
ja so bis 1800 U/min dröhnt es noch immer, wenn auch wesentlich weniger stark als vorher. Also vermutlich das "Eigengeräusch" eines 250D Mopf 0.
Bonanza-Effekt ist auch ausgeprägter, als vorher. Denke mal, dass sich da die Zustände der restlichen Bauteile bemerkbar macht. Werde jetzt nochmal in neue Motorlager investieren (da sich die Leerlaufvibration extrem auf die Karosse auswirkt) und die Hardyscheibe erneuern.
Für weitere Ideen bin ich offen
Viele Grüße -
Sooo, es hat sich endlich mal etwas getan!
Ich habe auf Verdacht ein gebrauchtes 717 412er Getriebe recht günstig gekauft und wollte es gestern einbauen.
Und habe zufällig festgestellt, dass die gelieferte LUK Kupplung doch die richtige für das EMS ist, obwohl extra ein Aufkleber drauf klebt, der darauf hinweist, dass es für ZMS geeignet ist.
Teilenummer ist aber die richtige für EMSZumindest habe ich dann gestern das alte Getriebe demontiert und begutachtet. Rein äußerlich keine 'Schäden' auszumachen. Die Wellen haben kaum Spiel, das Ausrücklager sah etwas lädiert aus. Das verbaute Getriebe ist ein 717411 und das neue wie gesagt ein 717412 und hätte eigentlich super passen müssen. Leider war der Durchmesser vom kardanwellenflansch etwas größer und meines passenden Werkzeuges konnte ichden gestern nicht tauschen obwohl ich in zwei Baumärkten nach der passenden Nuss gesucht habe. Also habe ich beschlossen das alte Getriebe mit der neuen Kupplung einzubauen und noch das Ausrücklager zu tauschen. der Plan war dann das richtige Werkzeug zu besorgen, sowie eine neue Hardyscheibe und ein neues Ausrücklager und dann das passende Getriebe einzubauen. Aber ich musste ja irgendwie nach Hause und hatte insgeheim auch die Hoffnung dass sich etwas verbessert hätte. Und genau das war der Fall kein Dröhnen bzw ein leichtes Dröhnen das klappern im Leerlauf war auch weg und vor allem das exzessive Brummen in den benannten Drehzahlbereichen
ich habe jetzt nur ein bisschen die Befürchtung, dass das Brummen wieder schlimmer wird weil es definitiv noch vorhanden ist. Die Frage ist nur , ob das zu einem gewissen Grad normal ist.
danke auf jeden Fall für die zahlreichen Gedankenblitze
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Hallo zusammen,
ich bin mit meinem Problem noch nicht wirklich weiter gekommen, da das Fahrzeug, wenn es denn unterwegs ist, meist auf Langstrecke bewegt wird und es da dann nicht stört.
Die folgende Überlegung ist mir noch gekommen: Kann es auch vom Differential kommen? Grade die Töne mit tieferer Frequenz scheinen eher von hinten zu kommen.
Ansonsten könnte ich mir erstmal noch ein günstiges Austauschgetriebe zum testen besorgen...Viele Grüße
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Hi,
Du hast geschrieben das im Leerlauf ein geklapper oder Laufgeräusch vorhanden ist? Wenn Du die Kupplung betätigst, ist es verschwunden? Ich denke, das das Getriebe selbst, also das Eingangslager defekt ist. Dadurch wird die Welle, zuviel Spiel haben. Ich würde das Getriebe ausbauen und mir dieses Genau ansehen, wenn vorher hier alle Tips abgearbeitet worden sind und du nicht fündig geworden bist. Dann entscheiden selbst instandsetzen, oder instandsetzen lassen, oder revidiertes Austauschteil organisieren.
Die Kupplung kann eigentlich nach so kurzer Zeit nicht wieder defekt sein. Zwar neigen Sachs-Kupplungen eher zu Dröhnverhalten, jedoch tritt das erst nach vielen KM auf. Vielleicht ist dieses Problem mit heutigen Sachs Kupplungen auch nicht mehr vorhanden.
Ich kann mir das gerne mal anhören, Tempelhof ist ja nicht weit weg.
Bis dann,
beste Grüße
-MarioHey,
ich habe darüber mal noch etwas länger nachgedacht und das mit dem Eingangslager klingt ziemlich plausibel. Wir haben auch schon probiert, das Getriebe auszubauen, sind allerdings kläglich an den Schrauben gescheitert.
Gibt es irgendwie Tipps und Tricks, wie man die Schrauben, insbesondere die oben sitzenden, gelöst bekommt?
Bühne, Getriebeheber etc. sind vorhanden, ebenso Ratschenkasten und zahlreiche SchlüsselViele Grüße