Beiträge von schaecke320

    Hi Leute,


    jetzt ist mir die zweite Welle nach einem Bruch im Dezember auch noch gerissen. Diesmal aber anscheinend im Kreuzgelenk Radseite. Beim letzten mal war sie in der Mitte gebrochen. Wieder dasselbe, stark aufs Gas gestiegen und dann krkrkrkrkr.
    Weiß von euch jemand die Teilenummer Welle links 320te mit ASD und 4gang Automatik? Ist das dieselbe wie im 300 24v, oder wo ist denn die noch drin?


    VG Ben

    Hi Leute,


    Es war doch ganz einfach. Habe jetzt neue Reifen montiert, gewuchtet und jetzt sind die Vibrationen weg. Ich weiß nicht was da los war. Ich hab ja extra die alten Reifen neu wuchten lassen, danach hatte ich die Vibration immer noch. Des wegen hatte ich ja die Hardyscheiben, das Mittellager und alle Motorlager getauscht und dann waren es doch die Reifen, unfassbar. Jetzt gleitet er wieder wie ne Eins. Bin endlich mal wieder über 200 gefahren. Vorher konnte ich ja nir bis 120 danach vibrierte alles.


    Ja, wieder was gelernt. Die neuen Motorlager sind aber trotzdem ein Traum, null vibrieren im Leerlauf oder im Stand...


    Also danke nochmal für die Antworten und verlasst euch nicht aufs Wuchten;-)


    Gruß
    Ben

    beim 320er ist damit die KDW in der Mitte geklemmt. SW 46 in dem Fall, zum Gegenhalten der Welle SW 41. Da du die Welle ja auseinander genommen hast, sollte sie dir aufgefallen sein.

    Oh, die soll klemmen? Habe mir damals schon gedacht wofür die wohl da ist.. das ging bei mir ganz leicht rauszuziehen..

    Zum Mittellager: Das Problem ist meist der Gummifaltenbalg ums Lager herum. Der bekommt Risse und damit ist die Lagerführung nicht mehr optimal. Hast dir den denn mal genauer angesehen, wenn du schon nicht auf die Markierungen der Welle geachtet hast ;(

    ich hab den kompletten Lagerzusammenbau getauscht. das was drin war war aber noch in Ordnung, Lager und Faltenbalg. hab das eher verschlimmbessert, ist halt immer toll, wenn man auf ner Bühne steht, die 20€/h kostet.

    Danke Leute.


    ich werde nächste Woche neue Alwetterreifen draufziehen, ist natürlich clever jetzt zum Sommer hin das Profil fürn Winter abzufahren, aber was solls ;)


    Tho : Habe neue Motorlager bestellt, denke die waren eh fällig. Allerdings fängt das vibrieren erst ab 120kmh an vorher Null. Hab keine Geräusche, nur das zittern des Autos. Ist so als klebt ne Bierdose irgendwo am Rad ( so stelle ich es mir zumindest vor). Allerdings frage ich mich warum unter 120kmh nichts ist und warum es mal stärker mal schwächer ist, gefühlt bergauf stärker.


    Dauerbenz : welche Klemmmutter? wenn ich ehrlich bin habe ich nicht mal geschaut, ob die Kardan mit den Markierungen richtig zusammensteckt, das Vibrieren hat sich aber dadurch nicht verändert.


    mallnoch : mach nächste Woche neue Reifen drauf. Ich hatte die Reifen halt letztens neu wuchten lassen. Allerdings hatte ich mal nen Platten und weil ich V-Index Pirellis drauf hab mussten die den Reifen vulkanisieren zum reparieren (bei V-Index kann man keinen Pfrofen reinmachen, sondern muss vulkaniesiert werden, wiurde mir gesagt). Ich dachte halt eine Wuchtmaschine erkennt jegliche Unwucht egal ob radial oder axial.


    Gruß
    Ben

    Hi,


    danke für die Tips. Das Thema ist ja wie verhext, kann ja alles sein. Deshalb war wahrscheinlich auch Maschinendynamik das schwerste Fach im Maschinenbaustudium und die Guten bekamen ne 3. ;)


    Die Vibrationen sind schwankend und fangen


    Zu den einzelnen Punkten:
    -Motorlager habe ich bestellt (vorne von Meile und das am Getriebe von FEBI)
    -Reifen bestelle ich Goodyear Vector Ganzjahres, kann eigentlich nach dem Wuchten noch eine Unwucht sein? (man liest viel von Höhenschlag, das müsste aber die Wuchtmaschine erkennen, oder, da die ja wahrsch. die Kräfte aller Bewegungsachsen misst..?)


    -Kardan: hatte ne gebrauchte bestellt wegen dem Rastpunkt im Kreuzgelenk, die neue hatte Rastpunkte in beide Richtungen im Kreuzgelenk, also gar nicht erst eingebaut. Mein Gedanke war, dass die Rastpunkte die Vibrationen verursachten, da je nach Knickwinkel des Kardans das kreuzgelenk unterschiedlich umlaufend geknickt wird.


    -Die Zentrierhülsen an der Hardy-Kardan sind mir jetzt nch nicht so bewusst aufgefallen, dann müsste ja dort Spiel sein oder? (Mittellager ist neu, da kann ja m.E. nach keine Vibration entstehen, solange das Lager frei dreht und nicht schleift, oder der Gummi hin ist)


    -kann die Vibr. aus dem Getriebe kommen nach dem Getr. Ölwechsel?


    Meine Einschätzung wäre ja das irgendetwas unwucht sein muss, dass seine Resonanzfrequenz bei 130km/h haben muss, oder?
    Antriebswelle hatte ich eine nach Bruch getauscht :) , die Vibration war aber schon vorher. Unter 120km/h gleitet er wie ein fliegender Teppich ;)


    Gruß
    Benjamin

    Hallo zusammen,


    Ich bin neu hier, verfolge das Forum aber seit einiger Zeit mit großer Freude. Das hier ist mein erster Beitrag, denke aber es werden noch einige folgen, weil ich mir endlich einen w124 geleistet habe und ihn toll finde, aber wem sage ich das.


    Ich habe ein Problem mit Vibrationen ab 120km/h. Lokalisieren kann ich sie nicht wirklich ob vorne oder hinten. Sie sind auch recht neu, erst seit 2 Monaten, nerven aber extrem. Habe mich hier schon sehr viel zu dem Thema belesen, deswegen habe ich auch schon die Räder gewuchtet, Hardyscheibe vo und Mittenwellenklager neu gemacht.


    Die Vorraussetzungen:
    -Reifen sind abgefahren(ca 3mm), habe ich aber neu wuchten lassen (nächster Schritt dann neue Reifen)
    -Die Kardanwelle hat im Kreuzgelenk in eine Richtung einen Rastpunkt, in die andere Richtung keinen 8Hab ne gebrauchte bestellt, die hatte in beide Richtungen Rastpunkte)
    -vordere Hardyscheibe getauscht
    -Mittenwellenlager getauscht
    -Vibrationen sind sehr unterschiedlich, mal mehr mal weniger(bergauf weniger subjektiv)
    -bis 120km/h keine Vibrationen
    -habe Getriebeöl wechseln lassen, könnte zeitlich seit dem Wechsel sein
    -wenn ich am KAT rumwackel, ist das alles schon sehr flexibel gelagert(zum Motor hin)


    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen den Fehler etwas einzugrenzen.


    Viele Grüße


    Benjamin