Beiträge von NASSOS

    Genau der war es. Ich war auch ganz erstaunt was da an 124er Zeug rumlag. Kenn jetzt also meine neue Ersatzteil-Fundgrube. Meinst ich soll's nochmal probieren? Kurz oder Lang?
    PS: mit diesem regenerierten habe ich auch schon geliebäugelt, aber wegen dem preis bliebs auch dabei. Wenn alle stricke reissen... danke trotzdem

    Der Mann von Beissbarth Müller hat mir als wirtschaftliche Lösung einen Fahrzeugtausch angeraten. Das gibt mir in den letzten Tagen auch schon zu denken.
    Ok, der Reihe nach...

    Zitat

    rüst um auf 433 oder reiss deine eingangswelle raus und baus in ein 412er oder so rein das sollte theoretisch funktionieren

    geht das so ohne weiteres? kann das eine normale werkstatt, oder braucht man da einen 124-schrauber?

    Zitat

    aber prinzipiell würde ich immer die kupplung mitmachen

    die kupplung ist nicht die neueste, also werde ich es wohl mitmachen, für 200 lappen


    Hab sämtliche Schrotthändler durchgerufen - keiner hat ein 413, dafür aber andere. Lediglich einer aus Ingolstatt hat "500" getriebe, wollte aber nicht nach der nummer gehen, sondern fragte "kurze welle oder lange welle?" da ich keine ahnung habe bin ich unverrichteter dinge abgezogen. Also kurze oder lange? und wenns eine davon ist, passt dann das getriebe automatisch? ehrlichgesagt ist mir ein kauf ohne identischer nummer zu riskant

    Gebrauchte Getriebe kosten 400,-, leider habe ich das 717 413 in meiner Nähe noch nicht gefunden. Dann ist auch die Frage wie lang es hält. Meines ist nach 225.000 hin, wenn ich jetzt eins mit 150.000 einbaue, wieder für 75.000? Regenerierung soll wohl für 500-600 gehen... aber wie lange hält auch dieses?
    Warum neue Kupplung?

    Danke für diese Auskünfte... habe ich das richtig verstanden, dass selbst wenn nur ein Zylinder hin ist, besser ist beide auszutauschen? oder ist einfach die Ungewissheit groß welcher von denen nun defekt ist? Werd den Wagen in ne Werkstatt bringen, die werden doch feststellen können welcher von den Zylindern.
    Mittlerweile ist es sehr anstrengend geworden, gerade bei Schnee.


    Nochmals Danke für die Hinweise :smalleyes:

    Hallo Gleichgesinnte,


    bei meinem 220er Coupé häuft sich das Problem, dass das Kupplungspedal nach dem auskuppeln in der versenkten Stellung verbleibt und nur durch manuelles Herausziehen mit dem Fuß wieder in die Ursprungsposition zurückkehrt. In dieser Zeit kann natürlich passieren, dass der Gang drin ist und sich nicht rausnehmen lässt. Dabei schleift auch noch die Kupplung und es riecht dementsprechend. Komischerweise tritt dieses Problem bei mir schon beim zweiten Auto auf, erst ähnlich bei einem 97er Audi A4 wo es bis zum Getriebeschaden kam, jetzt beim 124er wo es nicht soweit kommen darf, ich muss es also fast auf mein Fahr- bzw. Kuppelverhalten zurückführen. Das Ganze tritt meistens bei kleinen Geschwindigkeiten im ersten oder zweiten Gang auf, z.B. beim Einparken.


    Erste Frage: welches technisches Problem steckt dahinter, lässt sich dieses schon jetzt eindeutig eingrenzen oder bedarf es eines Werkstattbesuchs?
    Zweite Frage: was mache ich falsch? Kann ich beim Kuppeln noch was dazulernen?


    Für Hinweise und Hilfe bin ich sehr dankbar.
    Beste Grüße

    Am Freitag wollte er überhaupt nicht anspringen, ich stand am leichten Hang, da hab ich ihn rollen lassen, gang rein, zündung an, ist angesprungen.
    Gestern und Vorgestern ist er schon angesprungen, einmal wieder nach einer kurzfahrt nicht, doch später wieder. Im grunde kann man also sagen, er springt an. Aber nicht immer perfekt.
    Es ist jedoch kein Zustand, immer im Hinterkopf zu haben, er springt nicht an.
    Nachdem ja Kabelbaum neu ist, Steuergerät ein anderes... was kanns sonst sein? Jetzt Kraftstofffilter?


    Grüße und Danke
    PS Werkstatt werde ich auch noch fragen, jetzt sind ja Feiertage.

    Hab heute mein Auto abgeholt - und es fährt wieder. Ich war auch schon spritzig unterwegs - macht wieder richtig Spaß. :)
    Im gesamten habe ich nun 1.500 Euro bezahlt. Hab noch den alten Kabelbaum da - verkaufen? an Bastler für 30,-? ich Überleg mir mal was für dieses Herzstück.


    Danke an alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben - insbesondere David!

    Danke, ich bin jetzt bei 671,- für Kabelbaum, einbau ist ähnlich.
    Nur bin ich sehr unentschlossen, hier hat sich ja das mit dem Kabelbaum schon paar mal bestätigt. Mercedes sagt jedoch der Kabelbaum wäre in Ordnung, verkaufen Ihn mir aber natürlich gerne. Ein weiterer Mercedes-erfahrener Mechaniker sagt, Motorsteuergerät geht halt so kaputt, und er würde "nie und nimmer" jetzt den Kabelbaum tauschen. Was soll ich machen? Es steht 350,- contra 1400,-.

    rider, der hat ne andere nummer: 013 545 08 32 [09]
    außerdem steht da automatik....
    ich gehe davon aus der passt nicht.
    hab jetzt einen für nen huni mehr... OK oder Wucher? :D


    wenn kabelbaum, dann neu? ich denke einen Gebrauchten zu kaufen nutzt soviel wie meinen drinlassen, da sind doch die weichmacher auch nimmer da, oder Irrglaube?


    PS: David, wäre jetzt auch mein gedanke.

    Aber zurück zum Kabelbaum, da kommts nicht auf die KM an. Der Weichmacher in der Kabelisolierung wird einfach brüchig und bei jedem Ruppeln, Schlagloch oder ähnliches löst sich da mehr von und irgendwann schubbert eben Kupfer auf Kupfer und wie wir alle wissen ist ein Kurzschluss nicht so ideal ;)

    And the winner is.... :) Ich bin auf jeden Fall auf der Verliererseite. Der Benz war heute zur Obduktion im Fachbetrieb. Diese ergab ein fehlerhaftes Motorsteuergerät. Ob der Kabelbaum betroffen ist, habe ich dummerweise nicht gefragt(mache ich morgen). Ich wurde jedoch gefragt ob der mal kurzgeschlossen wurde, da man sowas wohl kaum freiwillig macht, kann auch der Kabelbaum betroffen sein. Neupreis Motorsteuergerät EUR 1280,-.
    Ich suche daher dringend ein funktionsfähiges gebrauchtes. MB Teilenummer 0165455532


    Was meint Ihr? soll ich gleich Kabelbaum zulegen?
    Danke!