Beiträge von citral

    es gibt wieder IR-Schlüssel







    moin :thumbup




    habe heute meinen IR-Schlüssel abgeholt!


    Vor zwei Wochen klingelte das Telefon, ob ich immer noch einen Schlüssel
    benötige oder das Fahrzeug inzwischen in kleine Klümchen zerlegt wurde!





    Nun denn, ich habe noch einmal bestätigt und heute ein neuen Schlüssel
    bekommen. Habe also gar nicht so lange gewartet, hatte es ja erst seit
    April 2018 versucht.




    Der Spaß folgte dann vor der Tür, nachdem dann mal jemand geschickt wurde, der "ihn" anlernen sollte.




    "Das Auto ist ja älter als ich, das habe ich ja noch nie gemacht, kenne nur die Schlüssellöcher im Türgriff!"




    Dann rannte der Mensch wieder rein, kam Minuten später zurück und hielt
    den Schlüssel vor den Innenspiegel: "Der Kollege hat gesagt"


    Ich konnte ihm jedoch helfen und erklären, daß der Sensor in der Fahrertür steckt!


    Jetzt das übliche Spiel: drei mal drücken und den Schlüssel ins Zündschloß.




    Wie gesagt, es gibt momentan wieder richtige Schlüssel! 8)




    Gruß Uwe

    moin :thumbup


    habe heute meinen IR-Schlüssel abgeholt!
    Vor zwei Wochen klingelte das Telefon, ob ich immer noch einen Schlüssel benötige oder das Fahrzeug inzwischen in kleine Klümchen zerlegt wurde!


    Nun denn, ich habe noch einmal bestätigt und heute ein neuen Schlüssel bekommen. Habe also gar nicht so lange gewartet, hatte es ja erst seit April 2018 versucht.


    Der Spaß folgte dann vor der Tür, nachdem dann mal jemand geschickt wurde, der "ihn" anlernen sollte.


    "Das Auto ist ja älter als ich, das habe ich ja noch nie gemacht, kenne nur die Schlüssellöcher im Türgriff!"


    Dann rannte der Mensch wieder rein, kam Minuten später zurück und hielt den Schlüssel vor den Innenspiegel: "Der Kollege hat gesagt"
    Ich konnte ihm jedoch helfen und erklären, daß der Sensor in der Fahrertür steckt!
    Jetzt das übliche Spiel: drei mal drücken und den Schlüssel ins Zündschloß.


    Wie gesagt, es gibt momentan wieder richtige Schlüssel! 8)


    Gruß Uwe

    moin,
    viele Wege führ´n nach Rom :D


    jetzt weiß ich schon mal einwenig mehr und werde mir Mühe geben, die "feine Art" durchzuführen ;)
    Wie sagte unser Meister immer:
    "Beim lieben Gott und einem guten Feinmechaniker, klappt alles!"
    Wie recht ich ihm doch geben muß, soetwas müßte mir nun auch mit verbundenen Augen gelingen.
    Deshalb vorab auch meine Frage:
    Wie schwierig ist das Tauschen des Schlauchs,
    habe bislang noch nicht rein gesehen, einfach nur noch zu kalt auf der Straße,
    bislang nur "Hören und Sagen" verarbeitet :thumbup:


    Danke Euch für die Anregungen
    Gruß Uwe

    moin,
    Frage: W124 200T ! vorn Fahrerseite,


    ist es schwierig den Schlauch am Niveauölvorratsbehälter zu tauschen?
    Müssen dazu Blinker und Scheinwerfer raus?
    Wenn der Schlauch ab ist, läuft dann das Öl aus der Druckölpumpe raus?
    Würde mich freuen, ein paar Tips zu lesen, bevor ich alles auseinander baue.
    Momentan ist´s mir draußen zum Schrauben noch zu kalt, jedoch wenn´s wärmer wird, will ich den Schlauch tauschen!
    Gruß Uwe

    moin Edi,


    könntest Du evtl. auch einen Schlüssel reparieren, der zwar funktioniert, jedoch wenn er dann im Gehäuse eingebaut ist, nicht mehr funktioniert?
    Irgendwo ist wohl noch eine kalte Lötstelle auf der Platine, denn wenn ich das Teil zusammen gesetzt habe, rien ne va plus!
    Anfangs funktionierte mal gar nichts, hatte ihn vorsichtig nachgelötet. Er war völlig ok, dann löste sich der Klebstoff, das Teil öffnete sich mal wieder beim "Drehen" und schon wars geschehen. Momentan komme ich trotz mehrerer Versuche zu keinem Erfolgserlebnis :(


    Gruß Uwe

    8) moin,
    ich habe inzwischen beide ir wieder gangbar gemacht.
    War einwenig streßig, da ich mit Lupe arbeiten mußte, die Augen sind halt auch nicht mehr so frisch :D


    Wenn man die erforderliche Geduld mitbringt, ist es jedoch auszuführen. Letztendlich habe ich fast alle Bauteile vorsichtig nachgelötet. Hierzu habe ich einen "Akkulötkolben" verwendet, ein normales Teil sollte man evtl. "erden", damit die Chips nicht zerstört werden!


    Bei der einen ir war zusätzlich die PluspolFahne abgebrochen, wurde mal eben aus einem dünnen Blechstreifen nachgearbeitet!
    Fazit:


    Reparatur ist möglich :thumbup:
    Gruß Uwe

    Das Steuergerät für die Infrarotfernbedienung und die WFS steckt unter der rechten Rückbank. Wenn du den Stecker von dem Gerät absteckst und dann die Kontakte 17, 25 und 26 mit Masse (Pin 27) verbindest ist die WFS außer Betrieb.
    Die IR-FB funktioniert dann nicht mehr kann aber durch eine Funk-FB ersetzt werden.

    moin,
    soll anschließend der Stecker wieder auf das Steuergerät gesteckt werden oder bleibt das Teil komplett draußen vor?


    Inzwischen habe ich den W124 stillgelegt, da nun auch meine 2te IR-FB nicht mehr funktioniert.
    Ich warte seit Wochen auf einen Ersatz von Benz, jedoch passiert hier nix.
    Der freundliche IR- Schlüssel Reparaturdienst hat auch schon abgesagt :(
    Außerdem suche ich die Sicherung für die Zentralverriegelung oder gibt´s dafür keine?


    Nun denn, evtl. gibt´s Tips, würde mich freuen
    ansonsten ein angenahmes WE ;)


    Gruß Uwe