Beiträge von NASSOS

    motorkabelbaum: Bekanntermaßen ist die Welt klein, aber da wo mein Auto jetzt immobil steht, war ein begeisterter quasi Passant zufällig zur Stelle(Gruß an dieser Stelle) der ebenfalls einen 124er Coupé fährt, allerdings wohl 320er. Er meinte, er hatte bei seinem auch Kabelbaumproblem - bei 180.000 km, meiner hat jetzt 173.000.
    Erschein mir schlüssig, aber ich bin nicht in der Lage über den Zustand der besagten Leitungen zu urteilen.


    Da hier Vermutungen echt in alle Richtungen gehen, sehe ich schon, dass es mir zuviel ist, ich nehme auf jeden Fall eine Werkstatt, aber die Jungs können doch auch ewig suchen und Sämtliches in Rechung stellen? Ich muss eingrenzen.


    Also stottern und ausgehen tut er nicht, und außerdem, ist das echt relevant wenn der kein Funken schmeisst? Das einzige was er hat, ist ab und zu unruhiges Drehzahlverhalten bei Kaltstart. Laufen tut er aber astrein!


    Benzinpumpenrelais: dann würde er ja ersaufen oder kein Sprit bekommen, aber das weiss man ja nicht, weil er nicht zündet... oder kann man sich auf meine halbprofessionelle Funk-Prüfung ala -jetzt helfe ich mir selbst- nicht vertrauen?


    -Jetzt helfe ich mir selbst- spricht noch von Verteilerkappe, Zündspule, Schaltgerät oder Geber... was ist mit denen, kommen die in Frage? oder kommt einfach alles in Frage? :D


    Kann mir jemand eine Werkstatt in München empfehlen? Darf günstiger sein als bei den Sternen-Kriegern.


    Danke für die rege Teilnahme!

    ich habe die letzte Zeit immer wieder gelauscht, und ich denke die surrt. Es ist zwar recht schwer das eindeutig zu sagen, weil entweder Gurtgeber rausfahren oder der Verkehr drum rum lauter ist, aber ich denke das ist jetzt egal, denn
    DER SPRINGT JETZT ÜBERHAUBT NICHT MEHR AN


    Wieder die selbe Ausgangssituation, kalt gestartet -einwandfrei-, ca. 15 km gefahren, Auto ausgemacht. Wollte kurze Zeit später wieder fahren, doch mein 220 war anderer Meinung. Früher konnte ich nach 5 min. Wartezeit wieder starten. Jetzt ist definitiv schluss.


    Der Anlasser dreht, hab die Zündkerzen rausgeholt, sehen ok aus. In den Wannen bei den Kerzen stand bei 2 Zylindern kleines bisschen Öl. Der letzte Kerzenstecker(an der Windschutzscheibe) ist an sich gelb, scheint sich auch mit Öl mariniert zu haben (meine bescheidene Laienmeinung). Die kerzen funken aber nicht. Habe es mit zwei ausprobiert, Kerze auf den Motorblock gelegt und versucht zu Starten - kein Funke. Von daher, denke ich, ist der Filter eher unrelevant, lasse mich aber gern belehren.


    Welche Theorien gibt es?
    Welche Praxis ist für Laien am besten? gleich von der Werkstatt abschleppen lassen? selber was rumprobieren? Das Dumme ist, ich bin auf das Auto angewiesen, jeden Tag!


    Bitte um Hilfe.

    Guten Abend!


    mein Coupe springt ab und zu nicht an, ich drehe den Zündschlüssel, höre das Starten-Geräusch aber der Motor springt nicht an. Lässt man dann eine Minute verstreichen und versucht sein Glück nochmal springt er wieder wie nix an!
    Das ist mir zwei mal direkt nach dem Tanken passiert, und etwa zwei mal ohne erkennbaren Zusammenhang.
    Bevor ich irgendwo zum Erliegen komme, kann ich vielleicht vorsorgen?


    Danke Vielmals.