Beiträge von uj69

    Progger


    Reparieren hatte ich auch schon in Betracht gezogen. Jedoch muss die rechte Scheibe in jedem Fall getauscht werden, wegen einer Abplatzung durch Steinschlag. Also gleich 2 Neue...


    Aber Du hast mich da auf eine Idee gebracht. Gute neue Gläser suchen, in den Backofen, Klebungen vorsichtig aufhebeln, Glas vom Rahmen trennen. Dann Rahmen säubern und mit Chromfolie folieren. Gläser wieder mit MS Polymer Kleber einkleben und fertig sind die Streuscheiben vom 500E, die wenn überhaupt, nur noch für 4stellige Mondpreise hin und wieder mal in der Bucht noch zu bekommen sind :D .

    @ALL


    ...danke schon mal für Eure Beiträge. BOSCH oder Hella - da gibt es ja bekanntlich die 2 Fraktionen...


    Die Hella Streuscheiben im Halterahmen kosten neu ca. 120-150 € das Stück ;( . Die BOSCH Nachfolger von Magneti Marelli dagegen liegen bei nur etwa 45 € für neu.


    Meine Original Lichtscheiben sind schon ein wenig matt geworden über die Jahre und die rechte Seite weist eine größere Abplatzung auf (die normalen Steinschläge bleiben hier ohne Erwähnung). Dicht sind auch beide nicht mehr so ganz :( - und bevor die Reflektoren durch Permafeuchtigkeit immer blinder werden...


    Mit neuen Gläsern wirkt der Wagen dann auch von vorn wieder viel frischer und die Lichtausbeute verbessert sich deutlich :thumbup:

    Hallo 200_TE,


    ja, mein QP ist mit Hellas ausgerüstet. Ob ab Mopf1 nur noch Streuscheiben von Hella verbaut wurden, weiss ich auch nicht so genau.


    Fakt ist in jedem Fall, dass die Dinger von BOSCH deutlich haltbarer waren, was die Klebungen der Scheibe am Rahmen betrifft. Sie waren einfach länger dicht...


    VG, uj69 ;)

    Hallo Leute,


    neue Streuscheiben von BOSCH zu bekommen ist immer schwieriger geworden. Wenn ich richtig informiert bin, ist die Beleuchtungssparte von BOSCH seinerzeit an "Automotive Lighting" in Reutlingen gegangen. Mutterkonzern ist der Italiener "Magneti Marelli".


    Neue Streuscheiben für den 124er sind unter der Marke "Magneti Marelli" erhältlich. Mir ist aufgefallen, dass die alten BOSCH Art-Nrn. erhalten geblieben sind (ist nur vorne "71" davor gesetzt worden.


    Hat jemand Erfahrungswerte mit "Magneti Marelli" Streuscheiben und sind die von guter Qualität, wie die alten von BOSCH?


    Vielen Dank und VG, uj69 ;)

    ...finde auch, dass man das mit dem FT-Wechsel übertreiben kann. Meine Spezis meinten neulich, dass man die KA eigentlich nicht groß warten muss. Solange sie ohne Probleme läuft, sollte man nix dran machen. Ein Kühlschrank würde ja auch nicht jedes Jahr gewartet. Die Füllung reicht da für das ganze Geräteleben lange hin...


    War die Anlage jedoch offen oder wird sie komplett neu befüllt, dann sollte man den Filtertrockner mit wechseln...

    Hi strangelet,


    mein Mitgefühl, wenn damals beim Einbau gepfuscht wurde :(


    Ansonsten kann ich für mich sagen, dass ich schon nach kurzer Zeit einen Kühlschrank habe, wenn ich die mittleren Luftduschen zuschalte und den Lüftungsschalter auf Stufe III oder IV laufen lasse.


    Die KA ist bei mir immer eingeschaltet (Sommer/Winter). Die Temperatur ist bei mir ständig auf 22°C eingestellt. Im Herbst/Winter drücke ich bei Bedarf zusätlich die Lufttrocknungstaste, wenn die Luftfeuchte sehr hoch ist. Die trocken erzeugte Wärmluft sorgt dafür, dass die Scheiben nicht beschlagen.


    Wenn die Kühlleistung bei Dir nur mäßig oder sehr schwach ist, dann ist evtl. der Kältemittelstand etwas zu niedrig. Bei Neubefüllung kommen bei mir 0,85kg R134a rein. Würde ich mal checken lassen. Neubefüllung ohne neuen Filtertrockner liegt bei ca. 50 €. Der FT sollte jedoch bei der Gelegenheit mit gewechselt werden.


    VG, uj69

    Hi strangelet,


    es gibt da sicherlich Modifikationen bei den Diavia Klimas. Meine Anlage ist aus 1994 und ist die 2 Propeller Version. Bin mit der Kühlleistung ganz zufrieden. Der neue Lüfter liegt wohl so bei ca. 70 €.


    Vielleicht ist auch nur ein Steinchen im Propellerlager. Fühlt sich so an wenn ich ihn von Hand drehe. Muss ich erstmal ausbauen das Teil.


    Ansonsten ist die Diavia sehr zuverlässig. Läuft wohl schon gefühlte 300tkm im Benz. Ich selbst fahre meinen W124 schon 10 1/2 Jahre und habe bisher auch noch nie einen Klimaservice durchführen lassen... Glück gehabt :).


    VG, uj69

    @All


    ...hab den Axiallüfter gefunden:


    https://www.spal-vertrieb.de/_pdfs/de/VA11-AP8-C-29A-S.pdf


    Mal den Teileonkel fragen, was der Propeller kostet. Ausbau wird wohl leider etwas knifflig werden, da obere Befestigungsschraube des Lüftergehäuses schwer zugänglich ist. Hätte keinen Bock den kompletten Kondensator zum Propellertausch ausbauen zu müssen, denn dann müsste erst wieder das Kältemittel raus und nach Lüftertausch nochmal alles neu befüllt werden...


    Naja, wird schon irgendwie so rausgehen das Ding :roflmao:

    Hi Leute,


    so, jetzt ist es vollbracht. Trocknerfilter kam heute und Anlage wurde neu befüllt. Alles tacko - Klimaanlage läuft wieder :auto1 .


    Der ganze Spaß hat jetzt insgesamt 185 € gekostet. Einzig der linke Axiallüfter muss noch in nächster Zeit getauscht werden wegen Lagerschadens (er quietscht etwas und hat Spiel). Teil muss ich noch raussuchen und bestellen. Kann ich dann selber machen...


    Euch auch viel Erfolg - es lohnt sich :thumbup: .


    VG, uj69

    Hi Leute,


    weiss jemand von Euch ob die Spritzdüsen bzw. Waschdüsen für die Windschutzscheibe vom W126 beim 124er passen?


    Danke und VG, uj69

    Hi Leute,


    also der defekte Schlauch wurde heute Vormittag getauscht und ein Drucktest mit Stickstoff durchgeführt - alles scheint soweit dicht zu sein :). Trockner von Webasto bestellt (50,46€ Vorkasse beim Teileonkel), war heute aber noch nicht da. Anlage kann also erst die Tage nach Trocknertausch neu befüllt werden...


    Gesamtaufwand bisher 135,91 €. Darin sind enthalten: 1 nachgebaute Klimaleitung inkl. Einbau, Vorkasse für Sonderbeschaffung des Trockners und Drucktest der Anlage.


    Mal sehen, was das Befüllen noch kostet und ob der alte Kompressor sauber läuft.


    VG, uj69

    Fips


    Du hast Recht. Der Originalkompressor stammt von Harrison. Ist bei mir auch so. Der Hersteller Harrison ist in der Firma Delphi aufgegangen, wenn ich das richtig recherchiert habe. Die alte Teile-Nr. bei Harrison lautete 015124 bzw. 015121 vgl. Foto (steht auf dem hellgrünen Typenschild ganz rechts ist aber schwer abzulesen).
    Die neue Teile-Nr. bei Delphi lautet jetzt: 6553634


    Dies ist z.B. ein Originalkompressor von Delphi/Harrison bzw. Delphi:


    https://www.ebay.de/itm/COMPRE…c451ce:g:01gAAOSwItJabzg4


    Korrodierte Klimaleitungen ausbauen und als Muster an Firma geben, die Hydraulikschläuche herstellt. Der Nachbau eines Druckschlauches mit Fittingen (Schlauchanschlüssen) kostet nicht viel. Der Nachbau meiner Klimaleitung hat wie gesagt nur ca. 35 € gekostet (ohne Einbau). Du suchst Dich sonst tot...


    VG, uj69

    Martin 320T


    1. Kompressor:
    Für den Kompressor folgenden Suchbegriff verwenden: "Delphi 6553634" oder "Diavia Delphi 6553634". Die Dinger wurden Mitte/Ende der 90er auch in VW/Seat/Citroen etc. verbaut. Der sogenannte V5 Kompressor ist auch generalüberholt um 200 € in der Bucht zu bekommen. Du musst nur auf die richtige Größe der Riemenscheibe achten. Ich meine es wären beim Benz 119mm (ohne Gewähr). Kannste ja mal abmessen und sonst ggf. alte Riemenscheibe umbauen.


    Der hier müsste passen (baugleich) auch wenn die OE-Nr. vom W124 nicht aufgeführt ist:


    https://www.pkwteile.de/nrf/7521830


    2. Schläuche:
    Die musst Du leider maßanfertigen lassen. Was für Druckschläuche sind defekt bzw. fehlen Dir? Habe das bei Raiffeisen machen lassen. Kostenpunkt bei mir so ca. 35 € für die defekte Leitung :D .


    VG, uj69

    Hi Leute,


    bin gerade dabei meine Klima wieder zum Laufen zu bekommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Suche nach Ersatzteilen schwierig gestaltet hat. Langwierige Internet Recherchen waren notwendig. Für alle diejenigen, die auch eine nachträglich eingebaute Klima von Diavia im W124 haben, hier die wichtigsten Teile mit Teilenummer:


    1. Klimakompressor
    http://www.diavia.it/eng_spare…egoria=2&marchio=0&id=356


    2. Kondensator (! Er wird um 180° gedreht eingebaut, so daß der Anschluss für die Saugleitung von oben kommt !)
    http://www.kuehler-rath.com/ep…s/63250660/Products/89475


    3. Trockner
    http://www.diavia.it/eng_spare…oria=159&marchio=0&id=965
    http://www.kuehler-rath.com/ep…s/63250660/Products/71026


    Die Diavia Anlage zeichnet sich im allgemeinen durch Langlebigkeit und gute Kühlleistung aus. Klimaservice und Reparatur sind oft kostengünstig möglich.


    VG, uj69

    Hallo Korsar,


    hinten kommen keine Radhausschalen rein - nur vorne ;)!


    Die vorderen Schalen werden z. T. unter der Schwellerplanke befestigt (Mopf1 & Mopf2). Also erst zum Schluß die Planke montieren!


    VG, uj69

    Hi Pichti78,


    danke ;). Ja, hab ich vor Jahren schon auch mal irgendwo gelesen. Weil ich nix mehr gefunden habe im Web, hab ich eine neue Anleitung fürs Forum geschrieben...


    Ist ja auch nicht so komplex, kann eigentlich fast jeder reparieren, wenn man einen Lötkolben hat.


    VG, uj69

    Tari01 & citral


    Die IR Schlüssel haben bei mir auch schon gesponnen. Wenn die Dinger nicht mehr funzen sind meist die Lötstellen am Microtaster ohne Kontakt und müssen nachgelötet werden (mal checken). Hatte hier die Tage eine Reparaturanleitung ins Forum gestellt.


    https://www.w124-freunde.com/i…age=Thread&threadID=37822


    Dann wieder Schlüssel mit Fzg. synchronieseren und es funzt dann oft wieder.


    VG, uj69