Beiträge von uj69

    Hi Leute,


    orange Blinker beim Mopf2 gehen überhaupt nicht finde ich. Weisse Blinker bei Mopf0 und Mopf1 gehen so. Am besten sehen die US-Blinker aus, vor allem beim Mopf2 in Verbindung mit Streuscheiben aus E500, gesägtem Avantgardegrill aus W140 und Chromspiegelkappen von Schätz :auto2.


    Würde sagen - jeder so, wie er mag...


    VG, uj69

    Hi mallnoch,


    vorweg gesagt - ich bin kein KFZ-Mechaniker, nur Hobbyschrauber. Deshalb meine Meinung aus eigenen Erfahrungswerten.


    Denke, es wird erste ZKD sein. Die Diesel und auch die Benziner sind bekanntermaßen ja sehr standfest und langlebig. Mein verstorbener Vater hatte in den 80-90 Jahren mehrere 124er als Dienstwagen (erst 230 E, dann 260 E). Er hat pro Jahr etwa 100tkm abgespult, etwa alle 3 Jahre gabs ein neues Fahrzeug. Mir ist nicht bekannt, dass bei einem seiner Fahrzeuge innerhalb von 300.000 km je die ZKD erneuert werden musste (der 230er hatte "nur" Probleme mit eingelaufener Nockenwelle, soweit ich das noch erinnere). Bei meinem E 200 D aus 94 war die Kopfdichtung bei 310tkm dran.


    VG, uj69

    Hi
    larsolino,


    Leitungen und vor allem auch die Anschlüsse zu den einzelnen Birnchen auf Wackelkontakte überprüfen. Anderen Weg gibt es nicht.


    Bei mir war mal das Kabel, das im Bügel vom Kofferraumdeckel verläuft gebrochen. Ein Rücklicht, Kennzeichenbeleuchtung und innen die Instrumentenbeleuchtung sind immer mal wieder ausgefallen. Hat einige Zeit gedauert, bis ich den Fehler gefunden habe anhand des Stromlaufplanes!


    VG, üj69

    ...leuchte mal den Bereichum den Ölfilter mit der Taschenlampe aus, wo Du versehentlich den Schlauch rausgezogen hast. Achte dabei auf die Gummiverbinder, die meisten sehen wie ein Y aus. Irgendwo fehlt der Schlauch halt und da muss er rein.


    Wenn da nix zu finden ist, soweit möglich, mal den einzelnen U-Druckleitungen folgen und schauen, wo da eine Leitung fehlt.


    Der Aktionsradius des sw/rt Schlauches ist ja sicher aufgrund der Länge begrenzt. So kannst Du den in Frage kommenden Bereich vorher grob bestimmen.


    Weiterhin viel Glück ;)

    ...vielleicht kündigt sich auch langsam die ZKD an. Im Bereich des ersten Zylinders kommt es oft zu leichten Undichtigkeit zum Kettenkasten hin. Beginnt meist mit lauterem Nageln nach dem Kaltstart, durch den Öldruckverlust. Bewegt sich im Stand bei warmem Motor die Öldruckanzeige etwas hoch und runter? Die Hydros sind nach meiner Erfahrung sehr robust.


    Die km-Leistung dafür ist allerdings sehr gering. Bei mir war der ZKD-Tausch bei 310tkm fällig. Wenn er doch länger stand mal checken lassen...


    VG, uj69

    mb-doc


    ...sitzt das abgebildete Umschaltventil an der Schottwand im Motorraum rechts? Dann könnte es evtl. mit der Abgasrückführung und Lufteinblasung zu tun haben (ohne Gewähr).


    Eine Leitung geht von da zum Abgasrückführungsventil am Auspuffkrümmer. Die andere Leitung führt zum Regenerierventil der Kraftstoffverdunstungsanlage, wenn ich das hier richtig sehe. Schlauchfarben sind leider nicht angegeben :(.


    Schlauchenden reinigen kann nicht schaden. Es gibt jedoch auch Filter im System, damit kein Dreck in die U-Anlage kommt.


    VG, uj69

    Hi mb-doc,


    hierbei handelt es sich um eine Unterdruckleitung an eimem Steuerventil im Unterdrucksystem. Wo die sw/rt Unterdruckleitung hinführt kann ich auch nicht sagen. Musst Du entweder mal im Unterdruckplan (wenn vorhanden) nachschauen oder die Leitung im Motorraum verfolgen.


    Um den Fehler einzugrenzen, kannst Du erstamal schauen, was nicht mehr richtig funzt. Motorsteuerung oder Leuchtweitenregelung etc. Wenn das Unterdrucksystem irgendwo offen ist, hat das auch irgendwelche Auswirkungen, weil der Unterdruck dann stark abfällt.


    Wenn Du im Besitz der "WIS-CD" bist, gibt es da auch bestimmt irgendwo einen Unterdruckplan mit näheren Bezeichnungen der einzelnen Leitungen.


    Viel Glück, uj69

    Hallo Hartmut,


    Kommt darauf an, was für eine LIMA verbaut ist. Im Regelfall ist eine von Bosch oder von Valeo verbaut (steht auf der LIMA drauf).


    Dann zum "Freundlichen" oder zum Autozubehörhandel fahren und passenden Regler besorgen. Du kannst auch in der "Bucht" mal nachschauen, da sind die betreffenden LIMAs meist mit angegeben, also wo sie passen.


    Viel Glück und VG, uj69