Hallo und Wilkommen im Forum,
jetzt wissen wir ja schon recht viel über Deine (Eure) Autos und die Freude und Leidensfähigkeit damit. Der T4 ist doch ein tolles Auto wenn man drauf achtet. Ein Kollege baut auch grade seinen wieder auf. Keine Vollrestauration, eher eine rollende Restauration. Das geht auch. Warum ich als "junger" Teilnehmer gleich antworte ist die Tatsache das es mir ähnlich ging. Ein 124er, Sechzylinder, Automat, brauchbarer Zustand, keine großen Extras, H-fähig.
Die Motivation war auch ähnlich. Erfahrung aus der Zeit als diese Autos neu waren, der sensationell laufende "Sechsender".Insgesamt dauerte die Suche ein knappes Jahr, bis ich einen passenden gefunden hatte.
Was auf der Suche für mich das Wichtigste war, so ungefähr in der Reihenfolge :
- 124er, 6-Zylinder Benzin (M103), Automat- Ein Verkäufer, der symphatisch ist und glaubwürdig
- 3 oder weniger Halter
- Nachvollziehbare km, möglichst mit Dokumentation
- möglichst nicht über 4500.-€
- Garagenwagen
- weniger als 200.000 km
- Keine Vollausstattung und möglichst wenig Elektrik
schön wäre (sicher (r)eine Geschmackfrage) :
- AHK
- ASD- Mittelarmlehne
- Klima
Bekommen habe ich davon nur das ASD, macht aber nix. Der Rest von der ersten Liste hat geklappt.
Aktuell komme ich bei sehr sanfter Fahrweise mit 10,6 Litern klar. 50% Stadt/50% Überland und Schnellstraße.
Also kein dolles Beschleunigen, sehr vorausschauend fahren und nicht über 120 km/h. Keine Überholmanöver auf den Landstrasse.
Dem Karossieriezustand würde ich schon große Aufmerksamkeit widmen. Es gibt sicher einige, die mehr als einen halben Quadratmeter neues
Blech brauchen. Der Rest ist dann auch nicht mehr der Brüller. Über ein paar 100.000 km kommt dann so langsam dazu dass der Gummikram mürbe wird.
Lager, Hardyscheiben, Stoßdämpfer,....., was dann erforderlich macht das der Verkäufer ggf. erfolgten Austausch dokumentiert hat.
Erstmal soweit ein bisschen meiner Erfahrung/Meinung.
Viel Spaß hier und viel Erfolg bei der Suche
Dillo