Beiträge von Marcan

    Hallo :)
    ich wollte gerade einen Druckverlusttest an einem W124 mit M111 Motor machen.
    Im WIS sind folgende Sollwerte:


    -Zylinderdichtheit zulässige Verluste, Gesamtanzeige: max 25%


    -Zylinderdichtheit zulässige Verluste an Ventilen und Zylinderkopfdichtung: max 10%


    -Zylinderdichtheit zulässige Verluste an Kolben und Kolbenringen: max 20%
    Ich habe hier ein Verständnisproblem. Wenn ich das Testgerät anschließe und messe, werden ja die gesamten Verluste gemesssen, die max 25% betragen dürfen.
    Aber wie kann man den Druckverlust nur an Ventilen bzw. Kolben messen? ?( ?(

    Hallo, eine kurze Frage. Welchen Kabelquerschnitt habe die Kabel zum Anlasser bei einem W124 M111. Wäre toll, wenn das jemand wüsste :D
    Beste Grüße :)

    Das klingt ja interessant. Da ja ohne Kühlmittel, könntest Du seitlich über OT, oder von oben in den Kopf direkt bis in den
    Brennraum bohren und Gewinde einsetzen. Dann Kannst Du mit einer langen Schraube den Brennraum schließen, oder für schlechte
    Kompression öffnen. Hier kannst Du je nach Verstellung auch mittlere Kompression simulieren. Auch unterschiedlich pro Zylinder.
    Nicht die schönste Methode, aber einfach.
    Viele Grüße,
    Torsten

    Stimmt Torsten, diese Idee hatte ich auch schon. Simple und einfach. Ich bin aber noch auf der Suche nach einem Fehler ala "Da hat sich einer was dabei gedacht" 8)

    Hallo, wie ich in meinem Vorstellungs-Beitrag hier im Forum geschrieben habe, führe ich derzeit ein Projekt durch. Ich bereite einen M111 für eine Druckverlustprüfung/Kompressionstest vor, um die Problematik Studenten und Azubis greifbar zu machen. Der Motor wird also zur Schulung/ Fehlerdiagnose eingesetzt.


    zu den Randbedingungen: Der Motor soll nur noch mit dem Anlasser durchgedreht werden. Deshalb kein Kühlmittel mehr, Öl schon. Nun ist es meine Aufgabe in den Motor Fehler einzubauen, die im besten Fall rückgängig machbar sein sollen. So kann man vergleichen zwischen: Kompression gut und Kompression schlecht.
    Wie würdet ihr einen Motor präparieren, um zeitweise eine schlechte Kompression zu erhalten? :)
    Natürlich habe ich schon ein paar Möglichkeiten, aber ich werde diese jetzt mit Absicht jetzt noch nicht sagen, um eure Gedanken nicht schon in eine bestimmte Richtung zu lenken.
    Ich freue mich über kreative Vorschläge :D

    Hallo zusammen,
    weiß zufällig jemand ob sich der Motor: M 111 E 23 / 111.970 stark von denen im W124 unterscheidet. Der M111 E 23 ist im W210 verbaut. Ich muss den Motor für ein Projekt in meinem Studium überholen und für einen Versuch präpariern. Da der Motor schon halb zerlegt war, als ich damit begonnen habe, benötige ich für den Zusammenbau ein paar Anleitungen. Hierfür würde ich mir in ebay diese CD für den W124 kaufen mit Anleitungen und Drehmomenten, ähnlich wie im Wis. Allerdings nur wenn der Motor im W210 nicht zu viele Neuerungen und Änderungen hat im Vergleich zum W124. Vielleicht weiß das ja jemand :)
    Eine CD für den W210 gibt es leider nicht.


    Viele Grüße