Beiträge von goedeke

    Goedeke, hast du zufälligeweise die letzte Threadseite übersehen? Ursache war ein defektes Zündkabel.


    Ja, habe ich echt überlesen.


    Klar gibt es Tastverhältnis 90%. Wir haben das schon richtig rum gemessen. Das ist das Resultat aus dem verzweifelten Versuch der Motorsteuerung, den ausgefallenen Zylinder zu kompensieren.


    In meinen Unterlagen wird ausgewiesen, dass bei Messung Dose X/11, 90% nicht belegt ist.
    Ich kenne nur das Fluke DMM welches den tatsächlichen Wert anzeigt. Auch mein Trotec zeigt einen Komplementären Wert an.
    Ja klar, die Lambda ist am Mageranschlag. Aber 90% Tastverhältnis, Dose X/11, wird in der WIS nicht angegeben. Aber ich lasse mich gerne belehren und lerne gerne dazu.


    Nun pendelt das TV ja brav um die Mitte, allerdings wie ein Lämmerschwanz über den gesamten Bereich.


    Dafür könnte tatsächlich ein Kontakt oder Massefehler dafür verantwortlich sein.


    Gruß goedeke

    Hello Onyx !


    Tastverhältnis Hz 90 % gibt es nicht ! Bei Deinem Messgerät müsstest Du bei Deinem DMM den Komplementärwert nehmen, dies wären jetzt bei Deinem Gerät, Hz 10 %. Bzw. 9°Schließwinkeltester.


    Dies wäre nach WIS " Zitat: Geber am Lutmengenmesser prüfen, wenn die Anzeige bei ca. 2000 U/min kommt. - Bei ständiger Fehleranzeige den Drosselklappen Schalter prüfen. Zitat Ende.


    Unabhängig davon, hast Du schon den Mikroschalter geprüft ?


    Wenn bei dem Wert die Anzeige pendelt, also Lambda arbeitet, sollte mit der CO-Schraube ein vernünftiger Ll. einstellbar sein. Sollte aber kein Dauerzustand bleiben !


    Besser wäre, wie schon weiter oben vermerkt, ein Besuch beim Peter.


    Gruß goedeke


    P.S. Ansaugluft Temperaturfühler ? arbeitet der bei Dir ?

    Hello !


    Hast natürlich Recht. Ampere ist die Stromstärke und Spannung heißt " VOLT ".


    Im Prinzip sind auf den DMM alle Buchsen schön beschriftet, da sollte eigentlich nichts passieren. Das schwarze Kabel vom DMM kommt immer in die schwarze Buchse, sollte daher auch hier keine falsche Verbindung zustande kommen.


    Aber der TE kann ja wieder fragen, sollte etwas unklar sein.


    Gruß goedeke

    [/quote]Ich wiederhols sicherheitshalber nochmal in meinen worten :D


    Minus Pol Leitung (der Batterie?) abmontieren, schwarzes Kabel vom Multimeter auf den Minuspol und rotes Kabel an nen Massepunkt. und dann nach und noch die Sicherungen entfernen und schaun was passiert?[/quote]

    Richtig.


    Das rote Kabel vom DMM kannst gleich an die abmontierte Leitung des minus Pol anschließen.


    Beim DMM auf den größten Ampere - Wert stellen, Du weißt nämlich nicht wie hoch der Kriechstrom ist, dann reduzieren bis die mA reichen. Der Kriechstrom wird wahrscheinlich sowieso im mA Bereich sein, aber sicher ist sicher. Sonst ist das DMM gehimmelt.


    Gruß goedeke

    will einfach nur wissen wie ich rausfinde ob ich irgendwo nen kriechstrom hab bzw. wie ich das multimeter dafür benutzen muss


    Hello !


    Du montierst erst mal die Leitung Minus Pol ab - dann DMM auf höchste Ampere Zahl 10A od 20A je nachdem wieviel Dein DMM hat. Schwarze Messleitung auf den Minus Pol und rote Leitung auf Fzg. Masse. Dann reduzierst Du den Messwert Bereich, sofern eine geringe Amperespannung angezeigt wird. Dann DMM auf mA stellen, anschließend Sicherungen der Reihe nach raus und schauen was geschieht. Wenn Du die Sicherung entfernst an der Strom gezogen wird wirst Du das am DMM sehen. Der REihe nach weitergehen, bis Du bei etwa 0,03 mA angelangt bist. Natürlich musst dann den gemessenen Fehler noch beheben, kannst ja am Deckel des Sicherungskasten ersehen welche Verbraucher angeschlossen sind.


    Gruß goedeke

    Also im Allgemeinen gesehen läuft er eigentlich ganz gut - wenn er denn mal angesprungen ist. Er springt auch tadellos an wenn er nicht zu lange gestanden hat - quasi wenn er noch warm ist.


    Dieses Fehlerbild deutet eher auf den Druckspeicher hin. Kostet kaum etwas und ist auch rasch getauscht.


    Natürlich können es eventuell auch die Rückschlagventile an den Pumpen sein. Halte jedoch eher den Druckspeicher für den Verdächtigen.


    Gruß goedeke

    Morsche,
    Stelle ich den TE mit warmem Motor in die pralle Sonne spinnt der Anlasser rum. Will starten, nur klack. Nach mehrmaligen Startversuchen dreht er endlich.
    Im Schatten ist alles normal. Was könnte das sein?


    Hello !


    Solltest mal die Masseanschlüsse kontrollieren.


    Wenn das Material warm wird dehnt es sich, wird es wieder abgekühlt, zieht es sich zusammen. Und nicht ordentlich verbaute, oder korrodierte Masseanschlüsse reagieren darauf.


    Natürlich gibt es auch noch, wie oben erwähnt, klemmende oder verschmorte Magnetplatten des Magnetschalters.


    Gruß goedeke

    dann werd ich mich da mal ranwagen. Werds schon versauen, was bei 15€ aktuell bei Taxiteile nicht allzu weh tut :P


    Hello !


    Wenn Du nicht sicher bist, dann ziehe die Fixierschraube nur mit der Hand an, bis sie fest ist.


    Dann natürlich mit der Inbusschraube fixieren.


    Dann fährst Du ein paar Km. und kannst bei Bedarf noch immer etwas nachstellen. Wenn Du es so machst wie wir es machen besteht die Gefahr das Lager etwas zu stramm anzuziehen, dann hast ein wirkliches Problem.


    Du musst Dir bewusst sein, das Lager braucht im kalten Zustand etwas Spiel, um im Betrieb nicht zu verreiben.


    Wir prüfen das mit der Beilagscheibe und dem Schraubenzieher. Da solltest aber schon etwas Praxis dazu mitbringen.


    Gruß goedeke


    PS. Bremszange brauchst nicht zu lösen, genügt wenn Du die Beläge etwas zurück drückst, dann hast genug Luft.

    Danke Schneemann, super erklärt. Normalerweise klemme ich die Masse vom Schweißgerät natürlich immer so nahe wie möglich
    an die zu schweißende Stelle. Aber das mit dem Auspuff hab ich so nicht bedacht. Also lieber abklemmen, was ich eigentlich auch sonst mache.
    Viele Grüße, Torsten


    Hello !


    Da gibt es ein Widerstandskabel, dann brauchst nicht mehr abzuklemmen. Erspart Dir im nach hinein die lästigen Einstellungen.


    Sicher ist zwar sicher, obwohl das etwas überbewertet wird, dass die Elektronik Schaden nimmt.


    Gruß goedeke

    Hello !


    Grundsätzlich wäre der Krümmer problemlos zu schweißen, weil es kein Grauguss ist.


    Leider, wie auf dem Bild ersichtlich, geht der Riss bis zur Lambda Sonde, dazu müsste nach dem Schweissen der Sitz nach gefräst werden. Das wird mit dem Equipment kleiner Werkstätten nicht möglich sein, bei ATU schon gar nicht.


    Wird Dir nichts anderes übrig bleiben als einen vom Schrotti zu holen.


    Gruß goedeke


    P.S. Peter und Rodney haben oben ja schon alles dazu gesagt.


    Ich bin ebenfalls der Meinung, dass mit einem intakten Krümmer alles wieder passen wird. Versuche doch dann mal die Lambda zurück zu geben oder einzutauschen, irgend etwas wirst ja brauchen.

    Hello Hutchinson123 !


    Eigentlich sollte jeder Unvoreingenommene die gleiche Erfahrung machen wie Du. Warum das nicht der Fall ist, lässt sich logisch, einfach nicht erklären.


    Nachdem Dein Auto sehr viel Kurzstrecke bewegt wurde, obendrein längere Standzeiten hinter sich hat, wäre es angebracht noch eine gute Tat für Deinen Motor zu vollbringen.


    Ich würde jetzt mal bei den nächsten 2 bis 3 Tankfüllungen, jeweils einen 1/2 L. Zweitaktöl dem Diesel beimischen. In weiterer Folge wäre dann eine weitere Beimischung nur noch 1 - 2 mal, je nach Fahrtstrecke, pro Jahr erforderlich.


    Den Unterschied wirst Du sicher hören, dessen bin ich überzeugt.


    Gruß goedeke