Beiträge von kessel

    Zitat von "kessel"


    Zwischendrin hab ich auf allen Relais in der Box hinter den Sicherungen herumgeklopft (ohne irgend einen messbaren Erfolg).


    Oder sagen wir lieber: ohne einen direkt zuordenbaren Erfolg... Nu geht jedenfalls seit drei Fahrten wieder alles... :|


    Allerdings ist es jedesmal ein komisches Gefühl, die Fenster oder das Dach aufzumachen, weil ich nicht weiß, ob ich sie wieder zukriege, wenn ich den Schlitten abstelle. :(


    Trotzdem: Jede Fahrt im Kessel ist ein Genuss. :)

    Hallo alle,


    gerade hat alles wieder funktioniert.:grin: Einmal Zündung aus und es tat nimmer als ich wieder gestartet habe :shock:. Dann nochmal aus und wieder an und es tat wieder. :|


    Ist der Geist in der Maschine sauer?


    Zwischendrin hab ich auf allen Relais in der Box hinter den Sicherungen herumgeklopft (ohne irgend einen messbaren Erfolg).

    Zitat von "Sousuke"

    Stimmt nicht so ganz, mehrere Verbraucher teilen sich eine Sicherung, sonst müsste der Sicherungskasten ja riesig groß sein :lol:
    Prüfe trotzdem am besten zuerst die Sicherungen, schau unterm Deckel vom Kasten, da ist ein Zettel. Dort stehen die einzelnen Verbraucher der jeweiligen Sicherung.


    Tipp: Auch wenn die Sicherungen optisch gut aussehen, tausche sie dennoch testhalber mit einer neuen aus. Manchmal ist die Korrosion nicht augenscheinlich! ;)


    Hallo Sousuke,


    Zwar sind einige der Schnickschnack-Verbraucher zusammengeschaltet, dennoch sind es mehrere Sicherungen, also nicht eine...


    ich hatte den Sicherungskasten schon vorher ordentlich gesäubert und alle Sicherungen an den Kontakten blank gemacht.


    Ich hatte gehofft, das Problem damit in den Griff zu bekommen, da ich ein ähnliches mit dem Scheibenwischer hatte: unter Vollast ist er einfach stehengeblieben. Nachdem ich die Sicherung blank gemacht hatte, lief er wieder tadellos. Daraufhin habe ich alle Kontakte gründlich gesäubert. Und meine erste Vermutung war, dass vielleicht eine nicht so ganz sauber war.


    Ich schaus mir sicherheitshalber nochmal an, habe aber wenig Hoffnung, dass es daran liegt. :(
    Dagegen spricht auch, dass es mehrere Sicherungen sind, die betroffen wären.


    Da die Gadgets alle auf einmal ausgefallen sind, dachte ich, dass die vielleicht alle zusammen von einem Relais angesteuert werden... wenn das ne Macke hat, könnte das auch prima mit dem Ruckeln des E-Motors der Sitzverstellung zusammenpassen, denn da ist es vielleicht mehrmals kurz hintereinander abgefallen und hat wieder angezogen um dann schliesslich in Ohnmacht abzufallen...
    Naja, ist halt ne Vermutung .

    Zitat von "Kaffeetrinker"


    wenn die Sicherungen nicht korrodiert sind, und die Massepunkte geprüft wurden, kann es an den Anschlüssen zum Sicherungskasten liegen.


    Hmmm, ich nehme mal an, dass die Verbraucher einzeln angeschlossen sind (jedenfalls sind sie auf verschiedenen Sicherungen), daher erscheint es mir unwahrscheinlich, dass alle Anschlüsse exakt im selben Augenblick den Geist aufgeben ;) ... oder täusch ich mich da?


    Grüßle
    Ollie

    Hallo alle,


    da ich ja noch ein W124-Neuling bin, bin ich in der Diagnose von Fehlern noch etwas unerfahren.


    Bei meinem 400E-Kessel ist der ganze elekrtische Innenraum-Firlefanz ausgefallen:
    Sitzverstellung, Lenkradverstellung, alle Fensterheber, Schiebedach. Nicht ausgefallen ist die Innenraum- und Instrumentenbeleuchtung, die elekrtische Spiegelverstellung, die ZV und die Alarmanlage sowie die externe Elektrik und, soweit ich das beurteilen kann, die Motorelektrik. Man kann also prima rumfahren, würde der Sitz allerdings nicht richtig stehen, hätte ich ein Problem. ;)


    Interessant war die Art, wie der erste Ausfall zustande kam: ich habe meinen Sitz nach vorn gestellt, weil jemand hinter mir Platz genommen hatte. Dabei hat der E-Motor plötzlich angefangen zu ruckeln, als ob etwas unter dem Sitz eingeklemmt sei und er dagegen angehn müsste (es war aber nichts unter dem Sitz eingeklemmt und alle Schienen waren frei) und dann ist alles auf einen Schlag ausgefallen.
    Ich konnte losfahren und nach ein paar Kilometern hat alles wieder funktioniert (und ich konnte meinen Sitz wieder richtig einstellen :) )..


    Dann hat alles für den nächsten Tag funktioniert und am übernächsten Tag morgens beim Einsteigen war wieder alles tot :-(.


    Die entsprechenden Sicherungen haben alle guten Kontakt und sind nicht druchgebrannt.


    So, wie das für mich in meinem laienhaften Verständnis aussieht, ist da irgend ein Teil, das den ganzen Elektrogruschd ("Gruschd" (schwäb.) = Zeug) versorgt, kaputt. Vielleicht ein Relais?


    Hat jemand einen Tipp, wo ich nach dem Fehler suchen kann?


    Grüßle aus dem trüben Stuttgart
    Ollie