Beiträge von th.220te

    Dank an Martin, qq und Progger:


    Ja, es war die Sternwarte: Dieser Name hatte bei mir immer irgendwie einen Stein im Brett... sympathisch für ne Autowerkstatt. Dann dachte ich nur noch “astronomische Preise“, wann immer ich ihn irgendwo gelesen hab...
    Was nicht okay war: einfach die LiMa wechseln... ohne offenbar vorher alles richtig durchzumessen - hätten sie das gemacht, hätte der korrodierte Kabelschuh auffallen müssen. Auf der fetten Rechnung nämlich stand “Prüfen Kabel und Generator" und “Tausch Generator“...


    Bin insofern versöhnt, als sie von sich aus die ursprünglich verbaute LiMa wieder montiert und die Kosten erstattet haben. Für die Diagnose-Leistung einer MB-Fachwerkstatt vergebe ich keinen von fünf Sternen. Für Preis/Leistung insgesamt vergebe ich zwei von fünf Sternen. Vier Sterne für die finale Abwicklung und das Bemühen, das in den Brunnen gefallene Kind doch noch zu retten...

    Hallo in die Runde,


    bei meinem Schätzchen gab es die Tage während der Fahrt in der Stadt folgende Elektrik-Mätzchen:
    ABS- und kurz darauf auch die SRS-Lampe ... SRS ging mal wieder aus, dann wieder an. Blinker ging nicht mehr, stattdessen schien der Drehzahlmesser im Blinkrhythmus zu wippen. Motor aus und wieder an: zunächst alles wieder normal - dann das gleiche Spiel erneut. ADAC-Engel hat bei laufendem Motor nur 11,94V Lade-Spannung gemessen: Lichtmaschine lädt nicht. Diagnose in Fachwerkstatt empfohlen. Dorthin hat es dann gerade noch gereicht, ehe die Batterie platt war.
    Diagnose (freie)MB-Fachwerkstatt: “Lichtmaschine“.
    Ich hatte schon hier und da nachgelesen und dachte (auch angesichts der geringen Laufleistung - echte 105000km) eigentlich eher an das ÜSR. Werkstatt aber: “Nö, Lichtmaschine“. Tausch-Generator verbaut, Batterie (6 Jahre) geprüft und geladen ... € 700. :thumbup: :crazy:
    Mit Freundin und Magenverstimmung wg. der fetten Rechnung an die Ostsee zum WE und zur Erholung. Bei der Rückfahrt nach etwa 450km mit der “neuen“ Lichtmaschine das gleiche Spiel wieder: ABS- ... siehe oben. Ende des WE am Rand der Autobahn, großes Warte- und Abschlepp-Programm zu Sonntagabend inkl handfestem Beziehungsstress (“warum kannst du nicht ein vernünftiges Auto fahren?“)
    Zur Nachbesserung in die Werkstatt: geprüft, geladen, LiMa lade, so hieß es. Vielleicht ein kleiner Hänger, weil neu.
    Zunächst schien wieder alles ok, keine Lampen-Disko ... aber ich traute der Sache noch nicht und hab mein Multimeter ausgegraben: 12,02V Ladespannung an der Batterie bei laufendem Motor ohne Verbraucher. Die Batterie vor dem Start zeigte 12,2V. Bei Erhöhung der Drehzahl Schwankungen, aber Spannung knapp über oder unter 12V. Bei mir lädt der Generator also nicht. Auf die Werkstatt bin ich nicht gut zu sprechen.
    Der Autopapst von Radioeins tippt auch auf ÜSR. Hat hier jemand eine Idee, was da sein kann?


    Herzlichen Dank für jede Antwort,
    Thomas