Hello !
..und wenn er warm ordentlich anspringt, dann würde ich das Kaltstartventil in meine Überlegungen mit einbeziehen.
Gruß goedeke
Hello !
..und wenn er warm ordentlich anspringt, dann würde ich das Kaltstartventil in meine Überlegungen mit einbeziehen.
Gruß goedeke
Ohje, was ist die KE ???
Ich gehe davon aus wenn Du schreibst das Poti vom LMM, dass bei dir noch die KE verbaut ist.
Seit 1992 wurd nämlich auch schon der HFM Motor im 200 E verbaut.
Daher sollte diesbezüglich einmal Klarheit herrschen, was bei Dir verbaut ist. Hast nämlich dazu nichts geschrieben.
Gruß goedeke
danke Gerold !
werd mich die Woche mal dransetzen und schauen was ich machen kann.
Falls noch wer Ideen hat, sitze noch nicht unter der Motorhaube
Na bevor Du das Poti ausbaust, prüfe es doch erst mal.
Damit hast weniger Arbeit als das Poti neu zu justieren. Abgesehen davon würde ich erst die KE ausmessen, was wirklich Deine Probleme verursacht.
Gruß goedeke
Bei mir kommt das komische kaltstart Verhalten nur alle 2-3Tage.
Wenn sich das so verhält, dann hast ein Masse Problem.
Musst sämtliche Masse Anschlüsse prüfen, gegebenenfalls reinigen. Auch am Zündsteuer Gerät.
Möglicher Weise ist auch ein Zündkabel marode.
Gruß goedeke
Kennt einer genau mein Problem?
Solltest mal das Tastverhältnis auslesen.
Mit der Glaskugel funkt das nicht so sonderlich gut.
gruß goedeke
Nicht ganz richtig... NTFS geht im Becker Cascade Pro nicht. Das Ding kennt leider nur FAT und FAT32 Dateisysteme.
Kann sein das sich das mit der neuen Software die wohl bald kommen soll ändert, aber mit Ver. 3.7 bzw. 5.2 geht es
leider nicht.
Danke, war mir leider nicht bekannt.
Für mich käme da nur ein neues Gerät in Frage und den alten Brummer würde ich aufheben, wenn das Auto mal verkauft würde. Habe auch das original Radio im Regal und bin mit dem modernen Ding außerordentlich zufrieden.
Oder wenn es schon mal "original" sein muss, dann wäre es noch immer eine Option, den modernen im Handschuhfach oder unter dem Sitz zu verbauen.
Gruß goedeke
Also ich verwende im Cascade Pro 7941 mit SoftwareVersion 3.7 eine SanDisk Extreme Pro SDHC 8GB Class (10) 95MB/s,
formatiert als FAT32, unzählige Ordner und auch Unterordner drauf, funktioniert einwandfrei. Früher hatte ich ne
SanDisk Ultra II SDHC 4GB Class (10) 30MB/s, auch hier keinerlei Probleme.
Hello !
Ja, genauso ist es.
Ist vollkommen gleichgültig, ob schnell oder nicht, ob Fat od. NTFS formatiert. Wenn das Gerät OK ist, dann spielt der die rauf und runter auch im Device Modus.
Als ich meinen Sony gekauft habe, wurde mir auch erklärt, das Gerät könnte nur 8GB lesen, stimmt jedoch nicht. Ich könnte von der Lesefähigkeit ca. 160.000 Titel speichern und der würde das auch spielen.
Ohne Zweifel hat das Gerät von FreaKaDelle einen massiven Fehler.
Gruß goedeke
Du hast ja garkein Becker ...
Hello !
Habe ich auch nie geschrieben.
Das war - E300TD - der betreibt so ein Gerät.
Gruß goedeke
kann mir jemand dieses setup so bestätigen das es funktionieren muss ? sonst muss ich davon ausgehen das mein kartenslot kaputt ist
Würde ich auch so sehen.
Gruß goedeke
Stiegi nutzt doch auch SDHC Karten. Ich auch.
SD mit 4 GB mit schnellem Transfer bekommt man doch kaum noch.
E300TD
Hello !
Weil die ganz einfach zu klein sind.
Ich verwende noch schnellere mit 16 od. 32 GB, um Full Hd-Videos zu speichern.
Gruß goedeke
Hab jetzt mehrere Varianten getestet und selbst wenn ich nur einen Ordner mit einem Track drin auf die sd Karte packe wird es nicht erkannt. Und Becker sagt es geht nur mit normalen sd Karten bis 4gb also keine sdhc Karten.
Ich verstehe nicht warum es bei dir funktioniert und bei mir nicht.
Hello !
Grundsätzlich benötigst Du für mp3 Formate keine sdhc Karten, da genügen ganz normale. Wieviele GB Dein Gerät lesen kann weiß ich nicht, es wäre aber schon möglich, dass Deine Leseeinheit im Gerät nicht funkt.
Gruß goedeke
Hab mir genau die gekauft aber es klappt nicht ... 15 Euro für'n a .
Hast du noch irgendwas umgestellt oder so ?
Hello !
In der Bedienungsanleitung für Dein Radio, sollte angegeben sein wie viele Titel / Ordner Dein Radio lesen kann. Zusätzlich sollte noch angegeben sein, wie viele Ordner Dein Gerät lesen kann.
Mein Sony liest so ca. 140 Ordener zu je 500 Titel / Ordner. Ich werde mal die genaue Anzahl raus suchen, sofern es Dich interessiert. Im Moment habe ich einen USB-Stick, 16GB mit ca. 2000 Titel im Gerät.
Gruß goedeke
P.S. Stick ist NTFS formatiert.
Danke. Ein neuer Sattel kostet in der bucht ca. 80 EUR. Eine Ahnung wo Werkstätten bestellen? Da kostet er bestimmt das Doppelte. Mal schauen!
Hello !
Lass die Jungs erst einmal feststellen,was kaputt ist. Sollte tatsächlich der Sattel nicht mehr dicht sein, sag denen Du hättest einen passenden zu Hause liegen. Oder frage mal was die für einen Sattel aufrufen. Ist es Dir zu teuer, sage Du musst das erst mal verdauen und sagst ihnen in 2 oder 3 Tagen Bescheid wie es weitergehen soll.
Außerdem, die Sättel würde ich nur paar weise tauschen.
Gruß goedeke
Geht klar. Der Wagen wird morgen in die Werkstatt geschleppt. Was meinst du sollte ich denen am besten sagen? Sollen sie den Bremssattel wechseln, neu befüllen und entlüften?
Wenn das nicts hilft noch den HBZ erneuern, oder was würdest du empfehlen?
Hello !
Erzähle denen Dein Malheur und weise die darauf hin, worauf sie achten sollen.
Wäre ja blöde wenn Du die werkeln lässt und zum Schluss stellt sich heraus, der Sattel ist doch nicht dicht. Kostet nur unnötige Zeit und vor allem Geld.
Gruß goedeke
Dank dir goedeke!
Aber wieso vertrittst die Meinung dass das am geöffneten Sattel liegt, wenn dieser aber 100% dicht ist und auch beim Entlüften keine Luft rauskommt?
Danke vorab...
Hello !
Ich gehe davon aus, dass auf Grund des Alters der Dichtungen diese nicht mehr dichten wen Du den Sattel öffnest und wieder verschraubst.
Wenn der Bremsdruck gehalten wird und daher der Sattel dicht ist, hast Glück gehabt. Ob da beim Entlüften Luft raus kommt wirst nicht hören können, vor allem wenn Du mit dem Pedal entlüftest, daher unbedingt eine genaue Druckprobe!!! Müsstest halt genauest prüfen, bevor Du den Wagen in Betrieb nimmst.
Gruß goedeke
Alles anzeigenDanke Uli, ich wohne Mitte-Ost Deutschland, leider zu weit vom schönen Schaffhausen...
kluge Ratschläge was vorher besser gewesen wäre helfen jetzt leider nichts, die kriegt man von allen Seiten schon genug mitgeteilt. Wer den Schaden hat ist nunmal immer der Dumme.
Konstruktive Hilfestellung kann jetzt nur noch helfen.
Danke trotzdem an alle die versucht haben mit Tipps zu helfen.
Hello !
Nachdem Du weiter oben schreibst: habe schon geschraubt und kenne mich ein wenig aus, würde ich die für Dich sicherste und preiswerteste Lösung nehmen. Wenn es die hinteren sind, dann sind die nicht so teuer, brauchst ja nur die beiden wo Du einen geöffnet hast.
Hole Dir vom Schrotti 2 gebrauchte Sättel - mache bitte nichts daran - montiere selbige - Belege rein schieben - entlüften - hast ja schon gemacht - sollte also funken.
Damit bist auf der sicheren Seite und zum lernen hast ja jetzt die alten Sättel. Wenn Du die dann wieder aufbereitest, eventuell hilft Dir da jemand, hast eine Garnitur im Vorrat.
Gruß goedeke
Es sah aber so aus, als wäre zwischen den zwei Teilen des Sattels gar keine Dichtung gewesen? Ich kann dazu auch keine im Internet finden. Wo finde ich den passenden Dichtring?
Sind die normalen O-Ringe.
Du musst nur die Dicke des Ringes ausmessen damit er dichten kann, dazu müssen die Sättel runter.
Wenn Du den Sattel wie Du schreibst, aufgeschraubt hast, dann kannst Dir vorerst jede andere Fehlersuche schenken. Besorge Dir mal ordentliche Sättel oder beauftrage einen Mechaniker der mit der Bremse vertraut ist, denn das ist kein Spielzeug.
Natürlich kann der HBZ einen weg haben, kannst aber jetzt nicht mit Sicherheit feststellen.
Ebenfalls entnehme ich Deinen Postings, dass Du anscheinend mit der Arbeit die sich hier auftut, echt überfordert bist. Im Interesse Deiner persönlichen Sicherheit, lass bitte alles so wie es ist und hole Dir einen Fachmann. Empfinde das bitte nicht als Geringschätzung Deiner Person, sondern nur als guten Rat.
Gruß goedeke
Alles anzeigenDanke.
Ähnlich habe ich es auch gemacht. Ich hatte zusätzlich die kleinen Schrauben am Sattel geöffnet (das hätte ich wohl nicht machen dürfen).
Der Sattel ging dann etwas in der Mitte auseiander (besteht ja aus zwei Teilen). Da lief etwas Flüssigkeit raus. Ich schnell wieder zugeschraubt und wieder richtig fest gemacht. Daher hatte ich auch entlüftet.
Das komische beim Entlüften ist: Es kommt zwar etwas Luft raus, dann drehe ich die Entlüftungschraube schnell wieder zu, dann saugt die Entlüftungsschraube TROTZDEM die Flüssigkeit wieder rein, die im Schlauch ist.
Kann es sein, dass das System irgendwo Luft zieht?
Müssen die zwei Teile des Bremssattels vielleicht verklebt werden?
Hello !
Besorge Dir neue Sättel oder einen Rep.Satz, da werden aber die Dichtungen für die 2 Hälften des Sattel nicht dabei sein. Die Sättel sollen (dürfen) lt. BA nicht getrennt werden, da sie mit Dehnschrauben verschraubt sind. Wirst auch keine Angaben zum Drehmoment finden.
Hast nur die Möglichkeit, Sättel abmontieren - Hälften trennen - passenden Dichtring besorgen - Tiefe des Sachloches ausmessen - Dichtring muss um ein paar zehntel vorstehen - der Durchmesser ist ja kein Problem - und wieder zusammen schrauben. In der Regel gehören die Dehnschrauben erneuert, glaube aber nicht das MB die verkauft, vor allem nicht an Private. Siehst ja selbst, dass zwischen den Hälften Luft gesaugt wird, denn durch die Dehnschrauben lässt sich die Schraube nicht mehr ausreichen anziehen, damit sie wieder dichtet, die steht jetzt am Gewinde an. Sind Stellschrauben, sofern Dir das was sagt.
Gruß goedeke
Naja war n Privatkauf von nem Händler. "Bastlerfahrzeug" wegen des Alters
Hat mir gesagt dass die die Kupplung in der eigenen Werkstatt getauscht war, weil die auf war.
So, das heißt man kann da nichts machen ohne das Getriebe rauszunehmen? Dann leb ich wohl vorerst damit.
Vielen Dank für die anregende Diskussion!
Hello !
Ich würde das Getriebe ausbauen und nur das Drucklager erneuern. Nachdem die Kupplung sowieso vor kurzem getauscht wurde, sollte ein Wechsel des Drucklagers ausreichend sein.
Ist zwar nicht die technisch hervorragende Variante, sollte aber ausreichend sein und vor allem ist es eine preiswerte Rep. Damit ersparst dir jedoch für die Zukunft eine menge Ärger, denn was machst dann wenn das Lager sich verreibt und sich nicht mehr dreht ? Damit würde nebenbei die Druckplatte zerstört und dann wärst Du gezwungen mal ohne Kupplung zu fahren.
Kenne ich aus eigener Erfahrung, weil so lange gefahren bis ich dann durch die Druckplatte durchgetreten habe. War damals in der BRD und so bin ich eben von Bielefeld bis Wien ohne Kupplung gefahren. Ist aber nicht die schönste Art zu reisen.
Also suche Dir eine freie Werkstätte und jammer ddenen etwas vor, dann machen die auch eine guten Preis.
Gruß goedeke
Andersrum ist korrekt.
Wenn die Gerausche verschwinden, wenn du die Kupplung trittst, ist es zu 99% das Ausruecklager
...aber nur zu Beginn des Sterbens.
Wenn es dem totalen Exitus nahe ist, willst das Geräusch sowieso nicht mehr hören, kenne ich aus eigener Erfahrung.
Gruß goedeke