Beiträge von goedeke

    Hello !


    Nimm doch mal den Ventildeckel runter, dann kannst eventuell schon einiges sehen.


    Meiner Meinung nach, kommen die Geräusche aus dem Ventiltrieb und den zusammen hängenden Bauteilen.


    Diese sind: Kettenspanner - Gleitschiene - Hydros - Nockenwelle. Da würde ich vorerst mal nachsehen.


    Sind natürlich nur Vermutungen, wie das aus der Ferne eben üblich ist.


    Progger ist da auf dem richtigen Weg! Die günstigste Variante ist eine Tauschmaschine.



    Gruß goedeke

    Hello !


    Nimm mal den Ventildeckel runter. Dann schau mal nach, ob die Nockenwelle eingelaufen ist oder ein Hydro hängt oder kaputt ist. Jedenfalls hast zwischen Schlepphebel und Ventil zu viel Luft!


    Bei einem anderen Motor würde jeder sofort das Ventilspiel prüfen!


    Gruß goedeke


    P.S. Du hast ja einen Motorreiniger eingefüllt! In diesem Fall kann ganz einfach etwas Schmutz in die Hydros gelangt sein.


    Das Fahren würde ich mir jedenfalls verkneifen.

    Hello !


    In der Mitte,auf Seite des rechten Gitter, befindet sich eine Einstellschraube.


    Ist in 2 Minuten erledigt, diese Zugluft abzustellen.


    Habe jetzt in der Eile keine Bebilderung gefunden, werde aber danach suchen und hier einstellen.



    Gruß goedeke


    Anbei die Mitteldüse.


    312 ist die Einstellschraube.


    Edit by Mod: keine Screens/ PDF aus der WIS etc hier im Forum einstellen!

    Du schreibst "die Leitung welche vom Druckregler zum Regenerationsventil geht" Wie sieht der Regenerationsventil beim Mercedes 190 E aus? Hat er noch einen anderen Namen? Wo genau ist er zu finden? In der nähe vom LMM?


    Hello !


    Du brauchst nur den Schlauch, wie auf den beiden Bilder weiter oben zusehen ist, abzuziehen. Rinnt dort Sprit heraus, ist der Regler kaputt.


    Das regenerier Ventil ist auf der linken Seite des Motor zu finden, relativ weit vorne. Brauchst aber nur die Leitung vom Druckregler aus verfolgen. Sollte dein Druckregler diesen Schlauchanschluss nicht haben, dann gibt es auch kein regenerier Ventil, was ich jedoch nicht glaube.


    Gruß goedeke

    Hello !


    Normaler Weise prüft eine ordentliche Werkstätte sowohl den Kraftstoffdruck als auch den Haltedruck. Sollten diese beiden Werte OK sein, passt in der Regel auch der Druckregler.


    Kannst aber prüfen, indem du die Leitung welche vom Druckregler zum Regenerationsventil geht, abziehst. Dort darf keine größere Menge Benzin rauslaufen, am Besten gar kein Sprit.


    Aber wie schon weiter oben vermerkt, es dürfte an der Falschluft liegen.


    Dann noch eine Info: Für die Zündung nur Bosch Verteiler und Läufer, " jedoch Zündkabel nur von BERU ".


    Gruß goedeke

    Habe ich ihm schon weiter oben geschrieben. Wusste nur die Nummer der beiden Pin nicht, jedenfalls die 2 dritten von links, wenn du vor dem Auto stehst.


    Dann hätte der TE nämlich Gewissheit ob der Übeltäter wirklich das KPR ist.


    Nur nach dem Abstellen des Motor muss die Leitung auf einem Pin abgezogen werden, sonst laufen die Pumpen bis die Batterie leer ist.


    Gruß goedeke

    Hello Diddi!


    Wenn der Motor nur ganz einfach so ausgeht, bei warmer oder sehr warmer Maschine, dann wäre für mich der erste Verdächtige, das KPR. Dieses KPR ist eben sehr empfindlich auf kalte Lötstellen. Nach Ausbau des KPR kannst aber mit kurz schließen der Pumpen Ansteuerung prüfen. Ich kenne jetzt die Nummerierung nicht, aber es sind wenn du vor dem Auto stehst, die beiden 3. Anschlüsse von links.


    Nach dem Prüfen musst du jedoch die Brücke aus einem Pin herausziehen, sonst laufen die Pumpen bis die Batterie leer ist.


    Das betroffene Areal wären, die beiden auf der Platine verlöteten Relais. Kannst nach dem Ausbau und zerlegen sofort erkennen.


    Das Mieseste beim nachlöten sind jedoch die riesigen Zinnpatzen welche original dort angebracht sind. Empfehlenswert wäre daher vorher die Zinnaufträge mit einer Zinnpumpe vorher zu entfernen. Würde auch mit einem Litzendraht gehen, setzt aber eine gewisse Praxis voraus. Lötspitze wäre sowieso Voraussetzung.


    Hatte das gleiche Problem, nachgelötet und Schluss war mit Motor absterben.


    Gruß goedeke


    Ist ja net so das die Karre net läuft und keine Betriebstemperatur erreichen würde. mir ging es darum, bezüglich Temperaturfühler, das Tastverhältnis zu messen. Wer weiß was dabei raus kommt...
    Vielleicht isser ja im Notlauf. Fehler eingrenzen usw. Danach weitersehen. Falschluft geprüft bin ich eigentlich von ausgegangen. Alles andere ist ja schon gesagt worden.


    Hello


    Habe ich glatt überlesen, dass der Motor auf Betriebstemperatur kommt. Da könnte man wirklich mal das Tastverhältnis auslesen.


    Aber unabhängig davon, sollte der Motor, egal ob die Lambda arbeitet oder nicht, eine gleichbleibende Drehzahl halten können.


    Ist halt mächtig schwer, von der Ferne, eine aussagekräftige Diagnose abzugeben.


    Es gibt auch noch keine Messwerte vom LMM-Poti. Wären auch wichtig, sowie der Mikroschalter und die Stauscheibe.


    Gruß goedeke

    Hello


    Tastverhältnis ist natürlich eine gute Option. Jedoch um das Tastverhältnis messen zu können, muss die Karre erst laufen, weil die Maschine Betriebstemperatur braucht. Und lt. WIS, wird zwingend vorgeschrieben, erst die mechanischen Komponenten auf Vordermann zu bringen und anschließend eine KE Messung vor zu nehmen.


    So wie sich die Schilderung des TE darstellt, wären die 2 üblichen Verdächtigen, Falschluft bzw. Kontaktfehler. Und die Masseanschlüsse sind eben bei dem Alter unserer Autos nicht außer acht zu lassen.


    Gruß goedeke

    Hello


    Bevor du jetzt weitermachst, reinige folgende Anschlüsse.


    1. Wenn du auf der Fahrerseite neben dem Auto stehst, siehst du vis a vis der Zündspule, eine ganze Reihe von Massekabeln.


    Man kommt zwar schlecht dazu, aber die wären sehr wichtig für eine Ordnungs gemäße Stromversorgung.


    2. Ebenfalls zu reinigen das Kabel vom TD-Signal. Da hänge ich dir ein Bild an, denn das ist ein Stiefkind und vergammelt leicht. Und ohne TD-Signal läuft die Karre nicht.


    Gruß goedeke

    Hello


    Ja das ist der Ansaugluft Temp. Fühler.


    Den brauchst zwar nicht großartig durchmessen, nur probieren ob er arbeitet.


    Mit Kältespray, Widerstand messen und dann wenn er warm ist, ebenfalls Widerstand messen.



    Gruß goedeke

    WO steht, KEINE Winterreifen im Sommer ??


    Hast du es noch immer nicht begriffen?


    " KEIN MENSCH HAT BEHAUPTET, WINTERREIFEN DÜRFTEN NICHT IM SOMMER GEFAHREN WERDEN - UM JEDOCH IM SOMMER EINEN WINTERREIFEN RUNTER ZU FAHREN, MUSS DER GESCHWINDIGKEITSINDEX DES REIFEN ZUR BAUARTGESCHWINDIGKEIT DES FAHRZEUGES PASSEN ".


    Ist doch für jeden leicht verständlich, oder hast du damit ein Problem?


    Gruß goedeke


    Hello Peter !


    Ich verstehe auch nicht wo "Sauerland 200" gesucht hat, in der Typengenehmigung steht ja alles drin. Außerdem muss ja jedes sicherheitsrelevante Teil, sofern es verändert wird, eingetragen werden. Ich weiß daher nicht, wie genau Sauerland 200 das noch wissen will!


    Die ganzjährige Verwendung eines M+S Reifen, wäre z. B bei uns, im Sommer daher nur dann gegeben, wenn der Geschwindigkeitsindex der Bauartgeschwindigkeit entsprechen würde. Wobei man natürlich über die Sinnhaftigkeit diskutieren kann. Ich glaube in der Schweiz und in Italien gilt die gleiche Regelung.


    Ihr seid ja vom Gesetz her, in der Winterreifen Pflicht besonders benachteiligt. Bei Euch geht es ja nicht nach dem Kalender wie bei uns, sondern nach dem Straßenzustand. Wenn es nach dem Kalender wie bei uns geht, besteht natürlich eine wesentlich bessere Rechtssicherheit.


    Beste Grüße goedeke