Beiträge von Tho

    Danke Olaf, ich sehe gerade, einen für mich entscheidenden Post von dir heute Morgen habe ich glatt übersehen. Jetzt ist alles klar, ich rufe da morgen mal an. Danke euch für eure Unterstützung soweit. Melde mich wieder.
    Viele Grüsse
    Thomas

    Hallo Olaf


    mein Foto habe ich von unterhalb des Fahrzeugs gemacht.


    Ich wohne in der Schweiz, bin aber regelmässig in der Heimat in Bad Bentheim (Niedersachsen). Hier steht auch das Cabrio am Wohnhaus meiner Eltern.


    Über den Austausch des Rohrs mache ich mir keine Sorgen, das macht eine Werkstatt, die haben sich das Bereits angesehen und brauchen nur ein Ersatzteil, welches passt.


    Wenn du mir den Kontakt der Werkstatt nennst und wann du dein Cabrio dort hast reparieren lassen, dann würde ich mich dort mal melden und fragen, wo sie das Ersatzteil her haben. Das ist für mich nämlich der Entscheidende Punkt.


    @TheLucKy: Der Einbau ist nicht der entscheidende Punkt, das Ersatzteil ist nicht so einfach zu bekommen.


    Viele Grüsse
    Thomas

    Das ist sehr interessant, Olaf. Wäre toll könnte ich die Lösung übernehmen. Auf deinem Foto sehe ich nur ein Flexrohr. Täuscht das und das andere liegt dahinter oder hast du nur eins? Weil das ist bei mir ja genau das Problem. Da es zwei nebeneinander sind ist der Platz sehr begrenzt und bisher alle Rohre zu breit.


    Da wir das gleiche Modell haben, sehe ich dein zweites Rohr wohl nur nicht...

    Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Vielleicht zeige ich es mal der Werkstatt. Sie müssten es halt auch verschweißen können. Außerdem muss dieses Exemplar gekürzt werden da viel zu lang. Und was die fehlende Ummantelung angeht weiss ich nicht ob es diese braucht oder nicht.


    Alle anderen Ideen haben sich heute aufgelöst, so das ich wohl den KAT mit Flexrohren kaufen muss beim freundlichen für 1700euro.

    45mm ist eher der Durchmesser für das Rohr wo alles verschweisst wird. Dann steigt der Durchmesser weil der Korpus (Stahlgeflecht) beginnt. Genau dieser ist das Problem, der soltlte nicht mehr als 55mm Durchmesser haben. Alles darunter ist ok. Wird allerdings nirgendwo angeboten und ich habe echt viel gesucht die letzten Tage. Habe eigentlich Urlaub und hatte verschiedene Touren mit dem Wagen geplant. Ätzend...
    Gerade mit Mercedes gesprochen. Das Teil was ich suche gibt es nicht einzeln. Nur zusammen mit dem ganzen Kat. Kosten 1500 bis 1700 Euro.


    Ich habe nun einen Kontakt, der mir die Rohre (ich wechsel gleich beide) anfertigen lassen kann. Dann kann kostet ein Rohr 99Euro. Totaler Wahnsinn aber günstiger als der Kat.

    Danke Progger,


    da dieser Thread Inhaltlich das gleiche Thema hat, habe ich mich an Olaf gewandt, kann das nun aber auch per PN mit ihm klären.


    Danke für deinen Link, das Teil sieht ganz fantastisch aus von den Massen und ich habe gerade direkt angerufen. Wie bei den anderen Anbietern auch, stimmen die Masse aus irgendeinem Grund am Ende doch nicht. Auch das gezeigte Flexrohr hat am Korpus einen Durchschnitt von 65mm und nicht wie angegeben 52mm. Wurde mir gerade telefonisch bestätigt.


    Ich werde nun nochmal bei Mercdes anrufen, sollte es nichts nutzen werde ich es mir anfertigen lassen müssen...

    Danke Olaf, ungefähre Masse habe ich von der Werkstatt bekommen:
    Durchmesser Korpus: gleich oder kleiner als 55mm (hier liegt aktuell die Herausforderung)


    Durchmesser Rohranschluss: 45mm
    Länge 200mm
    Warstz du beim Zubehör von Mercedes Benz und hast da die Rohre bekommen oder wo warst du?


    Habe bisher eine positive Rückmeldung bekommen von einem Tuner, der mir zwei Rohre anfertigen lassen möchte für 100Euro/Rohr. Da die Kosten eigentlich deutlich darunter liegen, würde ich eine andere Lösung vorziehen. Leider finde ich keinen Anbieter.


    Wer war dein Verkäufer?

    Weisst du zufällig was für ein Flexrohr deine Werkstatt verbaut hat und woher sie es haben? Ich finde gerade keine Quelle. Alle zu groß für den 300-24v.

    Hallo Progger
    Anfrage ist raus, die schauen nun, ob sie einen Korpus haben mit Durchmesser weniger als 50mm. Due Angaben beziegen sich immer auf das Rohr, dabei gab es in der Werkstatt Probleme beim Einbau, da zu wenig Platz.


    Ich habe im Internet noch einen ganzen KAT gefunden mit der Teilenummer A1244905820. Der sollte in mein Cabrio passen für 999Euro. Da sind diese Flexrohre aber gar nicht verbaut. Die Werkstatt hatte die Idee, möglicherweise aus das Flexrohr zu verzichten und ein Rohr einzuschweissen, befürchtet aber, dass dies nicht gut ist was Vibrationen etc angeht.


    Laut Werkstatt muss beim Einau der Flexrohre (falls ich ein passendes finde) der ganze KAT abmontiert werden. Sie machen sich gerade Sorgen, dass sich diverse rostige Schrauben nicht lösen lassen und so weitere Probleme auftreten. Darum habe ich überlegt gleich den ganzen KAT zu wechseln.


    Viele Grüsse
    Thomas

    Hallo zusammen


    Ich habe gerade mit der Werkstatt telefoniert und leider passen die bestellten Flexrohre nicht, da sie vom Durchmesser zu breit sind.


    Bei meinem Modell sind es zwei Flexrohre die sehr eng beieinander verbaut sind. Die die ich unter dem LInk gefunden habe passen scheinbar alle nicht.


    Hat von euch jemand einen LInk zu einem Flexrohr unter 50mm durchmesser? ES geht um das Drahtgeflecht bei den massen.


    Viele Grüsse
    Thomas

    Hallo zusammen


    klingt interessant. Ich habe mein Plättchen um die Schaltung mal bearbeiten lassen leider hat der Typ mehr kaputt gemacht. Habe jetzt einen Farbunterschied zwischen den einzelnen Teilen. Würde daher gerne alles an Holz im Auto bearbeiten lassen, damit alles einheitlich und schön ist. Liebe den Anblick von diesem bearbeiteten Holz einfach und hätte gerne einen makellosen Zustand. Wisst ihr was das kosten würde bei Bätz? Und wie lange sie dafür brauchen?


    Ich denke ich werde mich mal mit ihnen in Verbindung setzen. Die Preise scheinen dort zu stimmen.


    Danke für den Hinweis.


    Viele Grüsse
    Thomas